Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Öffentlichkeitsarbeit
Marktplatz 10
69117 Heidelberg

Zur Ämterseite

Symbolfoto Einfache Sprache
Einige Nachrichten gibt es auch in einfacher Sprache. mehr dazu

Pressemitteilungen

Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 28. März 2024

Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

Um das Thema Photovoltaik und die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für die Sportvereine Heidelbergs, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses (2. OG), Marktplatz 10, statt. Experten des Umweltamtes geben Auskunft zu technischen Aspekten, möglichen Erträgen und zur Installation von Photovoltaikanlagen auf Sportgebäuden. Im Anschluss sind Rückfragen möglich. Um Anmeldung bis 4. April 2024 per E-Mail an energiedaecher@heidelberg.de wird gebeten.
Bild von Kindern mit gelben Warnwesten, die sie als Heidelberger Reporterinnen und Reporter ausweisen.
Für den neuen Kinderstadtteilplan sammelten die Kinder viele Infos und erkundeten als Reporter ihren Stadtteil. (Foto: Stadt Heidelberg)
 
Meldung vom 28. März 2024

Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit

Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des Stadtteilplans für Kinder sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv erforscht. Die nächste Beteiligung ist bei der Perspektivwerkstatt zum Kinder-Stadtteilplan am Mittwoch, 8. Mai um 17 Uhr in der Internationalen Gesamtschule Heidelberg möglich. Hier werden die bisherigen Ergebnisse der Recherche der Kinder und mögliche Ergebnisse vorgestellt. Alle Kinder, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Interessierte sind herzlich eingeladen.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 28. März 2024

Bürgeramt Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, Vorsprachen ohne Termine möglich. Vom 16. bis 19. April wird dringend um Terminvereinbarung gebeten. Diese ist online unter www.termin.heidelberg.de oder telefonisch unter 06221 58-13333 möglich. Alternativ können auch Termine im Bürgeramt Virtuell gebucht werden. Mehr Informationen dazu online unter www.heidelberg.de/buergeramt .
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 27. März 2024

„FerienOnJob“: In den Pfingstferien den Traumjob finden vom 27. bis 29. Mai

Die Welt verändern und die Zukunft nachhaltig gestalten – mit welchen Jobs das möglich ist, erfahren Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren in den Pfingstferien beim Ferienprogramm „FerienOnJob“. Von Montag, 27. Mai 2024, bis Mittwoch, 29. Mai, bekommen sie Einblicke in Heidelberger Betriebe, die allesamt mit Erneuerbaren Energien zu tun haben. Dabei können sie an den drei Tagen jeweils von 10 bis 16 Uhr herausfinden, welcher Beruf zu ihnen passt. Veranstaltet wird das Ferienprogramm vom Bündnis für Familie Heidelberg in Kooperation mit dem Stadtjugendring Heidelberg und dem Bündnis für Ausbildung und Arbeit Heidelberg sowie mit vielen weiteren Partnern.
Mehrere Menschen, unter anderem Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain, in orangenen Warnwesten vor einem Park mit Müllsäcken in den Händen.
Bei der Eröffnung vor der Stadtbücherei am 16. März 2024 begrüßte Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain die anwesenden Bürgerinnen und Bürger, sowie Gemeinderätinnen und Gemeinderäte zum jährlichen Frühjahrsputz. Gemeinsam reinigten sie den Park um die Bücherei von rund 20.000 Zigarettenstummeln. (Foto: Philipp Rothe)
Meldung vom 27. März 2024

Sauber gemacht: Rund 3.250 Freiwillige nahmen am Heidelberger Frühjahrsputz teil

Weg mit dem Dreck: Rund 3.250 Heidelbergerinnen und Heidelberger haben am stadtweiten Frühjahrsputz ihre Stadt sauber gemacht. In der Woche vom 16. bis 24. März 2024 waren rotz wechselhaftem Wetter viele Fleißige aus Schulen, Kitas, Firmen und Vereinen aber auch einzelne Personen unterwegs. Zusammen rund 125 Kubikmeter Abfall eingesammelt. Neben zahlreichen Zigarettenstummeln sorgten auch so manches „Fundstück“ für Kopfschütteln bei den Teilnehmenden. Besonders fleißig waren auch in diesem Jahr wieder rund 1.900 Kinder und Jugendliche. Die ASZ Heidelberg dankt allen Saubermacherinnen und Saubermachern für ihr großes Engagement beim diesjährigen Frühjahrsputz.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 27. März 2024

