Header-Grafik
Header-Grafik


Liebe Leserinnen und Leser,

Heidelberg ist Heimat für Lebenswissenschaften und Biotechnologie. Die Stadt stellte ihre Stärke in diesen Bereichen im August gleich zweimal unter Beweis. Das amerikanische Co-Working-Unternehmen BioLabs plant seinen ersten europäischen Standort auf dem hip (Heidelberg Innovation Park). Dort soll ein Inkubator entstehen, der Start-ups aus der Branche der Biotechnologie mit Laborflächen sowie Beratung und Erfahrungsaustausch unterstützt. Nach dem "Groundbreaking" nimmt dieses Vorhaben nun ganz konkrete Formen an.

Ein großartiges Signal für den Life-Science-Hub Heidelberg sendet auch die "Heidelberg Mannheim Health and Life Science Alliance". Sieben hochrangige Forschungseinrichtungen der Lebenswissenschaften, fünf davon aus Heidelberg, vereinen sich offiziell zu diesem neuen Innovationscampus. Mithilfe dieser intensivierten Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft möchte das Land die Gesundheitsbranche als neue Leitindustrie fördern. Die beteiligten Partner haben im August mit einer gemeinsamen Erklärung den Startschuss gegeben.

Der Einzelhandel muss auch weiterhin Herausforderungen meistern - nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie. Was können wir tun, um die Einzelhändler und Einzelhändlerinnen zu unterstützen und den Standort Heidelberg zu stärken? Dafür hat das Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft eine Taskforce gegründet. Sie wird sich in Kürze zum zweiten Mal treffen und gezielte Maßnahmen erarbeiten, damit der Besuch in Heidelberg ein Erlebnis bleibt.

Bis dahin, bleiben Sie gesund und haben Sie viel Vergnügen beim Lesen,

herzlichst
Ihr

Marc Massoth
Amtsleiter
Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft



hip wird erster europäischer Standort von BioLabs

Der Spatenstich für Biolabs. (Foto: Stadt Heidelberg)
Start-ups aus dem Life-Science-Bereich sollen auf dem Heidelberg Innovation Park (hip) beste Startbedingungen erhalten. Das Unternehmen BioLabs aus den USA hat sich für Heidelberg als seinen ersten europäischen Standort für ihren speziellen Inkubator entschieden.
 
  Mehr dazu»  

Allianz aus Wissenschaft und Wirtschaft stärkt die Region und die Leitindustrie im ganzen Land

Blick auf das Wissenschaftsareal Neuenheimer Feld in Heidelberg. (Foto: Venus)
Sieben herausragende Forschungseinrichtungen – fünf aus Heidelberg, zwei aus Mannheim – haben sich zur „Heidelberg Mannheim Health & Life Science Alliance“ zusammengeschlossen und jetzt mit einer gemeinsamen Erklärung den Startschuss gegeben. Ziel ist es, den Standort Rhein-Neckar zu einem international führenden Cluster der Lebenswissenschaften und der Gesundheitswirtschaft auszubauen.
 
  Mehr dazu»  

Taskforce Einzelhandel nimmt die Arbeit auf

In Heidelberg soll es sich auch in Zukunft gut einkaufen lassen. (Foto: Düpper)
Den Einkaufsstandort Heidelberg weiter stärken – das ist das Ziel einer neu gegründeten Taskforce Einzelhandel. Dieses Expertengremium hat in seiner ersten Sitzung Verbesserungsbedarf in den Blick genommen.
 
  Mehr dazu»  

Zwei Heidelberger Unternehmen sind „KI-Champions Baden-Württemberg 2021“

Symbolbild Künstliche Intelligenz. (Foto: Gerd Altmann auf Pixabay)
Gleich zwei der diesjährigen „KI-Champions Baden-Württemberg“ kommen aus Heidelberg. Das Unternehmen Aleph Alpha arbeitet an automatisierter Texterstellung. Die incontext.technology GmbH hat ein System zur Überwachung von Bahnschienen entwickelt.
 
  Mehr dazu»  

Wertschätzung für Mitarbeitende: Der „Heidelberger Dankeschein“ zeigt doppelte Wirkung

Der Dankeschein ist bei vielen Stellen einlösbar. (Foto: Stadt Heidelberg)
Mitarbeitende motivieren und gleichzeitig die lokale Wirtschaft unterstützen – das ermöglicht der „Heidelberger Dankeschein“. Als wieder aufladbarer sogenannter Sachbezugsgutschein eingesetzt, können ihn Unternehmen nutzen, um bei der Wertschätzung ihrer Belegschaft die Steuerfreigrenze von 44 Euro auszuschöpfen.
 
