Header-Grafik
Header-Grafik



Liebe Leserinnen und Leser,

im Mai hat sich die aktuelle Corona-Situation endlich deutlich entspannt. Am Standort Heidelberg sorgen die ersten Lockerungs- und Öffnungsschritte dafür, dass Branchen wie Einzelhandel und Gastronomie wieder Hoffnung schöpfen und mit vorsichtigem Optimismus in die Zukunft blicken. Wie beim Branchentreffen Handel Anfang Mai deutlich wurde, sind viele Einzelhändler, trotz der langen angespannten Lage im Handel, positiv gestimmt. Sie konnten während der Pandemie und des langen Lockdowns für ihr Unternehmen nachhaltige Strategien entwickeln und sich so für zukünftige Entwicklungen im Einzelhandel positionieren. 

Digitalisierung spielt hierbei eine wichtige Rolle. Informieren Sie sich über das Angebot der Wirtschaftsförderung im Projekt #Digitales Wirtschaften und gehen Sie diese Herausforderung auch für Ihr Unternehmen an! Innovationen zahlen sich aus. Ob im Klimaschutz, der Prozessoptimierung im Unternehmen, im Handel, oder im Handwerk. Neue Ideen gestalten Zukunft, von der wir profitieren. Innovative und zukunftsorientierte Geschäftsmodelle werden künftig jährlich mit dem Heidelberger Existenzgründungspreis ausgezeichnet. Aber auch etablierte Heidelberger Unternehmen machen durch nachhaltige und flexible Lösungen auf sich aufmerksam. Der Heidelberger Betrieb Holzbau Damm bewirbt sich um den Titel "Innovator/in im Handwerk". Die Stimmabgabe im Rahmen des Wettbewerbs "Persönlichkeit im Handwerk" der baden-württembergischen Handwerkskammern ist noch bis zum 8. Juni möglich.

In der aktuellen Ausgabe des Newsletters lesen Sie zudem, wie Sie mit dem neu aufgelegten stadtweiten DankeSchein weiterhin Heidelberger Betriebe unterstützen können und gleichzeitig Freunden und Familie eine Freude machen. Wir stellen Ihnen auch die aktuelle Heidelberg Studie 2020 mit dem Schwerpunkt Wissenschaft vor. Heidelberg ist ein bedeutender Wissenschaftsstandort - darüber sind sich die Heidelberger Bürgerinnen und Bürger einig. Die repräsentative Umfrage belegt auch, dass 97 Prozent der Menschen sich in der Wissenschaftsstadt Heidelberg wohlfühlen.


Viel Vergnügen beim Lesen und bleiben Sie gesund

Herzlichst

Ihr 

Marc Massoth

Amtsleiter

Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft



Neues aus der Wirtschaftsförderung

„Das perfekte Geschenk“: Der neue stadtweite Gutschein „DankeSchein“ startet am 31. Mai

Präsentation des neu aufgelegten DankeScheins. (Foto: Rothe)
Der Dankeschein, mit dem in den vergangenen Monaten viele ihr Lieblingsgeschäft, Restaurant oder Verein unterstützt haben, wurde weiterentwickelt. Mit dem neuen stadtweiten Gutschein „DankeSchein“ ist es nun ganz einfach, anderen Menschen eine Freude zu machen und gleichzeitig Heidelberger Betriebe zu unterstützen. Ab 31. Mai 2021 ist der DankeSchein in den Geschäften vor Ort oder auch online verfügbar und kann in mehr als 120 Geschäften,Gaststätten und Kulturbetrieben in Heidelberg eingesetzt werden.
 
  Mehr dazu»  

„In Heidelberg ist die Welt noch in Ordnung…“ – vorsichtiger Optimismus beim Branchentreffen Handel

Hinter den Kulissen: Das Branchentreffen Handel fand in diesem Jahr als hybride Veranstaltung statt (Foto: Stadt Heidelberg/Onkel Lina Heidelberg)
Die Corona-Krise und der andauernde Lockdown hat vor allem auch den Einzelhandel stark getroffen. Beim Branchentreffen Handel am 5. Mai 2021 wurde aber deutlich, dass trotz aller Hindernisse, der positive Blick in die Zukunft des Einzelhandels von Heidelberger Einzelhändlern geteilt wird. Auch Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner ist sich sicher, dass Heidelberg optimistisch in die Zukunft blicken kann.
 
