Header-Grafik
Header-Grafik


Liebe Leserinnen und Leser,

kein anderes Thema ist für Unternehmen derzeit so drängend wie die drohende Gasmangellage - und die Lage ändert sich fortwährend. Was bedeutet das für die Wirtschaft vor Ort? Darauf geben die Stadtwerke Heidelberg einige Antworten.

Die Lage ist nicht einfach. Doch wir richten auch den Blick nach vorne und fragen uns, wie wir die Wirtschaft in Heidelberg weiter stärken können. Hier kommt das Heidelberger Bündnis für Ausbildung und Arbeit ins Spiel, das nach der Sommerpause gegründet werden soll. Es wird sich für gute Arbeitsplätze in und um Heidelberg stark machen. Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit.

Gute Nachrichten bietet uns auch die hochkarätige Wissenschaft in Heidelberg. So wurde das neue EMBL Imaging Centre offiziell eröffnet. Es bietet exzellente Voraussetzungen für die Forschung im Bereich der Molekularbiologie auf weltweitem Topniveau. Und der Beitrag des Max-Planck-Instituts für Astronomie in Heidelberg sorgt mit dafür, dass die ersten Bilder des James-Webb-Teleskops nicht nur Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf der ganzen Welt staunen lassen, sondern wir alle beeindruckende Aufnahmen des Weltalls bewundern können.

Ich wünsche uns allen Mut und Zuversicht mit Blick auf die Herausforderungen für die nächste Zeit und einen schönen Sommer!

Herzlichst,

Ihr


Marc Massoth

Amtsleiter
Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft


So geht es für Unternehmen weiter im Fall einer Gasmangellage

Symbolbild Gasmangel. (Foto: Stadt Heidelberg)
Kein anderes Thema beschäftigt die Wirtschaft gerade so intensiv wie die drohende Gasmangellage. Viele Unternehmen in Heidelberg und der Region sind auf die Energieversorgung aus dieser Quelle angewiesen. Dabei stellen sich drängende Fragen, auf die die Stadtwerke Heidelberg Antworten geben, soweit dies aktuell möglich ist.
 
  Mehr dazu»  

Heidelberg ist erneut „Gründungsfreundliche Kommune“

Anna Romey vom Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft der Stadt Heidelberg. (Foto: Start-up BW)
Zum dritten Mal in Folge konnte die Stadt Heidelberg beim Landeswettbewerb „Start-up BW Local“ überzeugen und wurde mit dem Prädikat „Gründungsfreundliche Kommune“ ausgezeichnet. Außerdem reist Heidelberg zum Landesfinale des Wettbewerbs im September.
 
  Mehr dazu»  

Heidelberger Bündnis für Ausbildung und Arbeit soll sich im Herbst gründen

Bündnis für Arbeit. (Foto: Stadt Heidelberg)
Im Oktober ist die Gründungsveranstaltung für das Heidelberger Bündnis für Ausbildung und Arbeit geplant. Es soll den Themen Wirtschaft und Arbeit eine Stimme verleihen und sich für gute Arbeitsplätze in und um Heidelberg einsetzen.
 
  Mehr dazu»  

Science in the City: Spannende Einblicke in die Biorobotik

Einblicke in die Biorobotik. (Foto: Dittmer)
Alles rund um tragbare Robotik, sogenannte Exosuits und deren Anwendungsmöglichkeiten konnten Interessierte bei „Science in the City“ in der Hauptstraße 180 erfahren. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zeigten ihre Technik auch in Live-Demonstrationen.
 
  Mehr dazu»  

Im Porträt: Susanne Schaffner engagiert sich für den Einzelhandel

Susanne Schaffner. (Foto: Stadt Heidelberg)
Seit sechs Jahren ist Susanne Schaffner Vorsitzende des Citymarketingvereins Pro Heidelberg und stärkt mit ihrem Engagement die Position des Einzelhandels. Hauptberuflich führt sie die Filiale von Tee Gschwendner in der Hauptstraße. Den Standort Heidelberg findet sie überzeugend – auch wenn sie sich einen zweiten verkaufsoffenen Sonntag wünschen würde.
 
  Mehr dazu»  

Health and Life Science Alliance erhält weitere finanzielle Unterstützung

Im Neuenheimer Feld sitzen einige Akteure der Alliance. (Foto: Ross)
Die Heidelberg-Mannheim Health and Life Science Alliance wird vom Land Baden-Württemberg auch in den kommenden Jahren finanziell unterstützt. Der Forschungsverbund erhält künftig bis zu 10,7 Millionen Euro jährlich. Damit soll er zu einem fest etablierten und weithin sichtbaren Leuchtturm im Bereich der Lebens- und Gesundheitswissenschaften werden.
 