Kirchheim: Baumaßnahme in der Hardtstraße

Im Zuge des Radwegeprogramms der Stadt Heidelberg wird die Fahrbahnoberfläche der Hardtstraße im Stadtteil Kirchheim vom 8. bis 19. April 2024 zwischen Im Franzosengewann und Albert-Fritz-Straße in zwei Bauabschnitten mit je 130 Metern Länge saniert. Hierfür wird der vorhandene Asphaltbelag abgefräst und ein neuer eingebaut. Aufgrund der engen Fahrbahn und den dort ansässigen Gewerbetreibenden können die Bauarbeiten nur abschnittsweise und unter temporärer Vollsperrung der zu sanierenden Bereiche vorgenommen werden. Die Unterteilung der Abschnitte erfolgt nördlich der Hardtstraße Hausnummer 30.
Bauarbeiten auf dem Europaplatz. Bäume werden auf der ansonsten asphaltierten Fläche gepflanzt.
Der Europaplatz wird grüner: rund 30 Bäume werden momentan gepflanzt. Besonders die unterirdischen Baumgruben sind eine Seltenheit. (Foto: Philipp Rothe)
Meldung vom 27. März 2024

Europaplatz: Rund 30 Bäume gepflanzt

Passend zum Frühling wird der neue Europaplatz in der Bahnstadt grüner: Insgesamt werden derzeit rund 30 Bäume auf dem Platz gepflanzt. Der Fokus liegt hier auf Baumarten, die mit heißen urbanen Sommern in den Städten gut zurechtkommen, wie Japanischer Schnurbaum, Silberlinde, Hopfenbuche, Zelkove und Feldahorn.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 27. März 2024

Geänderte Müllabfuhr an Ostern

Wegen der Osterfeiertage 2024 verschieben sich die Abholtermine der Müllabfuhr. Die Verschiebung betrifft immer alle Abfallarten (Restabfall, Bioabfall, Papier, Gelbe Säcke/Gelbe Tonnen, Bündelsammlung Papier sowie die Glas- und Speiserestebehälter bei den Gaststätten). Aufgrund der Feiertage Karfreitag (29. März) und Ostermontag (1. April 2024) verschieben sich ab Freitag, 29. März, bis Samstag, 13. April 2024, die Abholtermine der Heidelberger Müllabfuhr.
Bild der Baustelle der Gneisenaustraße, während davor ein Zug auf der Strecke fährt.
Blick vom Ochsenkopf Richtung Bahnstadt: Hier führt – direkt am Luxor-Kino (rechts) – zukünftig die Gneisenaubrücke über die Bahngleise. (Foto: Stadt Heidelberg)
Meldung vom 27. März 2024

Bahnstadt/Bergheim: Arbeiten für Gneisenaubrücke schreiten zügig voran

Es ist eine Brücke für Radfahrende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger: Die neue Gneisenaubrücke, die seit September 2023 zwischen der Bahnstadt und Bergheim, zwischen Luxor-Kino und Ochsenkopfwiese, gebaut wird. Seit der Grundsteinlegung im November 2023 geht es mit großen Schritten voran. Den Winter über wurden die Fundamente und Widerlager aus Stahlbeton errichtet, die die Schrägseilbrücke bald tragen werden. Derzeit laufend die Vorbereitungen für den sogenannten Überbau, also das Brückenelement, das den Rad- und Fußweg zu beiden Seiten umrahmen wird. 
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 26. März 2024

