Header-Grafik
Header-Grafik


Liebe Leserinnen und Leser,

im Herbst startet das neue Ausbildungsjahr und viele Unternehmen suchen noch Auszubildende. In Heidelberg gibt es viele Betriebe, die in ganz unterschiedlichen Branchen und Bereichen in Verbindung mit den Berufsschulen hervorragende Ausbildungsangebote machen. Das Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft steht dabei in Kontakt mit den Unternehmen, um zu erfahren, wie die Stadt beim Thema Ausbildung unterstützen kann. Ein Aspekt dabei ist der Wohnraum für Auszubildende, den das Ausbildungshaus bietet. Derzeit sind wir auf der Suche nach einer zweiten Immobilie für dieses Projekt.

Neben dem Personal benötigen Unternehmen aber auch Wirtschaftsflächen. Hier nimmt der Zweckverband für das Interkommunale Gewerbegebiet Heidelberg-Leimen Fahrt auf. Der Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan wurde gefasst. Auch die Entwicklung des Heidelberg Innovation Park geht Schritt für Schritt voran. Mit Onapsis hat ein weiteres innovatives Unternehmen dort eine moderne Heimat gefunden. Und die nächste Firma steht schon in den Startlöchern - Sie dürfen gespannt sein.

Genießen Sie die Sommerzeit, die noch vor uns liegt, und lassen Sie es sich gut gehen. Viel Vergnügen beim Lesen!

Herzlichst

Ihr

Marc Massoth

Amtsleiter

Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft



Die Stadt möchte die Ausbildung weiter stärken

Angeregte Gespräche zum Thema Ausbildung (Foto: Stadt Heidelberg)
Während viele Ausbildungsstellen gut besetzt werden können, sind Unternehmen in manchen Bereichen immer händeringend auf der Suche nach Nachwuchs. Wie man sie dabei unterstützen könnte, darüber sprachen Oberbürgermeister Eckart Würzner und das Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft mit Unternehmensvertretern.
 
  Mehr dazu»  

Kompetenzzentrum für Lernspiele eröffnet

Die Eröffnung des GamesHub. (Foto: Dittmer)
Baden-Württembergs Wissenschaftsministerin Theresia Bauer hat gemeinsam mit Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner ein Kompetenzzentrum für Lernspiele eröffnet. Am GamesHub für Health/Life Science in Heidelberg erhalten Gründerteams aus der Games-Branche die Gelegenheit, Spiele und Anwendungen – sogenannte Serious Games (Lernspiele) – im Bereich Gesundheit und Lebenswissenschaften zu entwickeln.
 
  Mehr dazu»  

Poller in der Altstadt: Baumaßnahmen sind gestartet

Die Arbeiten zum Pollersystem. (Foto: Stadt Heidelberg)
Bereits 2018 hatte der Gemeinderat das Verkehrslenkungs- und -beruhigungskonzept für die Altstadt beschlossen, nun haben auch die Bauarbeiten begonnen: Seit dem 19. Juli werden in der Heidelberger Innenstadt Hochsicherheitspoller installiert. Sie sollen für mehr Sicherheit für Kunden, Anwohner und Gewerbetreibende, aber vor allem auch für eine höhere Aufenthaltsqualität sorgen.
 
  Mehr dazu»  

Zwei weitere Jahre für die Kultur- und Kreativwirtschaft

OB Eckart Würzner überbringt die guten Nachrichten. (Foto: Leading Edge)
Der Betrieb des DEZERNAT#16 wird um zwei weitere Jahre verlängert und läuft damit bis Ende 2025. Im ehemaligen Feuerwehrgebäude der Stadt Heidelberg befindet sich unter diesem Namen das Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum. Seit dem Start im Jahr 2013 haben mehr als 200 Unternehmen und Selbstständige in den ihnen zur Verfügung gestellten Räumen ihre Betriebe aufgebaut und weiterentwickelt.
 
  Mehr dazu»  

Interkommunales Gewerbegebiet Heidelberg-Leimen: Gemeinsamer Bebauungsplan wird erstellt

Beim Interkommunalen Gewerbe- und Industriegebiet Heidelberg-Leimen geht es Schritt für Schritt voran. Die Gemeinderäte der beiden Kommunen haben grünes Licht für den Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan gegeben.
 
  Mehr dazu»  

Neuansiedlung im Heidelberg Innovation Park: OB Würzner besuchte IT-Unternehmen Onapsis

Besuch beim Unternehmen Onapsis. (Foto: Stadt Heidelberg)
Mit dem Unternehmen Onapsis kehrt noch mehr Leben in den Heidelberg Innovation Park ein. Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Marc Massoth, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft haben die IT-Firma im hip-Gebäude 106 begrüßt.
 
