Header-Grafik
Header-Grafik


Liebe Leserinnen und Leser,

die vom Statistischen Landesamt erst vorige Woche veröffentlichte Zahl an neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen ist alarmierend. Über 65.000 Ausbildungsstellen in Baden-Württemberg stehen nur 37.700 Bewerberinnen und Bewerber gegenüber. Dabei bietet eine Ausbildung eine ausgezeichnete Zukunftsperspektive. Umso schöner, dass wir in Heidelberg sechs junge Menschen mit dem Ausbildungspreis auszeichnen konnten. Das zeugt von der hohen Qualität der Ausbildung, die Heidelbergs Betriebe leisten. Unsere Unternehmen unterstützen wir dabei auch weiterhin unter anderem mit den jährlichen Ausbildungstagen oder dem Ausbildungshaus.

Bei der Arbeit der Zukunft spielt sicherlich das Homeoffice weiterhin eine große Rolle. Spannend ist aber auch das Coworking, bei dem man in offenen Räumen mit anderen gemeinsam arbeitet. Es einmal auszuprobieren funktioniert mit dem von der Wirtschaftsförderung unterstützten Coworking-Pass hervorragend. Mit diesem kann man an einem Tag seiner Wahl das Konzept testen. Acht Coworking-Spaces in Heidelberg nehmen teil.

Heidelberg bleibt dynamisch. Mit der Kaffeerösterei KAPLINIO und dem Club Toniq bereichern zwei neue Angebote die Stadt. Und für das Interkommunale Gewerbegebiet Heidelberg-Leimen nehmen die Planungen immer deutlichere Formen an - nun konnten sich die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Ideen einbringen.

Bleiben Sie inspiriert und viel Spaß beim Lesen!

Herzliche Grüße



Marc Massoth

Amtsleiter
Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft


Stadt ehrte die besten Auszubildenden mit dem Ausbildungspreis 2021

Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner (rechts) und Marc Massoth, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft, gratulierten den Preisträgerinnen des Ausbildungspreises 2021 (von links): Hanna Philipp, Hanna Kötting, Katharina Elsen, Annette Braun und Sarah Bator; auf dem Bild fehlt: Jana Pacyna. (Foto: Rothe)
Die Stadt Heidelberg hat sechs junge Menschen mit dem Ausbildungspreis ausgezeichnet: Sarah Bator, Annette Braun, Katharina Elsen, Hanna Kötting, Jana Pacyna und Hanna Philipp sind die besten Auszubildenden von Heidelberger Betrieben im Abschlussjahr 2021.
 
  Mehr dazu»  

Von Seitengassenfest bis Social Media: Taskforce Einzelhandel für Stärkung des Standorts

Shopping in Heidelberg. (Foto: Düpper/Heidelberg Marketing)
Das Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft tauscht sich im Rahmen einer Taskforce regelmäßig mit relevanten Vertreterinnen und Vertretern des Einzelhandels aus. Beim dritten Treffen ging es um die Plattform „vielmehr.heidelberg.de“, Rückblicke auf Aktionen wie die „Lange Einkaufsnacht“ sowie „Seitensprüche“ und die Planung eines Seitengassenfestes.
 
  Mehr dazu»  

Wunsch nach Nachhaltigkeit beim Interkommunalen Gewerbegebiet

Plan des Interkommunalen Gewerbegebiets. (Foto: Zweckverband Interkommunales Gewerbegebiet)
Bei einer Bürgerwerkstatt konnten alle Interessierten ihre Anregungen und Wünsche zum Interkommunalen Industrie- und Gewerbegebiet Heidelberg-Leimen einbringen. Die Ideen werden nach Möglichkeit in das städtebauliche Entwicklungskonzept mit eingearbeitet, das derzeit erstellt wird. Es ist die Grundlage für alle weiteren Planungen. Grünflächen, Sportplätze und eine nachhaltige Entwicklung waren einige der Wünsche.
 