Internationaler Tag für die Sichtbarkeit von trans* Personen

Die Rainbow City Heidelberg hisst zum Transgender Day of Visibility am 31. März Flaggen der lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans*, inter* und queeren (kurz: LSBTIQ+) Community am Rathaus. Im Rahmen des Aktionstags fördert die Stadt Heidelberg außerdem eine Filmvorführung für die Sichtbarkeit von trans* und gender-nonkonformen Menschen. Am Sonntag, 31. März 2024, um 13 Uhr zeigt das Gloria-Kino, Hauptstraße 146, den Film „20.000 Arten von Bienen“. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Aidshilfe Heidelberg mit dem Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg. Mehr Informationen auf der Website www.gloria-kamera-kinos.de .
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 26. März 2024

Bahnstadt: MeinHeidelberg-App zeigt jetzt auch den Bahnstadtpfad

Die Erlebnistour Bahnstadtpfad ist ab sofort auch in der MeinHeidelberg-App verfügbar. Auf dem Bahnstadtpfad können Neugierige einen Rundgang durch Heidelbergs Passivhaus-Stadtteil unternehmen. Das Smartphone dient dabei als digitaler Reiseführer: An elf Stationen gibt es Hintergründe zur Bahnstadt in audiovisueller Form. Dabei können Teilnehmende über die Bahnstadtpromenade flanieren und zugleich im Interview hören, wie in unmittelbarer Nähe zahlreiche Winterquartiere für die unter Naturschutz stehende Mauereidechse geschaffen wurden. Danach lässt sich am Langen Anger den Tag gemütlich ausklingen lassen und zugleich erfahren, warum das 900 Meter lange Wasserbecken nicht nur eine dekorative Wasserfläche ist.  
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 26. März 2024

Verkehrsversuch Mittermaierstraße

Der Heidelberger Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 14. März 2024 die Bildung einer Arbeitsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern des Gemeinderates, der sogenannten „Blaulicht-Fraktion“ und des Universitätsklinikums Heidelberg sowie gegebenenfalls weiterer Interessenvertreter zur Erarbeitung eines Konzepts zum weiteren Umgang mit dem Verkehrsversuch in der Mittermaierstraße im Stadtteil Bergheim beschlossen. Die Stadtverwaltung wird dem Gemeinderat einen entsprechenden Besetzungsvorschlag dieses Arbeitskreises zur Entscheidung vorlegen. Die Arbeitsgruppe wird nach der Kommunalwahl mit dem neuen Gemeinderat einberufen. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe werden dann im Laufe des Jahres dem Gemeinderat präsentiert.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 26. März 2024

„Natürlich Heidelberg“: Termine im April

Von geologischen Exkursionen und Wildkräuterführungen bis hin zum großen Waldputztag – die Veranstaltungen der Umweltbildungsplattform „Natürlich Heidelberg“ sind vielfältig. Die Stadt Heidelberg hat in Zusammenarbeit mit vielen Partnerinnen und Partnern wie dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und dem Naturpark Neckartal-Odenwald Veranstaltungen zusammengestellt. Interessante Führungen, Exkursionen und Seminare stehen auf dem Programm:
Oberbürgermeister Eckart Würzner und Vertreter der Wohnungswirtschaft präsentieren die gemeinsame Absichtserklärung (Letter of Intent) für den Boxberg vor einem Gebäude stehend und Dokumente haltend.
Oberbürgermeister Eckart Würzner (6. v. l.), Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck (4. v. l.) und Vertreter der Wohnungswirtschaft präsentieren die gemeinsame Absichtserklärung für den Boxberg. (Foto: Tobias Dittmer) 
Meldung vom 25. März 2024

Boxberg: Bei der Stadtteil-Entwicklung ziehen alle gemeinsam an einem Strang

Die Stadtteil-Entwicklung auf dem Boxberg soll gemeinsam vorangetrieben werden. Das ist der Inhalt einer gemeinsamen Absichtserklärung (Letter of Intent, kurz LOI), die Oberbürgermeister Eckart Würzner sowie Vertreterinnen und Vertreter der Wohnungswirtschaft am Freitag, 22. März 2024, bei einem Treffen auf dem Boxberg unterzeichnet haben. Die Erklärung bildet die Basis für eine enge Zusammenarbeit, um das Wohnen und Leben auf dem Boxberg weiter aufzuwerten. Unterzeichnet haben die Stadt Heidelberg und die Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz Heidelberg (GGH) sowie die Baugenossenschaft Neu Heidelberg, die Wohnungsbaugenossenschaft FLÜWO und die Wohnungseigentümergemeinschaft des Iduna-Centers.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 25. März 2024