  Mehr dazu»  

Neue Forschungsansätze zum Klimawandel: Humboldt-Professur für Joacim Rocklöv

Joacim Rocklöv. (Foto: Matthias Pettersson)
Um an der Universität Heidelberg mit neuen Forschungsansätzen den Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung zu untersuchen, erhält der renommierte Epidemiologe Prof. Dr. Joacim Rocklöv eine mit bis zu fünf Millionen Euro dotierte Humboldt-Professur. Vorgeschlagen wurde er von der Universität Heidelberg, wo er dazu auch forschen wird. Damit kann die Stadt auf exzellente Expertise zurückgreifen, um ihr Vorreiterrolle als Green City weiter zu stärken.
 
  Mehr dazu»  

Luat Nguyen ist Manager des Jahres

Luat Nguyen. (Foto: InnovationLab)
Es ist eine große Auszeichnung, die Luat Nguyen zuteil wurde. Der Geschäftsführer der InnovationLab GmbH ist zum Manager des Jahres gewählt worden – und zwar von den Lesern der Fachzeitschrift „Markt & Technik".
 
  Mehr dazu»  

Betriebliches Mobilitätsmanagement: ein Schritt in Richtung Verkehr der Zukunft

Das Betriebliche Mobilitätsmanagement ist ein Förderprogramm. (Foto: Diemer/Stadt Heidelberg)
Verkehrsströme effizienter und nachhaltiger gestalten: Das ist das Ziel des Förderprogramms „Betriebliches Mobilitätsmanagement“ für Unternehmen, das die Stadt gemeinsam mit Kooperationspartnern auf den Weg gebracht hat. Im Januar startet eine neue Runde für alle Betriebe ab 200 Mitarbeitenden.
 
  Mehr dazu»  

Universität Heidelberg bei Wettbewerb im Hochleistungsrechnen erfolgreich

Symbolbild zum Hochleistungsrechnen. (Foto: Gerd Altmann auf Pixabay)
„Heidelbears“ ist der Name eines Teams aus sechs Studierenden der Universität Heidelberg, die sich dem Hochleistungsrechnen verschrieben haben. Und das sehr erfolgreich: Zum vierten Mal haben die jungen Talente am Wettbewerb „ISC Student Cluster Competition“ teilgenommen und wurden mit dem siebten Platz ausgezeichnet.
 
  Mehr dazu»  

Nachhaltiges Wirtschaften: Zehn weitere Betriebe streben eine nachhaltige Zukunft an

Nachhaltiges Wirtschaften. (Foto: Dorn)
Nachdem das städtische Projekt „Nachhaltiges Wirtschaften“ auch im letzten Jahr wieder ein voller Erfolg war, starten dieses Jahr nun zehn weitere Unternehmen in eine spannende und lehrreiche Projektphase.
 
  Mehr dazu»  

Diese Firmen sind sozial engagiert

Beim Lea-Mittelstandspreis geht es um Leistung, Engagement und Anerkennung. Auch in Heidelberg gibt es Unternehmen, die in der Kategorie „Sozial engagiert“ punkten.
 
  Mehr dazu»  

Land verlängert fiktiven Unternehmerlohn bis Ende September

Das Land ergänzt die Überbrückungshilfe des Bundes auch in ihrer vierten Phase – der „Überbrückungshilfe III Plus“ – mit dem bewährten fiktiven Unternehmerlohn. 

 
  Mehr dazu»  

Mehr IT-Sicherheit mit dem Förderprogramm „go-digital“

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat ein Förderprogramm aufgelegt. Bei „go-digital“ geht es um Unterstützung für KMUs und Handwerksbetriebe, die ihre Geschäftsprozesse mithilfe digitaler Lösungen kundengerecht, effizient und sicher optimieren wollen. Beraterfirmen dazu gibt es auch in Heidelberg.
 
  Mehr dazu»  

Informationen unserer Partner

Aktuelle Informationen und Angebote der IHK Rhein-Neckar

Das Logo der IHK Rhein-Neckar. (Foto: IHK Rhein-Neckar)
Die IHK Rhein-Neckar hat ein breites Angebot für Unternehmen sowie für Gründerinnen und Gründer. In regelmäßigen Abständen bieten das Starter Center und der Bereich Unternehmensförderung der IHK Rhein-Neckar Veranstaltungen mit neuen Informationen zum Thema Existenzgründung beziehungsweise Unterstützung für Unternehmen an.
 
  Mehr dazu»  


 

IMPRESSUM
Stadt Heidelberg | Heiliggeiststraße 12, 69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-30000 | Newsletter.Wirtschaftsfoerderung@heidelberg.de
Vertretungsberechtigter: Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 143296597
Ansprechpartnerin Saskia Grössl: Newsletter.Wirtschaftsfoerderung@heidelberg.de

Wenn Sie keine weiteren E-Mails mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich hier austragen. Um
unsere News Bekannten und Freunden zu empfehlen, klicken Sie hier .