Header-Grafik
Header-Grafik


Liebe Leserinnen und Leser,

ein herausforderndes Jahr geht zu Ende. Corona hatte starke Auswirkungen auf die Wirtschaft. Das Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft konnte einiges erreichen und vor allem Einzelhandel und Gastronomie unterstützen. Aber auch im Bereich Handwerk, Wirtschaftsflächen und Ausbildung gab es erfolgreiche Entwicklungen. Mehr dazu lesen Sie in unserem kurzen Jahresrückblick.

Wir hoffen alle, dass wir schnellstmöglich aus der Pandemie herausfinden. Eine wichtige Säule dafür sind die Unternehmen. Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner hat sie darum gebeten, mit den betriebsärztlichen Diensten wieder in die Impfkampagne einzusteigen. Viele sind dem Aufruf gefolgt. Die Statements, warum Heidelberger Unternehmerinnen und Unternehmer für ihre Mitarbeitenden Impfangebote ermöglichen, sprechen für sich. Starke Unternehmen mit starken Aussagen - aber lesen Sie selbst.

Übrigens lohnt sich in diesen Tagen der Gang durch die Heidelberger Altstadt besonders. So können Sie am Anatomiegarten den Stadtgutschein "Dankeschein" mit attraktivem Rabatt kaufen - ein garantiert passendes Weihnachtsgeschenk. Und in der Hauptstraße 106 ist - leider wegen Corona nur zum Ansehen und nicht zum Anfassen - die Aktion "Pop-up Science" gestartet. Die Heidelberger Astronomen bieten dort ein spannendes (Schau-)Fenster ins Weltall.

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachtstage, einen guten Start ins Neue Jahr und hoffe, dass wir uns 2022 gesund wiedersehen!

Herzlichst,

Ihr

Marc Massoth (Foto: Dittmer)

Marc Massoth

Amtsleiter
Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft


Das war 2021: Jahresrückblick des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft

Das Branchentreffen Handel. (Foto: Onkel Lina)
Zwar prägte das Coronavirus das Jahr und damit auch die Arbeit des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft, doch es konnte vieles erreicht werden: von Ausbildung über Einzelhandel und Wirtschaftsflächen bis hin zu neuen Erkenntnissen über den Wissenschaftsstandort.
 
  Mehr dazu»  

Wir impfen! - Diese Heidelberger Unternehmen unterstützen die Impfkampagne

Statement von Natalie Rothermel. (Foto: Stadt Heidelberg)
Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner hat die Heidelberger Unternehmen gebeten, nach Möglichkeit wieder mit den betriebsärztlichen Diensten in die Impfkampagne einzusteigen und den Mitarbeitenden (Booster-)Impfungen zu ermöglichen. Die Heidelberger Unternehmer kommen ihrer Verantwortung nach und machen mit. Denn es gilt: Impfen ist ein wichtiger Schritt für den Weg aus der Pandemie.
 
  Mehr dazu»  

„Pop-up Science“ bringt die Heidelberger Wissenschaft in die City

Der Pop-up Science-Laden am Theaterplatz. (Foto: Dittmer)
Haben Sie das „Schaufenster zum Weltall“ bei einem Adventsbummel in der Altstadt schon entdeckt? Das Format „Pop-up Science“ setzt die Heidelberger Wissenschaft neu in Szene. Im ersten Projektdurchlauf präsentieren sieben Heidelberger Institute ihre Arbeit im Feld der Astronomie direkt am Theaterplatz. 
 
  Mehr dazu»  

„vielmehr.heidelberg“ präsentiert sich seit einem Jahr als Online-Marktplatz der Stadt

Die Seite "vielmehr.heidelberg". (Foto: Freepix)
Positive Zwischenbilanz nach einem Jahr „vielmehr.heidelberg.de“: Die Plattform vereint mehr als 640 Profile Heidelberger Betriebe und Vereine sowie 113 Onlineshops. Weil dieser Online-Marktplatz ständig weiterentwickelt wird, lohnt sich ein Besuch immer wieder – vor allem für alle, die noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk sind.
 