Jetzt vormerken: Karrieretag im Gewerbegebiet Wieblingen am Freitag, 26. April

An Werksführungen teilnehmen, sich mit Auszubildenden austauschen und handwerkliche Tätigkeiten ausprobieren: Beim Karrieretag im Gewerbegebiet Heidelberg-Wieblingen Mitte am Freitag, 26. April 2024, können Interessierte über 20 Unternehmen aus verschiedenen Branchen kennen lernen und sich vernetzen. Veranstaltet wird der Tag der offenen Tür unter dem Titel „explore us #findedeineberufung“ vom Heidelberger Bündnis für Ausbildung und Arbeit, das von der Stadt Heidelberg koordiniert wird. Von 13 bis 19 Uhr stellen die ansässigen Unternehmen über 40 Ausbildungsberufe, mehr als 60 Berufsfelder und rund 20 Duale Studiengänge vor. Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner eröffnet den Karrieretag um 12.30 Uhr auf dem Besucherparkplatz Collins Aerospace, Grenzhöfer Weg 36, 69123 Heidelberg.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 25. März 2024

Radeln für die Umwelt: Jetzt anmelden zum „Stadtradeln 2024“

Gemeinsam Radeln für Gesundheit und Umwelt: Ab sofort können sich alle Radbegeisterten wieder für das jährliche Stadtradeln anmelden. Bei dieser Aktion sollen die Radfahrenden in ihren Teams möglichst viele Rad-Kilometer für ihre Stadt sammeln. Teilnehmen können alle, die in Heidelberg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören sowie eine Schule oder eine Hochschule besuchen. Die Aktion findet dann in Heidelberg von Montag, 3. Juni 2024, bis Sonntag, 23. Juni 2024, statt.
Baustellenkarte zur Vollsperrung der Neuen Schlossstraße in der Altstadt.
Für die Baustelle hat die Stadt Heidelberg zwei Umleitung abhängig vom Fahrzeuggewicht eingerichtet. Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen fahren über den Hausackerweg in Schlierbach. Fahrzeuge über 3,5 Tonnen werden über B 3, L 600 und Gaiberger Weg umgeleitet. (Foto: Stadt Heidelberg)
Meldung vom 25. März 2024

Altstadt: Vollsperrung der Neuen Schlossstraße

Die Stadt Heidelberg weist alle Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmerinnen auf die Vollsperrung der Neuen Schlossstraße hin. Die Sperrung gilt für den gesamten motorisierten Verkehr und umfasst den Bereich zwischen den Einmündungen von Graimbergweg und Schlossberg. Für den motorisierten Verkehr hat die Stadt Heidelberg Umleitungen eingerichtet:
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 25. März 2024

Neu: Taxi-Gutscheine für Menschen mit Behinderung

Wer in Heidelberg lebt und eine Behinderung hat, kann ab Dienstag, 2. April 2024, für Freizeitangebote, bei Besorgungen des täglichen Lebens, Verwandtenbesuchen oder zur Teilnahme am kulturellen sowie gesellschaftlichen Leben unter bestimmten Voraussetzungen Taxi-Gutscheine erhalten. Damit sollen insbesondere diejenigen Menschen mit Behinderung unterstützt werden, denen es nicht möglich oder zumutbar ist, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
Diverse hohe Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Verkehrsverwaltung vollbringen sinnblichlich den ersten Spartenstich auf der Baustelle der Dossenheimer Landstraße, indem sie mit Schaufeln einen Sandberg umgraben
Heidelberg: Neugestaltung der Dossenheimer Landstraße beginnt (Foto: rnv)
Meldung vom 22. März 2024

