Header-Grafik
Header-Grafik




Liebe Leserinnen und Leser,

die Corona-Pandemie begleitet uns jetzt schon seit gut einem Jahr. Nach der langen Phase des Winter-Lockdowns gehen wir nun erste vorsichtige Schritte in Richtung Lockerung und Öffnung. Da die Geschäfte öffnen durften, hat das Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft entschieden, die Aktion Dankeschein letztmalig bis Ende März zu verlängern. Bis dahin können Sie noch Ihren Dankeschein in der Dankstelle Ihrer Wahl einsetzen und so die teilnehmenden Geschäfte, Vereine, Gaststätten und Dienstleister unterstützen!

Die Aktion Dankeschein ist nur eine von verschiedenen Initiativen, mit denen die Wirtschaftsförderung im Rahmen der Heidelberger Wirtschaftsoffensive Betriebe, Einzelhandel und Gastronomie in den vergangenen zwölf Monaten unterstützt hat. Weitere Herausforderungen der Corona-Zeit und wie sich Heidelberg im vergangenen Jahr der Pandemie gestellt hat, sehen Sie in diesem Video-Rückblick der Stadt Heidelberg.

In unserer aktuellen Newsletter Ausgabe zeigen wir, wie am Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Heidelberg Erkenntnisse aus der Forschung in innovative Ideen umgesetzt werden und berichten über neue Wege in der Corona-Forschung. Das Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft eröffnet Heidelberger Unternehmen außerdem neue Vernetzungsmöglichkeiten mit indischen IT-Firmen. Zusätzlich zu diesen Themen bieten wir Ihnen relevante Informationen zum Thema Corona sowie wichtige Hinweise zu neuen Initiativen in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Leerstandsmanagement.

Viel Vergnügen beim Lesen und bleiben Sie gesund.

Herzlichst

Ihr 

Marc Massoth

Amtsleiter

Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft



Neues aus der Wirtschaftsförderung

Last Call: Aktion Dankeschein letztmalig verlängert!

Der Dankeschein. (Foto: Stadt Heidelberg)
Unverhofft kommt oft. Einhergehend mit den Lockerungen der Corona-Maßnahmen zum 8.3.2021 hat das Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft entschieden, die Aktion Dankeschein letztmalig bis Ende März zu verlängern. 
 
  Mehr dazu»  

Oberbürgermeister Prof. Würzner besuchte Einzelhändler in der Altstadt

Besuch im Ladengeschäft "Heimat".(Foto: Stadt Heidelberg)
Nach dem langen Lockdown im Einzelhandel nahmen Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Marc Massoth, Leiter der Wirtschaftsförderung, die Lockerungen zum Anlass, sich aus erster Hand bei Heidelberger Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern über die aktuelle Lage zu informieren. Dabei wurden nicht nur Sorgen und Ängste, sondern auch Hoffnungen und Perspektiven der Einzelhändler thematisiert.
 
  Mehr dazu»  

Heidelberger Innenstadt: Neue Wege im Leerstandsmanagement

In der Testphase: Die erste Schaufensterbeklebung an einem leerstehenden Ladengeschäft in der Hauptstraße 61. (Foto: Stadt Heidelberg)
Die Heidelberger Wirtschaftsförderung bietet einen neuen Service für die Eigentümer der derzeit neu zu vermietenden Ladenlokale in der Innenstadt und fördert gleichzeitig das Stadtbild in den Einkaufsstraßen. Durch attraktive Schaufenster-Beklebungen wird nicht nur das Straßenbild optimiert, sondern auch das Interesse an einer Nachvermietung geweckt. 
 
  Mehr dazu»  

Einladung zur Indo-German IT Business Matching Session am 22. und 23. April 2021

Das Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft bietet Heidelberger Unternehmen die Gelegenheit für eine virtuelle Matching-Session mit indischen IT-Firmen, um die Digitalisierung in den regionalen Unternehmen zu fördern. Gleichzeitig sollen bei diesem neuen Termin am 22. und 23. April die indisch-deutschen Wirtschaftsbeziehungen gestärkt werden. Eine Registrierung ist noch bis zum 7. April 2021 möglich!
 
  Mehr dazu»  

Wirtschafts- und Unternehmensnachrichten

Von der Forschung in die Praxis: Heidelberger Start-up hilft bei der Automatisierung

Der LumiScan BinPick S von HD Vision Systems (Foto: HD Vision Systems GmbH)
Das Heidelberger Start-up HD Vision Systems GmbH bietet seit 2017 Bildverarbeitungslösungen, die Industrieunternehmen einen einfachen Einstieg in die Automatisierung von Greif-, Prüf- und Messaufgaben ermöglichen.  
 
  Mehr dazu»  

Heidelberg Entrepreneurship Camp - Kreative Ideen für neue Formen digitaler Lehre gesucht!

