Header-Grafik
Header-Grafik




Neues aus der Wirtschaftsförderung

Weitere Fördermöglichkeiten im Rahmen der Corona-Krise

Seit unserer jüngsten Newsletter-Ausgabe gibt es neue Informationen zu Corona-Förderprogrammen: Branchenübergreifende Überbrückungshilfen, Krisenberatung, Programme für Hotels, Start-ups und Ausbildungsbetriebe. Diese Neuerungen haben wir für Sie zusammengestellt.

 
  Mehr dazu»  

Wirtschafts- und Unternehmensnachrichten

Kassiani Herzog ist Wirtschaftsverkehrsbeauftragte für Heidelberg

Kassiani Herzog, neue Wirtschaftsverkehrsbeauftragte der Stadt Heidelberg. Foto: Stadt Heidelberg
Präsenz, eine gute Struktur und Planung sowie intensive Kommunikation - das sind die Ansätze, die die neue Wirtschaftsverkehrsbeauftragte Kassiani Herzog ihrer Arbeit zugrunde legt. Sie hat im März dieses Jahres die neu geschaffene Stelle der Wirtschaftsverkehrsbeauftragen angetreten. 
 
  Mehr dazu»  

Corona-Probenentnahme und -Testung vor Ort - sieben Tage die Woche

Das Labor Limbach in Heidelberg bietet für Patientinnen und Patienten sowohl die Probenentnahme als auch die Testung vor Ort an (Foto: Labor Limbach)
Das Labor Limbach in Heidelberg bietet für Patientinnen und Patienten sowohl die Probenentnahme als auch die Testung vor Ort an.
 
  Mehr dazu»  

Heidelberger Startups - Spoontainable

Die Gründerinnen von „Spoontainable“: Julia Piechotta und Amelie Vermeer (Bild: Spoontainable)
Ab 2021 sind Single-Use Plastikprodukte wie Einwegbesteck oder Strohhalme verboten. Bereits heute gibt es eine nachhaltige Alternative aus Heidelberg: Julia Piechotta und Amelie Vermeer bieten mit ihrem Startup essbare Eislöffel an. 
 
  Mehr dazu»  

Heidelberg Instruments zieht in ehemaliges Haldex-Gebäude ein

Beim Besuch des ehemaligen Haldex-Gebäudes (v.l.): Marc Massoth, Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner, Martin Wynaendts, Steffen Diez, Konrad Roessler. Foto: Stadt Heidelberg
Im Oktober hatte die schwedische Firma Haldex die Standortschließung bekanntgegeben. Anfang des Jahres konnte ein Käufer für das Gebäude gefunden werden. Nun zieht mit Heidelberg Instruments ein Unternehmen ein, das 1984 von Forschern der Universität Heidelberg gegründet wurde. Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner informierte sich bei einem Rundgang in Wieblingen. 
 
  Mehr dazu»  

Nachtökonomie: Gemeinderat macht Weg frei für Förderprogramm für Clubs in der Corona-Krise

Heidelberg setzt mit der Wirtschaftsoffensive aktuell ein Hilfspaket für Betriebe um. Nun hat der Gemeinderat am 23. Juli ein Förderprogramm für Clubs beschlossen.
 
  Mehr dazu»  

Tink Tank bietet Alternativen zu Home-Office und Pendeln

Die Räumlichkeiten des Tink Tank eröffneten am 1. Februar 2020 auf dem Landfried-Gelände in der Bergheimer Straße (Bild: Tink Tank)
Die Räumlichkeiten des Tink Tank eröffneten am 1. Februar 2020 auf dem Landfried-Gelände in der Bergheimer Straße. Sie bieten Platz für bis zu 32 Coworkerinnen und Coworker und es gibt die Möglichkeit, Veranstaltungs- und Besprechungsräume anzumieten sowie stunden- und tageweise flexibel zu arbeiten. 
 
  Mehr dazu»  

70 Jahre Kluthe: Chemie und Nachhaltigkeit in Einklang bringen

70 Jahre Kluthe wurden begleitet vom Thema Nachhaltigkeit. Bild: Kluthe
1950 wurde das Unternehmen in einer Heidelberger Garage gegründet, heute sind die Chemische Werke Kluthe GmbH ein international agierender Hersteller von Produkten für Oberflächenbehandlung. "Harmony in Chemistry" steht bei Kluthe seit den Gründerjahren für ein ausgeglichenes Verhältnis aus Innovation und Nachhaltigkeit. 
 
  Mehr dazu»  

Wissenschaftsstadt Heidelberg

MS Experimenta und MS Wissenschaft legen in Heidelberg an

Ilja Hendel/Wissenschaft im Dialog
Die beiden schwimmenden Science-Center MS Experimenta und MS Wissenschaft legen im August und September in Heidelberg an. An Bord können sich Klein und Groß mit wissenschaftlichen Phänomenen und spannenden Zukunftsfragen auseinandersetzen. Der Eintritt beider Angebote ist frei!
 
  Mehr dazu»  

Standortentwicklung

Heidelberg Innovation Park (hip): Neubauten wachsen in die Höhe

Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner beim Baustellenbesuch auf dem hip vor den ehemaligen Stallungen, die ebenfalls erhalten und künftig – ein zentraler Treffpunkt unter anderem mit Gastronomie -  beinhalten werden (Bild: Stadt Heidelberg)
Die Entwicklung des hip schreitet voran: Ein aktueller Film, der bei einem Besuch von Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner entstand, zeigt die Baufortschritte auf dem Ideenquartier für die digitale Zukunft. 
 
  Mehr dazu»  

Interkommunales Gewerbegebiet: Heidelberg und Leimen gründen gemeinsamen Zweckverband

Die Gründung der stadtübergreifenden Zusammenarbeit wurde in den jeweiligen Gemeinderatssitzungen am 23. Juli 2020 beschlossen. 
 
  Mehr dazu»  

Informationen unserer Partner

Kostenfreier Zugang zu careerMatch für Unternehmen

Die Praktikums- und Stellenbörse der Universität Heidelberg ist bis Ende 2020 kostenfrei für Unternehmen – inserieren Sie jetzt Ihre Stellen. Bild: Roman Samborsky/Shutterstock
Die Praktikums- und Stellenbörse der Universität Heidelberg ist bis Ende 2020 kostenfrei für Unternehmen - inserieren Sie jetzt Ihre Stellen.
 
  Mehr dazu»  

Termine und Veranstaltungen

InnoCamp: Digitale Transformation als Chance zur menschenzentrierten Innovation

Wie kann die Krise genutzt werden, um neue Wertschöpfungsprozesse zu gestalten? Beim InnoCamp vom 7. bis 11. September werden mit Hilfe von Design-Thinking-Methoden gemeinsam mit Unternehmen Wege entwickelt, um Digitalisierungsherausforderungen zu bewältigen.
 
  Mehr dazu»  


 

IMPRESSUM
Stadt Heidelberg | Heiliggeiststraße 12, 69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-30000 | Newsletter.Wirtschaftsfoerderung@heidelberg.de
Vertretungsberechtigter: Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 143296597
Ansprechpartnerin Laura Koeszegi: Newsletter.Wirtschaftsfoerderung@heidelberg.de

Wenn Sie keine weiteren E-Mails mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich hier austragen. Um
unsere News Bekannten und Freunden zu empfehlen, klicken Sie hier .