Heidelberg: Neugestaltung der Dossenheimer Landstraße beginnt

Auch wenn der Baubeginn am heutigen Tag eine gute Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger und Fahrgäste der rnv darstellt, sind sich alle Verantwortlichen und Beteiligten bewusst, dass die kommenden zweieinhalb Jahre nicht ganz einfach werden. Die Neugestaltung der Dossenheimer Landstraße wird eine Herausforderung für Heidelberg. Die Erneuerung der Hauptschlagader im Norden wird Einschränkungen für alle mit sich bringen“, so Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner. „Die rnv und die Stadt Heidelberg gehen hier deshalb neue Wege bei den Baustellenstandards. Wir haben von Anfang an den Dialog gesucht mit Bürger und Gewerbetreibenden, etwa beim Runden Tisch der Gewerbetreibenden oder bei den Bürgerinformationsveranstaltungen. Mit Beteiligung der Betroffenen hat die Stadt Kinder- und Schulwegpläne erarbeitet. Außerdem haben wir mit den Nachbarkommunen ein ÖPNV-Konzept erarbeitet, mit dem die Menschen dank eines ausgebauten ÖPNV-Angebots das eigene Auto während der Bauzeit auch stehen lassen können. Klar ist: Wir wollen und müssen die Infrastruktur in der Dossenheimer Landstraße jedoch auch modernisieren und langfristig erhalten. Am Ende werden alle von der Neugestaltung profitieren. Gemeinsam schaffen wir das.“
Raoul-Schmidt-Lamontain und ein Vertreter des Anbieter BOLT auf der neuen Arbeitsfläche an der Haltestelle Marstallstraße
Raoul Schmidt-Lamontain (links), Bürgermeister für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität, weiht gemeinsam mit Gál Cristian Ladislau vom Anbieter BOLT eine neue Abstellfläche an der Haltestelle Marstallstraße ein. Mit den geordneten Abstellflächen soll auch der Umstieg auf andere Verkehrsmittel erleichtert werden. (Foto: Philipp Rothe)
Meldung vom 22. März 2024

E-Tretroller in Heidelberg: Stadt setzt Auftakt für Abstellflächen in der Altstadt

Alle Menschen müssen sich im öffentlichen Raum sicher und komfortabel fortbewegen können. Die Stadt Heidelberg hat deshalb nun sechs feste Abstellflächen für Verleih-E-Tretroller in der Heidelberger Altstadt eingerichtet. Zwei weitere Flächen werden zeitnah ergänzt. „Jetzt geht die Stadt auch bei den E-Tretrollern den nächsten Schritt zu mehr Verkehrssicherheit, Aufenthaltsqualität sowie freieren Gehwegen und Fußgängerbereichen für alle Menschen“, sagt Raoul Schmidt-Lamontain, Bürgermeister für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität: „Auch erleichtern wir mit den Stellplätzen die erste beziehungsweise letzte Meile zur Nutzung von Bus und Bahn und leisten einen Beitrag zur Verbesserung des Stadtbilds. Mit den gesammelten Erfahrungswerten wollen wir dann perspektivisch eine Lösung im ganzen Stadtgebiet erreichen.“  
Teilnehmerinnen und Teilnehmervor einem Baum und neben einem LKW-Anhänger mit Aufschrift bei der Programmeröffnung von „Natürlich Heidelberg 2024“
Mehr als 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten bei strahlendem Sonnenschein die Programmeröffnung „Natürlich Heidelberg 2024“. Die Veranstaltung bietet Einblicke in das vielfältige Umweltbildungsprogramm der Stadt Heidelberg. (Foto: Philipp Rothe)
Meldung vom 22. März 2024