  Mehr dazu»  

Vorbild in Sachen Klimaschutz im Handwerk

Hoch hinaus ging es bei der Firma Winterbauer. (Foto: Stadt Heidelberg)
Die Dachdeckerfirma Winterbauer ist ein Vorreiter in Sachen Umweltfreundlichkeit im Handwerksbetrieb. Davon überzeugten sich Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Amtsleiter Marc Massoth direkt vor Ort. Nachhaltigkeit in der Wirtschaft ist ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz.
 
  Mehr dazu»  

Entwicklungskonzept bestätigt Potenzial von 40 Hektar Gewerbeflächen

Plan des Interkommunalen Gewerbegebiets. (Foto: Stadt Heidelberg)
Das gerade genehmigte städtebauliche Entwicklungskonzept für das Interkommunale Gewerbe- und Industriegebiet Heidelberg-Leimen hat ein Potenzial von circa 40 Hektar Gewerbeflächen aufgezeigt. Dafür sollen nun etappenweise brach fallende und bisher nicht genutzte Flächen erschlossen und neu geordnet werden.
 
  Mehr dazu»  

Oberbürgermeister Würzner besuchte Heidelberger Hightech-Unternehmen INCTEC

OB Würzner war zu Gast bei Olga Mordvinova. (Foto: Stadt Heidelberg)
In der Universitätsstadt ist eine Vielzahl an international aufstrebenden Technologie-Unternehmen angesiedelt. Dazu zählt die incontext.technology GmbH (INCTEC), die Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner gemeinsam mit Marc Massoth, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft, an ihrem Standort in der Friedrich-Ebert-Anlage in der Altstadt besucht hat.
 
  Mehr dazu»  

James-Webb-Teleskop liefert erste Bilder – mit Heidelberger Beitrag

Der Carina-Nebel, eine Aufnahme des James-Webb-Teleskops. (Foto: ESA)
Bahnbrechende erste Aufnahmen hat das James-Webb-Teleskop geliefert. Die Bedeutung dieser Bilder betonten Forscherinnen und Forscher des Max-Planck-Instituts für Astronomie (MPIA) in einer Veranstaltung. Das Teleskop enthält zwei Instrumente, die maßgeblich in Heidelberg entwickelt und gebaut wurden.
 
  Mehr dazu»  

Unternehmen zeigen ihre Expertise im Bereich Digitalisierung

Die Digitalministerkonferenz war in Heidelberg zu Gast. (Foto: Dittmer)
Bei der Digitalministerkonferenz in Heidelberg stellte die Stadt ihre Projekte im Bereich der Digitalisierung vor. Auch Heidelberger Unternehmen und Institutionen präsentierten sich und ihre Expertise und kamen dabei in den direkten Austausch mit den Digitalministerinnen und -ministern der Länder.
 
  Mehr dazu»  

EMBL Imaging Centre ist offiziell eröffnet

Das EMBL Imaging Centre. (Foto: Kinga Lubowiecka/EMBL)
Das EMBL Imaging Centre in Heidelberg wird internationalen Forschenden Zugang zu den neusten Elektronen- und Lichtmikroskopen ermöglichen und so bahnbrechende Fortschritte in den Lebenswissenschaften unterstützen. Die neue Einrichtung wurde kürzlich mit einer feierlichen Zeremonie eingeweiht. 
 
  Mehr dazu»  

Neue Parkmöglichkeiten für Handwerksbetriebe und Pflegedienste

Eine Ladezone in der Maaßstraße. (Foto: Stadt Heidelberg)
In einem Pilotprojekt schafft die Stadtverwaltung zunächst in Neuenheim und in der Weststadt neue Parkmöglichkeiten speziell für Handwerksbetriebe und Pflegedienste. Das Konzept soll nach einer Phase mit ersten Erfahrungen weiter ausgebaut werden.
 
  Mehr dazu»  

Becton Dickinson hat doppelten Grund zum Feiern

Daniel Bumiller überbringt die Glückwünsche der Stadt Heidelberg. (Foto: Stadt Heidelberg)
Seit 50 Jahren steht Becton Dickinson in Heidelberg für medizinischen Fortschritt. Die Firma insgesamt besteht seit 125 Jahren. Beides wurde am Heidelberger Unternehmenssitz in Rohrbach-Süd gefeiert. Auch das Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft überbrachte Glückwünsche.
 