  Mehr dazu»  

„Die Spende hat uns viel Mut gemacht“: Händler bedanken sich bei Wolfgang Marguerre

Viel Dankbarkeit und Freude über die Spende von Wolfgang Marguerre, auch bei Julia Sunderer von der Kinder- und Jugendbuchhandlung Murkelei in der Plöck. (Foto: Dittmer)
Der Unternehmer Wolfgang Marguerre hatte Anfang März der Stadt Heidelberg 500.000 Euro gespendet, um mit der Summe den inhabergeführten Einzelhandel in der Altstadt zu unterstützen. Mittlerweile ist das Geld bei fast allen förderberechtigten Betrieben angekommen – die Reaktionen waren überwältigend.
 
  Mehr dazu»  

#Digitales Wirtschaften: Heidelberger Betriebe können sich jetzt anmelden

Projekt #Digitales Wirtschaften. (Foto: ra2 studio/ shutterstock.com)
Digitalisierung in Betrieben gewinnt zunehmend an Bedeutung. Viele Unternehmen wissen nicht, wie sie diese Umstellung erfolgreich einleiten können. Hier setzt das Heidelberger Projekt #Digitales Wirtschaften an. Die Starthilfe für Ihr Digitalisierungsprojekt im Unternehmen: Es sind noch freie Plätze verfügbar, melden Sie sich jetzt für das Programm #DigitalesWirtschaften an!
 
  Mehr dazu»  

Wirtschafts- und Unternehmensnachrichten

Die aktuelle Corona-Lage in Heidelberg: erste Lockerungen

Mit Beginn des Monats Mai ist in Heidelberg bereits die Bundesnotbremse außer Kraft getreten. Da sich die Corona-Inzidenzen weiterhin positiv entwickeln, konnten zwischenzeitlich weitere Lockerungsschritte umgesetzt werden. Einzelhandel und Gastronomie freuen sich über erste Öffnungsmöglichkeiten. Weiterhin gelten allerdings neben den aktuell gültigen Bestimmungen die AHA-Regeln und umsichtiges Verhalten ist weiterhin gefragt. 
 
  Mehr dazu»  

Zukunftsorientiert und innovativ: Stadt Heidelberg plant jährlichen Existenzgründungspreis

Die Stadt Heidelberg will die Gründungskultur unterstützen und weitere Anreize für Existenzgründungen in Heidelberg schaffen Ein weiterer Schritt, den Wirtschaftsstandort in dieser Weise zu stärken, ist der neue Existenzgründungspreis, der künftig einmal im Jahr erfolgreiche Unternehmensgründungen für innovative und zukunftsorientierte Geschäftsmodelle auszeichnet. 
 
  Mehr dazu»  

„Wie Sie Kunden zu Fans machen –Customer Journey greifbar gemacht“

Seminar "Customer Journey greifbar machen". (Foto: Reinhard Ematinger)
Kunden und ihre Bedürfnisse kennen und verstehen lernen – gemeinsam mit dem erfahrenen Berater Dr. Reinhard Ematinger bietet die Stabstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg eine dreiteilige digitale Reihe mit Einblicken in die Customer Journey an und zeigt, wie wichtig ein kundenzentriertes Vorgehen für ein erfolgreiches Wirtschaften ist. An drei Freitagen im Juni können Interessierte kostenlos teilnehmen!
 
  Mehr dazu»  

Städtische Förderung für Betriebliches Mobilitätsmanagement in Ihrem Unternehmen

Städtisches Förderprogramm für Betriebliches Mobilitätsmanagement. (Foto: Diemer)
Nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“, bietet die Stadt Heidelberg auch kleineren Unternehmen mit bis zu 70 Beschäftigten Unterstützung beim Betrieblichen Mobilitätsmanagement an. Es geht um den Umstieg auf den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) oder das Rad, mehr Angebote für Home-Office-/Telearbeit sowie ein nachhaltiges Fuhrparkmanagement mit alternativen Antrieben und Kraftstoffen. Das städtische Förderprojekt hilft, geeignete Initiativen zu entwickeln.
 