Programmeröffnung „Natürlich Heidelberg 2024“

Der neue Lehrgarten zum Thema Bienen auf dem Gelände der Badischen Imkerschule in Heidelberg-Pfaffengrund war der Veranstaltungsort für die Programmeröffnung „Natürlich Heidelberg 2024“. Das Programm erscheint in diesem Jahr zum 18. Mal. Von geologischen Exkursionen und Wildkräuterführungen bis hin zum großen Waldputztag – die Veranstaltungen der Umweltbildungsplattform „Natürlich Heidelberg“ sind vielfältig. Die Stadt Heidelberg hat in Zusammenarbeit mit zahlreichen Akteuren vielfältige Veranstaltungen zusammengestellt. Auf dem Programm stehen interessante Führungen, Exkursionen und Seminare.
Diverse Menschen stehen und hocken vor einer Leinwand mit der projizierten Aufschrift Nachhaltiges Wirtschaften, etwa Oberbürgermeister Eckart Würzner und Staatssekretär Dr. Andre Baumann
Die Teilnehmenden am Projekt „Nachhaltiges Wirtschaften“ zusammen mit Oberbürgermeister Eckart Würzner (kniend, 2. von links), Staatssekretär Dr. Andre Baumann vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft (kniend, rechts) und Sabine Lachenicht, Leiterin des Amtes für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie (stehend, 2. von links). (Foto: Christian Buck)
Meldung vom 22. März 2024

Projekt „Nachhaltiges Wirtschaften Heidelberg“:Betriebsabläufe optimieren und Klima schützen

Sie produzieren und organisieren sich umweltfreundlich und nachhaltig, übernehmen soziale Verantwortung und sparen dabei auch noch Geld. Am Projekt „Nachhaltiges Wirtschaften“ des Umweltamtes der Stadt Heidelberg haben zuletzt 14 Unternehmen erfolgreich teilgenommen.  Oberbürgermeister Eckart Würzner haben diese Betriebe bei der Prämierungsveranstaltung am Mittwoch, 20. März 2024, im „Atlantic-Hotel Heidelberg“ ausgezeichnet. Insgesamt haben seit 2001 knapp 160 Betriebe ihre Betriebsabläufe optimiert und damit das Kima geschützt.
Frauen halten gemeinsam andere Frauen in die Höhe als sportliche Attraktion vor einem Publikum auf einer Wiese
Beim Schaufenster des Sports am 7. Juli 2024 präsentieren Heidelberger Sportvereine ihr vielfältiges Angebot und laden zum Mitmachen ein. (Foto: Ralph Fülop)
Meldung vom 21. März 2024

Sportstadt Heidelberg: Sportereignisse für Freizeit- und Wettkampfsportler im Jahr 2024

Sportlerinnen und Sportler sowie Sportfans können sich 2024 wieder auf zahlreiche Höhepunkte in Heidelberg freuen. Viele Veranstaltungen sind für Freizeit- und Leistungssportlerinnen und ‑sportler ebenso attraktiv wie für Zuschauerinnen und Zuschauer. Zu den Ausrichtern zählen die Stadt Heidelberg, der Sportkreis Heidelberg, die mehr als 120 Sportvereine und viele weitere Organisationen. Die Stadt fördert zahlreiche Veranstaltungen mit Zuschüssen oder über ihr Sportförderungsprogramm. Oberbürgermeister Eckart Würzner unterstützt viele Angebote als Schirmherr. Für zahlreiche Veranstaltungen können sich interessierte Sportlerinnen und Sportler bereits anmelden, etwa den ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg (28. April), die Heidelberger Ruderregatta (11./12. Mai), den Drachenboot-Cup (6. Juli) und den HeidelbergMan Triathlon (28. Juli).
Bild der Kooperationspartnerinnen und -partner des Klimastadt-Vertrags auf dem Karlsplatz 
Die Stadt Heidelberg ist für ihren Klimastadt-Vertrag ausgezeichnet worden. Zum Zeichen dafür, dass dieser Erfolg auf vielen Schultern ruht, hat die Stadt ihre Kooperationspartnerinnen und -partner am 21. März zum Gruppenbild auf dem Karlsplatz eingeladen. (Foto: Philipp Rothe) 
Meldung vom 21. März 2024

Auszeichnung für den Klimaschutz: Heidelberg erhält EU-Label für Klimastadt-Vertrag