  Mehr dazu»  

Bus dreht die Runden für „Vielmehr Heidelberg“  

Marc Massoth und Iris Schiller vor dem beklebten Bus. (Foto: Dittmer)
Augen auf im Straßenverkehr! Wer entdeckt den „Vielmehr Heidelberg“-Bus? Ein Linienbus der RNV trägt nun für ein Jahr das markante heidelbeerfarbene Design mit dem Logo der Online-Plattform und macht so auf die Vielfalt der Stadt in Handel und Gastronomie aufmerksam. Der Bus wird durch alle 15 Stadtteile rollen.
 
  Mehr dazu»  

Ausbildung: Heidelberger Dienste bieten Unterstützung an

Symbolbild Ausbildung. (Foto: Dorn)
Betriebe, die im neuen Ausbildungsjahr zusätzlich Auszubildende aufnehmen möchten, erhalten dafür Hilfe vom AZUBI-FONDS der Heidelberger Dienste. Das Angebot gilt auch für Firmen, die ihre Ausbildungskapazität zurückgefahren haben und sich mit der entsprechenden Unterstützung vorstellen können, ihr Angebot zu erneuern oder zumindest aufrecht zu erhalten. 
 
  Mehr dazu»  

GreenTech und Bioökonomie in Heidelberg fördern

GreenTech und Bioökonomie sollen am Wirtschaftsstandort Heidelberg in Zukunft gefördert werden. In beiden Bereichen geht es um den Schutz der Umwelt durch neue technische Verfahren sowie die Nutzung von nachwachsenden Ressourcen.

 
  Mehr dazu»  

Termine und Veranstaltungen

Pop-up-Ausstellung zeigt „STADT(TEIL)ANSICHTEN“

Siegfried Boes. (Foto: Stadt Heidelberg)
Erst Biorobotik, dann Fotografie: Das Ladenlokal in der Hauptstraße 180 am Marktplatz bot im Juli nicht nur „Science in the City“ Raum – noch bis zum 31. Juli zeigt Siegfried Boes dort seine Fotoserien unter dem Titel „STADT(TEIL)ANSICHTEN“.
 
  Mehr dazu»  

„MS Wissenschaft“ macht in Heidelberg Station

Der Bug der "MS Wissenschaft". (Foto: Witte/Wissenschaft im Dialog)
Das Wissenschaftsjahr 2022 steht unter dem Titel „Nachgefragt!“. Mit vielen Antworten im Gepäck tourt in diesem Rahmen das Schiff „MS Wissenschaft“ durch Deutschland – und macht dabei vom 1. bis 4. September in Heidelberg fest. In der Ausstellung an Bord befindet sich auch ein Exponat aus Heidelberg.
 
  Mehr dazu»  

Ausstellung: 10 Jahre DEZERNAT#16

Die Ausstellung im Rathaus. (Foto: HDD)
Noch bis zum 14. August ist eine Ausstellung über die ehemalige Feuerwache, die heute als DEZERNAT#16 von der Kultur- und Kreativwirtschaft genutzt wird, im Heidelberger Rathaus zu sehen. Sie stellt historische Aufnahmen des Gebäudes den aktuellen Gegebenheiten gegenüber und portraitiert Unternehmerinnen und Unternehmen aus dem Zentrum.
 
  Mehr dazu»  

Informationen unserer Partner

Vom Schaufenster zum "Wow-Fenster"

Das Logo der IHK Rhein-Neckar. (Foto: IHK Rhein-Neckar)
Für Einzelhändlerinnen und Einzelhändler bietet die IHK Rhein-Neckar in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim die kostenlose Veranstaltung „Vom Schaufenster zum Wow-Fenster“ als Webinar an.
 
  Mehr dazu»  

Meisterstück fotografieren und gewinnen

Das Logo der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald. (Foto: HWK)
Mit dem Fotowettbewerb „#zeigsallen“ bietet die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald allen Absolventen und Absolventinnen der Gesellen- und Meisterprüfungen eine Plattform, um ihre Arbeiten zu präsentieren und dabei auch noch tolle Preise zu gewinnen. Bis zum 31. August 2022 können Fotos der Gesellen- und Meisterstücke über die Internetseite der Handwerkskammer hochgeladen werden.
 
  Mehr dazu»  


 

IMPRESSUM
Stadt Heidelberg | Heiliggeiststraße 12, 69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-30000 | Newsletter.Wirtschaftsfoerderung@heidelberg.de
Vertretungsberechtigter: Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 143296597
Ansprechpartnerin Saskia Grössl: Newsletter.Wirtschaftsfoerderung@heidelberg.de

Wenn Sie keine weiteren E-Mails mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich hier austragen. Um
unsere News Bekannten und Freunden zu empfehlen, klicken Sie hier .