  Mehr dazu»  

Save the Date: Heidelberger Ausbildungstage im Oktober 2021

Heidelberger Ausbildungstage. (Foto: Alexis Brown)
Die Heidelberger Ausbildungstage - im vergangenen März  zum ersten Mal erfolgreich digital umgesetzt - werden für Oktober 2021 ein weiteres Mal als digitales Format geplant. Wie gewohnt können sich Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsmöglichkeiten und duale Studiengänge informieren. Merken Sie sich den 27. Oktober 2021 vor und nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Ausbildungsunternehmen vorzustellen! 
 
  Mehr dazu»  

„Anstupser“ für mehr Klimaschutz im Betriebsalltag

Unternehmensbesuch. Wie können Unternehmen nachhaltiger werden? (Foto: KliBa Heidelberg)
Wie können Unternehmen im Berufsalltag den Energieverbrauch reduzieren, gleichzeitig CO2 einsparen - und das alles möglichst ohne Druck auszuüben und Verbote auszusprechen? Antworten auf diese Frage, einfache Tipps für die Umsetzung und viele Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung bietet die Klimaschutz- und Energieberatung Heidelberg - Rhein-Neckar-Kreis (KLiBA). Interessierte Unternehmen können im Rahmen des Forschungsprojekts „Green Nudging“ ihren eigenen Prozess hin zu einem klimafreundlicheren Handeln und Wirtschaften aktiv mitgestalten. Für die Roll-Out-Phase des Projekts sucht die KLiBA noch Modellunternehmen und freut sich auf interessierte Teilnehmer.
 
  Mehr dazu»  

Wissenschaftsstadt Heidelberg

Heidelberg-Studie 2020: Wissenschaft und Forschung werden von der Bürgerschaft enorm wertgeschätzt

Luftbild Stadtteile Bergheim und Neuenheim in der Wissenschaftsstadt Heidelberg (Foto: Venus)
Die Stadt Heidelberg profitiert stark oder sogar sehr stark von Wirtschaft und Forschung, davon sind nach der jüngsten repräsentativen Heidelberg-Studie 95 Prozent der Befragten überzeugt. Heidelbergerinnen und Heidelberger vertrauen nicht nur der Wissenschaft, 81 Prozent stimmen auch damit überein, dass Wissenschaft und Forschung Flächen benötigen, um die Konkurrenzfähigkeit des Wissenschaftsstandortes Heidelberg zu wahren. Die erste Bürgerumfrage inmitten einer Pandemie ergab auch, dass 92 Prozent der Heidelbergerinnen und Heidelberger mit ihrer persönlichen Situation zufrieden oder sogar sehr zufrieden sind.
 
  Mehr dazu»  

Informationen unserer Partner

Aktuelle Informationen und Angebote der IHK Rhein-Neckar

Logo IHK Rhein-Neckar (Foto: IHK Rhein-Neckar)
Die IHK Rhein-Neckar hat ein breites Angebot für Unternehmen sowie für Gründerinnen und Gründer. In regelmäßigen Abständen bieten das Starter Center und der Bereich Innovation, Umwelt und Energie der IHK Rhein-Neckar Veranstaltungen mit neuen Informationen. Ab Anfang Juni stehen Seminare und Beratungen im Bereich Existenzgründung, Unternehmensnachfolge und Künstliche Intelligenz auf dem Programm.
 
  Mehr dazu»  


 

IMPRESSUM
Stadt Heidelberg | Heiliggeiststraße 12, 69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-30000 | Newsletter.Wirtschaftsfoerderung@heidelberg.de
Vertretungsberechtigter: Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 143296597
Ansprechpartnerinnen Luisa Gaa, Marina Ilg: Newsletter.Wirtschaftsfoerderung@heidelberg.de

Wenn Sie keine weiteren E-Mails mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich hier austragen. Um
unsere News Bekannten und Freunden zu empfehlen, klicken Sie hier .