  Mehr dazu»  

Neue Ansprechpartnerin für Newsletter und Veranstaltungen

Saskia Grössl. (Foto: Stadt Heidelberg)
Das Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft hat mit Saskia Grössl eine neue Ansprechpartnerin für den Bereich Newsletter und Homepage sowie Veranstaltungen.
 
  Mehr dazu»  

„Erdmännchen&Bär“ sind „Ideenstark“

Die beiden Geschäftsführer von "Erdmännchen&Bär". (Foto: Erdmännchen&Bär)
Das Heidelberger Unternehmen „Erdmännchen&Bär“ hat die Auszeichnung „Ideenstark“ des Landes erhalten. Damit zeichnet die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg innovative Ideen aus der Kreativwirtschaft aus.
 
  Mehr dazu»  

Green Zipper – hier kommen Arbeit, Wohnen, Natur und Zukunft zusammen

Visualisierung von "Green Zipper". (Foto: Planergruppe Oberhausen mit Cityförster Architecture-Urbanism)
Viele Freiräume, Wohnungen für 1400 Menschen, aber vor allem auch viel Platz für Gewerbetreibende: Für den südlichen Bereich des geplanten neuen Stadtteils Patrick-Henry-Village liegen nun konkrete Pläne vor. Und die bieten gerade der Wirtschaft innovative neue Chancen.
 
  Mehr dazu»  

Uniklinikum analysiert Zuverlässigkeit von Corona-Tests

Durchführung eines Schnelltests. (Foto: Stadt Heidelberg)
Welche Corona-Tests sind ausreichend zuverlässig? Das haben Wissenschaftler des Zentrums für Infektiologie am Uniklinikum Heidelberg analysiert.
 
  Mehr dazu»  

Jetzt anmelden für die Heidelberger Ausbildungstage 2.0

Junge Frau am Laptop. (Foto: Pixabay)
Unternehmen können sich bei den Heidelberger Ausbildungstagen diesmal wieder digital präsentieren, um Nachwuchskräfte zu finden. 
 
  Mehr dazu»  

Landesregierung verlängert Tilgungszuschuss Corona II bis Ende September 

Der Tilgungszuschuss Corona II läuft bis Ende September. Die Antragsfrist wird zusätzlich auf den 31. Oktober ausgeweitet.
 
  Mehr dazu»  

Mitarbeiter von Reckitt sammeln Müll in der Bahnstadt

Mitarbeiter von Reckitt beim Müllsammeln. (Foto: Reckitt)
Mit einer gemeinsamen Sammelaktion machten Mitarbeiter von Reckitt auf das Thema Mülltrennung aufmerksam. Sie beseitigten Abfälle in der Bahnstadt – ein Zeichen dafür, dass die Wirtschaftsunternehmen auch für die Gemeinschaft im Stadtteil einen Beitrag leisten.
 
  Mehr dazu»  

Termine und Veranstaltungen

So starten Gründerinnen gut vorbereitet in die Selbstständigkeit

Frau am Laptop. (Foto: Pixabay)
Erfahrungsaustausch, Interviews und Vorträge stehen beim virtuellen Gründerinnentag der IHK Rhein-Neckar auf dem Programm. Die Teilnahme ist kostenfrei.
 
  Mehr dazu»  

Informationen unserer Partner

Universität Heidelberg bietet Online-Training an: „Craft Your Job!“

Heidelberger Psychologinnen untersuchen, wie Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen mithilfe von Job Crafting ihre Arbeit proaktiv gestalten können. Dazu gibt es noch bis Ende September ein Online-Training.
 
  Mehr dazu»  

Aktuelle Informationen und Angebote der IHK

Logo der IHK. (Foto: IHK Rhein-Neckar)
Das Starter Center und der Bereich Unternehmensförderung der IHK Rhein-Neckar bieten Veranstaltungen mit neuen Informationen zum Thema Existenzgründung beziehungsweise Unterstützung für Unternehmen an. Auch im September stehen neue Seminare und Beratungen im Bereich Existenzgründung und Unternehmenserfolg auf dem Programm.
 
  Mehr dazu»  


 

IMPRESSUM
Stadt Heidelberg | Heiliggeiststraße 12, 69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-30000 | Newsletter.Wirtschaftsfoerderung@heidelberg.de
Vertretungsberechtigter: Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 143296597
Ansprechpartnerin Saskia Grössl: Newsletter.Wirtschaftsfoerderung@heidelberg.de

Wenn Sie keine weiteren E-Mails mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich hier austragen. Um
unsere News Bekannten und Freunden zu empfehlen, klicken Sie hier .