Bahnstadtpfad

Entstehung

Richtfest b³ in 2016 (Foto: Buck)

In Heidelberg entsteht derzeit ein Stadtteil mit internationalem Modellcharakter. Die Bahnstadt setzt Standards in Sachen Umwelt- und Klimaschutz. Sie bietet Bewohnern und Beschäftigten höchste Qualität, vor allem aber greift die Stadt mit der Bahnstadt ein Prinzip auf, das sich in der Heidelberger Altstadt seit Jahrhunderten bewährt: Die enge Verzahnung von Wissenschaft, Gewerbe, Wohnen und Kultur in einem Quartier.

Rund 5.500 Menschen werden später in dem Gebiet leben, dazu kommen etwa 7.000 Arbeitsplätze, vor allem in Forschung und wissenschaftsbasierten Unternehmen.

Doch wie entstand die Bahnstadt?

Mehr als 500 unterschiedliche Namensvorschläge waren bei dem Namenswettbewerb zum Bau des neuen Stadtteils eingegangen. Schlussendlich entschied der Gemeinderat den Arbeitstitel „Bahnstadt“ beizubehalten, denn der Name nimmt Bezug auf den Heidelberger Güter- und Rangierbahnhof, dessen Gelände 1997 stillgelegt wurde. Anfang der 2000er Jahre wurde dann ein städtebaulicher Wettbewerb ausgelobt mit dem Namen „Bahnstadt Heidelberg“. Mit dem ersten „Baggerbiss“ in 2009 fällt der offizielle Startschuss für den Bau des 15. Heidelberger Stadtteils. 

2012: Die ersten Bewohner ziehen ein

Im Juni 2012 sind die ersten Bewohnerinnen und Bewohner in die Bahnstadt gezogen. Im Juli 2014 wurde der erste Bauabschnitt mit seinen neu erstellten Freizeitflächen, Geh- und Radwegen an der Promenade sowie Büro- und Laborgebäuden offiziell eingeweiht. 

Ebenfalls in 2014 geht das neue Holz-Heizkraftwerk der Stadtwerke Heidelberg in Betrieb. Ein Meilenstein für die weltweit größte Passivhaussiedlung. 

2015: Im Skylabs beginnt die Arbeit

Neben den Wohnquartieren entsteht Raum für Forschungseinrichtungen und wissenschaftsbasierte Unternehmen. Herzstück des Bahnstadt-Campus ist SkyLabs: Das Büro- und Laborgebäude war Anfang 2015 komplett bezogen.

2016: 3.500 Menschen leben jetzt in der Bahnstadt

Im Jahr 2016 wurde der zweite Bauabschnitt der Wohnbebauung abgeschlossen. Damit sind rund 2.200 Wohnungen mit einer Wohnfläche von insgesamt über 132.000 Quadratmetern fertiggestellt. Etwa 3.500 Menschen leben aktuell in der Bahnstadt.

Die ausführliche Bahnstadt-Chronik mit weiteren Details finden Sie unter www.heidelberg-bahnstadt.de/bahnstadt-chronik