Heidelberg Entrepreneuship Camp
Die Corona-Pandemie hat den gestiegenen Bedarf an digitalen Angeboten in den letzten Monaten weiter verdeutlicht. Ein besonders hoher Bedarf an digitalen Formaten besteht nach wie vor im Bildungsbereich und stellt Schulen, Universitäten und weitere Formen der Lehre vor große Herausforderungen. In diesem Zusammenhang suchen die Universität Heidelberg, die Pädagogische Hochschule Heidelberg, die Heidelberg School of Education und die Heidelberg Startup Partners in Kooperation mit der Stadt Heidelberg neue, innovative Ideen, die kreative Köpfe im Heidelberg Entrepreneurship Camp im nächsten Monat umsetzen und vor einer Jury präsentieren sollen.
 
  Mehr dazu»  

Künstliche Intelligenz: Unterstützung für Gründerinnen, Gründer und Unternehmen

Digitale Stadt. (Foto: Tobias Dittmer)
Künstliche Intelligenz (KI) ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken - gleich zwei Formate bieten jetzt Existenzgründerinnen und Existenzgründern sowie Unternehmen Unterstützung bei der Entwicklung von KI-basierten Produkten und Dienstleistungen. Die KI-Garage der Baden-Württemberg Stiftung sowie die neue Runde des „Innovationswettbewerbs KI“ helfen Unternehmen dabei, ihre Ideen mit KI umzusetzen. 
 
  Mehr dazu»  

Beratungszentrum zur Aerosolvermeidung in Unternehmen startet

Neues Beratungsangebot für kleine und mittlere Unternehmen im Kampf gegen das Corona-Virus: Seit Anfang März bietet das Beratungszentrum der Fraunhofer-Institute in Stuttgart fachkundige Unterstützung zur Aerosolvermeidung an und schafft somit ein wissenschaftlich fundiertes und praxisnahes Beratungsangebot für interessierte Unternehmen in ganz Baden-Württemberg. 
 
  Mehr dazu»  

Wissenschaftsstadt Heidelberg

Wissenschaftsstadt Heidelberg: Heidelberger Einrichtungen kommen bei Sequenzierung der positiven Covid-Proben den Virus-Mutationen auf die Spur

Pipetten in der Genome Core Facility des EMBL in Heidelberg (Foto: Kinga Lubowiecka/EMBL)
Corona hält weiterhin die Welt in Atem – nicht zuletzt durch immer wieder neue Varianten des Virus. Um möglichst viele Informationen über diese Mutationen und deren Verbreitung in Erfahrung zu bringen, werden die positiven Proben mithilfe vollständiger Genomsequenzierung des Virus entschlüsselt. In Heidelberg arbeiten verschiedene wissenschaftliche Einrichtungen an dieser wichtigen Untersuchung. 
 
  Mehr dazu»  

Standortentwicklung

Konstituierende Sitzung der Verbandsversammlung des Zweckverbands „Interkommunales Gewerbe- und Industriegebiet Heidelberg-Leimen“ am 17. März 2021

Die Städte Heidelberg und Leimen planen an ihrer Gemarkungsgrenze die gemeinsame Entwicklung eines Interkommunalen Gewerbe- und Industriegebiets. Zum 1. Januar 2021 wurde ein Zweckverband gegründet, der hälftig von beiden Kommunen getragen wird. Aufgabe des Zweckverbandes ist es, gemeinsam mit ortsansässigen Betrieben und Grundstückseigentümern die bebauten und unbebauten Flächen in dem Gebiet nachhaltig zu entwickeln. Nun wurde ein Termin für die am 13. Januar 2021 verschobene Konstituierende Sitzung der Verbandsversammlung des Zweckverbands gefunden.
 
  Mehr dazu»  

Informationen unserer Partner

Aktuelle Angebote der IHK Rhein-Neckar

Logo IHK Rhein-Neckar (Bild: IHK Rhein-Neckar)
Die IHK Rhein-Neckar bietet für Unternehmen sowie für Gründerinnen und Gründer vielfältige Angebote. Für Unternehmen, die sich zukunftssicher aufstellen möchten bietet die IHK Rhein-Neckar Ende März ein digitales Seminar zum Thema „Gemeinsam aus der Krise – Finanzielles Krisenmanagement in Zeiten von Corona“ an. Das Starter Center der IHK Rhein-Neckar bietet in regelmäßigen Abständen Informationen zum Thema Existenzgründung beziehungsweise Selbstständigkeit im Nebenerwerb und im Vollerwerb an. Für die nächsten Termine im April gibt es noch freie Plätze!
 
  Mehr dazu»  


 

IMPRESSUM
Stadt Heidelberg | Heiliggeiststraße 12, 69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-30000 | Newsletter.Wirtschaftsfoerderung@heidelberg.de
Vertretungsberechtigter: Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 143296597
Ansprechpartnerinnen Luisa Gaa, Marina Ilg: Newsletter.Wirtschaftsfoerderung@heidelberg.de

Wenn Sie keine weiteren E-Mails mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich hier austragen. Um
unsere News Bekannten und Freunden zu empfehlen, klicken Sie hier .