Header-Grafik
Header-Grafik



Neues aus der Wirtschaftsförderung

Nachhaltigkeit - Reiten auf der Trendwelle oder strategisch navigieren?

(Foto: Dittmer)
Unter diesem Titel startete die Veranstaltung "Wirtschaft am Fluss" am 7. November 2019 in die zweite Runde. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft sind der Einladung des Oberbürgermeisters der Stadt Heidelberg gefolgt und trafen sich zum persönlichen Erfahrungsaustausch auf dem Schiff Königin Silvia.
 
  Mehr dazu»  

Wandel im Handel: Kommunen müssen Unternehmen aktiv begleiten

(Foto: Stadt Heidelberg)
Am 17. und 18. Oktober kamen die Mitglieder der Vereinigung der Wirtschaftsförderer Süddeutscher Großstädte (VWSG) in Heidelberg zusammen, um sich über die Entwicklungen im Einzelhandel auszutauschen und gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten.
 
  Mehr dazu»  

Wirtschafts- und Unternehmensnachrichten

Bevölkerungsschutz: OB Würzner dankt Arbeitgebern für Unterstützung von Ehrenamtlichen

Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner dankte bei einer Feierstunde in Stuttgart Arbeitgebern, die das ehrenamtliche Engagement ihrer Belegschaft unterstützen. Auch drei Heidelberger Unternehmen waren dabei.
 
  Mehr dazu»  

Neues Gebäude für Hightech-Gründungen in Heidelberg

Geladene Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft nutzten die Gelegenheit, das BDC HD bei einer geführten Begehung kennenzulernen (Bild: Technologiepark Heidelberg GmbH).
Mit einem Festakt wurde am Mittwoch, 23. Oktober 2019 das Business Development Center Heidelberg (BDC HD) eröffnet. Rund siebzig geladene Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft nutzten die Gelegenheit, das BDC HD bei einer geführten Begehung kennenzulernen.
 
  Mehr dazu»  

Ehrenpräsident Alois Jöst verabschiedet

Ehrenpräsident Alois Jöst (Bild: Handwerkskammer)
Mit einer Feierstunde in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald wurde Ehrenpräsident Alois Jöst verabschiedet.
 
  Mehr dazu»  

Pop up Shopping bietet Gelegenheit für junge Unternehmen

Der Pop up Store in der Brückenstraße 51 (Bild: Bettina Brunnenkant).
Am 8. November feierte der Pop up Store "Ponte 51" in der Neuenheimer Brückenstraße seine Eröffnung - zum zweiten Mal in diesem Jahr. Mit dem Konzept haben junge Unternehmen die Möglichkeit, ihre Ideen am Markt zu testen.
 
  Mehr dazu»  

Heidelberger Startups - WerkStaat Contemporary Ceramics

Shiva Hamid und Wulf Kramer sind die Akteure der Zwischennutzungsagentur Team Z. (Foto: Hotz)
Stavroula Papadopoulou gründet 2010 ihr eigenes Label "WerkStaat" in Frankfurt am Main. 2014 zieht es sie nach Heidelberg, wo sie heute ein Atelier in der Oberbadgasse 2 betreibt, in dem sie nicht nur ihre eigenen Arbeiten vorstellt. Neben ihrer Produktion beteiligt sie sich an Forschungsprojekten der Umweltwissenschaft.
 
  Mehr dazu»  

200 Jahre Heidelberger Gastronomie-Geschichte

Die Veröffentlichung des Stadtarchivs (Bild: Stadtarchiv Heidelberg)
Kneipensterben, Sperrzeiten, Interessensausgleich. In der Veröffentlichung "Von der Concession zur Consumption - Eine kleine Heidelberger 'Wirtschafts'-Geschichte" wird deutlich, dass aktuell diskutierte Themen sich schon lange durch die Historie der Stadt ziehen. Darüber hinaus gibt die Sonderveröffentlichung interessante Einblicke in die letzten 200 Jahre der Heidelberger Gastronomiegeschichte.
 
  Mehr dazu»  

Standortentwicklung

Zwischennutzungsagentur "Team Z" unterstützt Kreativschaffende bei der Raumsuche

Shiva Hamid und Wulf Kramer sind die Akteure der Zwischennutzungsagentur Team Z. (Foto: Hotz)
Der Gemeinderat gab im vergangenen Dezember den Auftrag, Zwischennutzungen zu ermöglichen und neue Räume für Kreativschaffende zu entwickeln. Am 5. November war die Kick-off Veranstaltung der Zwischennutzungsagentur.
 
  Mehr dazu»  

Termine und Veranstaltungen

Für Kurzentschlossene: Zünder für Gründer - Veranstaltung "FlopShop"

Zentrales Thema der heutigen Veranstaltung ist das Scheitern. Dr. Ingrid Rupp und Michael Scharf berichten von ihren Erfahrungen im Gründungsprozess. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zum Austausch.
 
  Mehr dazu»  

Leonardo da Vinci und die Astronomie

Der Todestag von Leonardo da Vinci jährt sich dieses Jahr zum 500. Mal. Am Samstag, den 16. November widmet das Haus der Astronomie dem "Universalgenie der Renaissance" einen Abend.
 
  Mehr dazu»  

Gründungsfinanzierung - Im Experten Live-Chat bei der IHK am 19. November

Gründerinnen und Gründer können sich online mit Experten der L-Bank und Bürgschaftsbank austauschen.
 
  Mehr dazu»  

Inklusion säen - Erfolg ernten: Infoveranstaltung für Arbeitgeber am 5. Dezember

Am 5. Dezember können sich Betriebe über das Thema Inklusion am Arbeitsplatz informieren. Bei der Veranstaltung gibt es Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten sowie Best-Practice-Beispiele.
 
  Mehr dazu»  


 

IMPRESSUM
Stadt Heidelberg | Heiliggeiststraße 12, 69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-30000 | Newsletter.Wirtschaftsfoerderung@heidelberg.de
Vertretungsberechtigter: Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 143296597
Ansprechpartnerin Laura Koeszegi: Newsletter.Wirtschaftsfoerderung@heidelberg.de

Wenn Sie keine weiteren E-Mails mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich hier austragen. Um
unsere News Bekannten und Freunden zu empfehlen, klicken Sie hier .