  Mehr dazu»  

Stadt plant Förderprogramm für den inhabergeführten Einzelhandel

Ein Pärchen geht in Heidelberg shoppen. (Foto: Düpper)
Das Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft möchte den inhabergeführten Einzelhandel in Heidelberg unterstützen. Im Rahmen eines Förderprogramms sollen Investitionen in Modernisierungsmaßnahmen bezuschusst werden. Die Mittel von 155.000 Euro für das Jahr 2022 stammen aus einer Spende von Unternehmer Wolfgang Marguerre. Bewerbungen sind erst möglich, wenn der Gemeinderat dem Programm zustimmt - voraussichtlich im Februar.
 
  Mehr dazu»  

Einzelhandelskonzept: Vielfalt erhalten und Stadtteilzentren stärken

Eine Frau kauft in Heidelberg ein. (Foto: Dittmer)
Heidelberg ist eine attraktive Einkaufsstadt. Damit das so bleibt, schreibt die Stadt ihr Einzelhandelskonzept fort. Daran konnten sich auch die Bürgerinnen und Bürger beteiligen. Deren Ideen und Anregungen fließen mit hinein.
 
  Mehr dazu»  

Heidelberg erhält Bundesförderung für „Zukunftsfähige Innenstädte“

Der Bismarckplatz. (Foto: Stadt Heidelberg)
Die Stadt Heidelberg war mit ihrem Antrag im Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte“ erfolgreich. Heidelberg erhält 3,75 Millionen Euro Bundesmittel, um die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung zu stellen.
 
  Mehr dazu»  

Deutschlands beste Auszubildende im Buchhandel kommt aus Heidelberg

Ausbilderin Nina Emmert-Neumann und Jana Pacyna. (Foto: Stadt Heidelberg)
Jana Pacyna hat 2021 die bundesweit beste Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf der Buchhändlerin abgelegt. Damit ist die Bücherstube an der Tiefburg, die sie ausbildete, bester Ausbildungsbetrieb Deutschlands 2021.
 
  Mehr dazu»  

Alle Förderzusagen für „Health and Life Science Alliance“ erteilt

Das Neuenheimer Feld. (Foto: Venus)
Das Land wird den Aufbau des Innovationscampus „Heidelberg Mannheim Health & Life Science Alliance“ für die Themen Gesundheit und Lebenswissenschaften mit 40 Millionen Euro bis 2024 fördern. Alle Zusagen dafür wurden nun erteilt. Eine langfristige Absicherung ist in Abstimmung.
 
  Mehr dazu»  

ABB Stotz-Kontakt wird 130 Jahre

ABB in Heidelberg-Pfaffengrund. (Foto: ABB)
Vom Familienbetrieb zum international tätigen Unternehmen – ABB Stotz-Kontakt begeht in diesem Jahr sein 130-jähriges Jubiläum. Der im Pfaffengrund ansässige Betrieb wird auch in Zukunft innovativ unterwegs ein. Gerade Industrie 4.0 und die damit verbundene Digitalisierung spielen bei ABB eine große Rolle.
 
  Mehr dazu»  

Heidelberger Physikerin Prof. Dr. Johanna Stachel erhält das Bundesverdienstkreuz

Theresa Bauer überreicht Johanna Stachel das Bundesverdienstkreuz. (Foto: Universität Heidelberg – Kommunikation und Marketing, Rothe)
Die Kern- und Teilchenphysikerin Prof. Dr. Johanna Stachel ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Damit setzt sie ein Zeichen für die Forschungsstärke des Wissenschaftsstandorts Heidelberg.
 
  Mehr dazu»  

Im Porträt: Melanie Jahn ist die Personalberaterin der Handwerkskammer

Melanie Jahn. (Foto: Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald)
Wie finde und halte ich motivierte Mitarbeitende? Handwerksbetriebe erhalten bei dieser Frage Unterstützung von Melanie Jahn. Sie ist Personalberaterin bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald.
 