  Mehr dazu»  

Raus aus dem Homeoffice: Heidelberger Coworking-Pass ab sofort verfügbar

Der Coworking-Pass. (Foto: Stadt Heidelberg)
Mit dem Heidelberger Coworking-Pass lässt sich das Coworken einmal ausprobieren. Bis zum 30. Juni hat man damit die Möglichkeit, einen Tag an einem oder wechselnden Orten gemeinsam zu arbeiten und dabei neue Kontakte zu knüpfen.
 
  Mehr dazu»  

Oberbürgermeister Würzner besucht
x-tention auf dem hip

OB Würzner besucht x-tention. (Foto: Stadt Heidelberg)
Die x-tention Informationstechnologie GmbH bietet IT-Lösungen im Gesundheitswesen an. Nun besuchte Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner das Innovationsunternehmen auf dem Heidelberg Innovation Park (hip).
 
  Mehr dazu»  

Neuer Club "Toniq" zieht zufriedene erste Bilanz

Geschäftsführerin Esther Schenkel-Aslantas bei der Eröffnung. (Foto: Club Toniq)
Im Darmstädter Hof Centrum gibt es einen neuen Club: "Toniq" hat seit rund vier Wochen geöffnet. Die erste Bilanz fällt zufrieden aus. Vielseitige Musik und eine entspannte Atmosphäre sollen das Nachtleben in Heidelberg bereichern.
 
  Mehr dazu»  

Kaffeerösterei KAPLINIO sorgt für besondere Genussmomente

Kaplinio hat neu eröffnet. (Foto: Stadt Heidelberg)
Mit viel Leidenschaft kreieren Plinio Fernandes und Henrique Vitoria den „Heidelberg Kaffee“ in ihrer Kaffeerösterei KAPLINIO. Das junge Unternehmen sitzt in Rohrbach-Süd. Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner ließ sich bei einem Besuch erklären, was für die besonderen Genussmomente mit dem Heißgetränk alles nötig ist.
 
  Mehr dazu»  

Praktikumsbörse: Unternehmen können kostenlos Plätze anbieten

Die Corona-Pandemie hat die berufliche Orientierung für Schülerinnen und Schüler deutlich erschwert. Umso wertvoller sind gerade jetzt interessante regionale Angebote an Praktika, wie sie die Online-Praktikumsbörse „practise!“ seit zehn Jahren veröffentlicht. Hier stellen Anbieter von betrieblichen Praktika kurze Steckbriefe über ihren jeweiligen Betrieb sowie die entsprechenden Berufsbilder ein.
 
  Mehr dazu»  

Genial regional: Infotafeln weisen auf Engagement von Heidelberger Betrieben hin

Tafeln weisen nun auf Genial regional hin. (Foto: Dittmer)
Um die Vermarktung regionaler Produkte zu fördern und Betriebe aus der Region zu stärken, gibt es seit Herbst 2020 die Initiative „genial regional“. Bei sieben Heidelberger Mitgliedern der Regionalvermarktungsinitiative ließen das Umweltamt der Stadt Heidelberg und der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald Informationstafeln aufstellen. 
 
  Mehr dazu»  

Land zeichnet mutige Forschende aus

Das Land Baden-Württemberg hat die Forschungspreise 2022 ausgeschrieben. Es werden der Landesforschungspreis sowie der Preis für mutige Wissenschaft vergeben. Bewerbungen sind noch bis Montag, 2. Mai 2022, möglich.
 
  Mehr dazu»  

Termine und Veranstaltungen

Der Countdown für das große IBA-Finale 2022 läuft

Das Finale der IBA beginnt bald. (Foto: Rothe)
Sie sind rund zwei Meter hoch, leuchtend gelb und ziehen eine weithin sichtbare Spur durch die Stadt: Mit dem Aufbau von „Stadtmarkierungen“ an allen IBA-Projekten läutet die Internationale Bauausstellung Heidelberg jetzt ihr großes Finale ein: Vom 29. April bis 10. Juli 2022 lädt die IBA zu ihrer zehnwöchigen Abschlusspräsentation ein und zeigt der Öffentlichkeit ihre Projekte, Prozesse und Erkenntnisse. 
 