Die Stadt Heidelberg zählt zu den besonders ambitionierten europäischen Städten in Sachen Klimaschutz: Die Europäische Union (EU) hat der Stadt am Donnerstag, 21. März 2024, das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ verliehen. Damit hat Heidelberg privilegierten Zugang zu EU-Fördergeldern. Die Stadt ist für ihren sogenannten Klimastadt-Vertrag ausgezeichnet worden. Dieser beschreibt die Klimaschutzziele und beinhaltet einen Gesamtplan für Klimaneutralität in den Sektoren private Haushalte, Gewerbe und Industrie, öffentliche Einrichtungen, Energieversorgung und Verkehr. Zum Zeichen dafür, dass dieser Erfolg auf vielen Schultern ruht, hat die Stadt ihre Kooperationspartnerinnen und -partner am 21. März zu einer kleinen Feier im Gebäude Prinz Carl eingeladen.   
Personen sitzen auf hölzerner Sitzgelegenheit am Iqbal-Ufer
Die Sundowner-Sitzlandschaft des Vereins Neckarorte e.V. wird bei warmen Temperaturen bereits gut angenommen. (Foto: Christian Buck)
Meldung vom 21. März 2024

Bergheim: Iqbal-Ufer wird am Samstag, 23. März, eröffnet

Das Iqbal-Ufer in Heidelberg-Bergheim lädt nach der Winterpause wieder zum Feiern und Verweilen ein: Der Verein Neckarorte e.V. eröffnet am Samstag, 23. März 2024, von 14 bis 20 Uhr die Saison. In den vergangenen Jahren hatte der Verein die Grünfläche auf Höhe Schurmannstraße/Einmündung Fehrentzstraße mit einer Holzdielen-Terrasse, zwei Ausstellungscontainern, einer Leuchte und einer Müllstation ausgestattet. Die Stadt Heidelberg errichtete kürzlich einen Poesiomat, der Lyrik abspielt, sowie eine barrierefreie Öko-Trockentoilette. Zudem wird derzeit ein Wasser- und Stromanschluss gelegt. Alle drei Maßnahmen werden aus Mitteln des Förderprogramms „Mittendrinnenstadt“ finanziert.
Erfinder Ondřej Kobza und Kulturamtsleiterin Dr. Andrea Edel lauschen gemeinsam dem neuen Poesiomat am Iqbal-Ufer
Erfinder Ondřej Kobza und Kulturamtsleiterin Dr. Andrea Edel lauschen gemeinsam dem neuen Poesiomat am Iqbal-Ufer. Eine Plakette am Poesiomat informiert über die anwählbaren Texte. (Foto: Philipp Rothe)
Meldung vom 21. März 2024

Iqbal-Ufer: Poesiomat bietet ab sofort kostenlose Lyrik am Neckar

Heidelberg hat einen Poesiomat: Pünktlich zum Welttag der Poesie am 21. März 2024 geht das Angebot an den Start. Dahinter verbirgt sich eine Hörstation in Form eines Periskops, an der Interessierte 17 emblematischen Texten von Hölderlin bis Saša Stanišić, von Brentano bis Hilde Domin, lauschen können. Teilweise wurden die Texte mit eigens erschaffenen Klängen untermalt. Alle Texte haben einen direkten Bezug zu Heidelberg und können per Knopfdruck ausgewählt werden. Zur Erinnerung an die Poesie von Muhhamad Iqbal (1877-1938), nach dem der Aufstellungsort am Neckarufer benannt wurde, wurde auch ein Text des pakistanischen Poeten und Philosophen in die Playlist eingearbeitet. Besonders klimafreundlich: Zum Lauschen wird kein Stromanschluss benötigt – die Energie zum Abspielen der Poesie erzeugen die Zuhörenden mit einer Kurbel kurzerhand selbst.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 21. März 2024

Neugestaltung Dossenheimer Landstraße: Umleitungen beginnen am Samstag, 23. März

Die Dossenheimer Landstraße im Heidelberger Stadtteil Handschuhsheim wird neugestaltet und fit für die Zukunft gemacht. Hierfür laufen bereits seit Anfang März 2024 erste Vorarbeiten. Sie sind notwendig, um die Bauflächen und Umleitungsstrecken soweit vorzubereiten, dass die Arbeiten beginnen können. Am Samstag, 23. März 2024, startet die erste offizielle Bauphase mit großangelegten notwendigen Maßnahmen im Gleisbereich. Die gesamten Bauarbeiten werden rund zweieinhalb Jahre in Anspruch nehmen.