  Mehr dazu»  

Pädagogische Hochschule erhält Corporate Health Award

Die Pädagogische Hochschule erhält den Corporate Health Award. (Foto: PH Heidelberg)
In der Kategorie „Gesunde Hochschule“ ist die Pädagogische Hochschule Heidelberg mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet worden. Er wird an Institutionen verliehen, die sich überdurchschnittlich für die Gesundheit der Mitarbeitenden engagieren.
 
  Mehr dazu»  

Ameria: Vom Studentenzimmer auf den hip

Ameria beim Umzug auf den hip. (Foto: Ameria)
Ameria zog als erstes Unternehmen auf den Heidelberg Innovation Park (hip). Jetzt feiert das IT-Unternehmen 20jähriges Bestehen. Einer seiner gestengesteuerten Touchpoints steht sogar im Heidelberger Bürgeramt Mitte in Bergheim.
 
  Mehr dazu»  

zetVisions feiert 20-jähriges Firmenjubiläum

Mitarbeiter von zetVisions. (Foto: zetVisions)
Auf 20 Jahre blickt jetzt das Heidelberger Softwareunternehmen zetVisions zurück. An Heidelberg schätzt der Betrieb vor allem die gute Auswahl an Fachkräften.
 
  Mehr dazu»  

Heidelberg Innovation Park: Straßenbaumaßnahme „Loop Ost“ hat begonnen 

Der hip. (Foto: Buck)
Der Bau der zweiten Ringstraße auf dem Heidelberg Innovation Park (hip) hat begonnen. Der künftige Margot-Becke-Ring bindet das Areal an den Kirchheimer Weg an. Einschränkungen durch die Bauarbeiten für den Straßenverkehr sind frühestens ab August 2022 zu erwarten.
 
  Mehr dazu»  

Coronabedingter Lieferverkehr: Es gibt wieder Ausnahmegenehmigungen für die Gastronomie

Für Gastronomiebetriebe, die aufgrund der Corona-Pandemie einen Lieferservice eingerichtete haben, gibt es von der Stadt Heidelberg Ausnahmegenehmigungen für das Parken zum Be- und Entladen. Der Antrag kann ab sofort gestellt werden, die Regelung gilt bis 31. März 2022.
 
  Mehr dazu»  

Termine und Veranstaltungen

GamesHub für Health/Life Science Heidelberg: neue Ausschreibungsrunde gestartet

Ausgewählte, interdisziplinäre Teams werden im GamesHub Heidelberg neun Monate lang gezielt bei der Entwicklung sogenannter „Serious Games“ im Bereich Medizintechnologie und Gesundheitswirtschaft gefördert. Bis zum 20. Januar 2022 können sich nun Interessierte dafür bewerben.
 
  Mehr dazu»  

Informationen unserer Partner

Aktuelle Angebote der IHK Rhein-Neckar

Das Logo der IHK Rhein-Neckar. (Foto: IHK Rhein-Neckar)
Die IHK Rhein-Neckar hat ein breites Angebot für Unternehmen sowie für Gründerinnen und Gründer. In regelmäßigen Abständen bietet sie Veranstaltungen mit neuen Informationen an. 
  Mehr dazu»  

Jetzt für den Umweltpreis Baden-Württemberg bewerben

Der Umweltpreis für Unternehmen geht in die 20. Runde. Mit der Auszeichnung will das Land Baden-Württemberg unternehmerisches Engagement zum Schutz von Umwelt und Klima fördern. Bewerbungen für die neue Runde sind ab jetzt möglich. 
 
  Mehr dazu»  


 

IMPRESSUM
Stadt Heidelberg | Heiliggeiststraße 12, 69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-30000 | Newsletter.Wirtschaftsfoerderung@heidelberg.de
Vertretungsberechtigter: Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 143296597
Ansprechpartnerin Saskia Grössl: Newsletter.Wirtschaftsfoerderung@heidelberg.de

Wenn Sie keine weiteren E-Mails mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich hier austragen. Um
unsere News Bekannten und Freunden zu empfehlen, klicken Sie hier .