  Mehr dazu»  

Von Hackathon bis Cola-Blindverkostung beim Forschungstag der SRH

Beim Forschungstag der SRH gibt es viele Mitmachangebote. (Foto: SRH)
Spannende Einblicke und Mitmachangebote gibt es beim Forschungstag der SRH Hochschule Heidelberg am Samstag, 7. Mai 2022. Die Labore und Werkstätten aus den Bereichen Wirtschaft, Psychologie, Therapiewissenschaften, Informatik, Maschinenbau sowie Rechts- und Sozialwissenschaften motivieren die Besucherinnen und Besucher, selbst aktiv zu werden.
 
  Mehr dazu»  

Austausch zu den Ergebnissen des Masterplanverfahrens Im Neuenheimer Feld

Das Neuenheimer Feld. (Foto: Thilo Ross)
Das Amt für Stadtentwicklung und Statistik lädt zu einer Informationsveranstaltung über die Ergebnisse des Masterplanverfahrens im Neuenheimer Feld am Freitag, 6. Mai 2022, ein. Die Projektträger reflektieren dabei den Prozess. Die Präsentation lässt sich auch per Livestream verfolgen.
 
  Mehr dazu»  

Mitarbeitende für Alkoholsucht sensibilisieren

Aktionswoche Alkohol. (Foto: DHS)
Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche Alkohol wird im Café Leitstelle in der Alten Feuerwache das Theaterstück „Morgen höre ich auf!“ aufgeführt. Die Aufführung richtet sich auch an Betriebe, die Interesse haben, das Stück für eine eigene Firmenveranstaltung zu buchen, um ihre Mitarbeitenden für das Thema Alkoholsucht zu sensibilisieren.
 
  Mehr dazu»  

Erfolgreiche Unternehmen selbstständiger Eltern

Wie sehen erfolgreiche Unternehmen selbstständiger Eltern aus? Dazu gibt eine gemeinsame Veranstaltung des Bündnisses für Familie Heidelberg mit dem Dezernat#16 Einblicke. Im "Café Leitstelle" sind dazu am Donnerstag, 19. Mai, die Geschäftsführerin und der Geschäftsführer der Heidelberger Firma Aristech zu Gast.
 
  Mehr dazu»  

Informationen unserer Partner

Handwerk: Was tun bei steigenden Material- und Energiepreisen?

Das Logo der Handwerkskammer. (Foto: Handwerkskammer)
Was können Handwerksunternehmen tun, um auf die Gefahren, die sich aus steigenden Zinsen und erhöhten Produktionskosten ergeben, bestmöglich zu reagieren? Darüber möchte die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald mit Interessierten diskutieren.
 
  Mehr dazu»  

Seminare, Themenwoche zu 3D-Druck und Karriere-Kick für Auszubildende

Das Logo der IHK Rhein-Neckar. (Foto: IHK Rhein-Neckar)
Die IHK Rhein-Neckar bietet viele Aktionen und Seminare an. Bei der Themenwoche 3D-Druck gibt es vielfältige Informationen zu dieser Technologie. Und mit dem Karriere-Kick können Unternehmen in zwangloser Atmosphäre am Kickertisch Auszubildende gewinnen.
 
  Mehr dazu»  


 

IMPRESSUM
Stadt Heidelberg | Heiliggeiststraße 12, 69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-30000 | Newsletter.Wirtschaftsfoerderung@heidelberg.de
Vertretungsberechtigter: Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 143296597
Ansprechpartnerin Saskia Grössl: Newsletter.Wirtschaftsfoerderung@heidelberg.de

Wenn Sie keine weiteren E-Mails mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich hier austragen. Um
unsere News Bekannten und Freunden zu empfehlen, klicken Sie hier .