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Amt für Finanzen, Liegenschaften und Konversion
Beschreibung
Abteilung 20.1 Grundsatzangelegenheiten, Haushaltsplanung, Haushaltsvollzug, Controlling und Berichtswesen
Abteilung 20.2 Betriebswirtschaftliche Grundsatzangelegenheiten, städtebauliche Projekte, Vermögensbewertung
- Grundsatzfragen der Haushalts- und Finanzwirtschaft
- Erstellung des Haushaltsplans einschließlich der mittelfristigen Finanz- und Investitionsplanung und des Produkt- und Leistungsplans
- Leistungs- und Budgetvereinbarungen mit den städt. Ämtern
- Überwachung und Steuerung des unterjährigen Haushaltsvollzugs
- Steuerung und Koordination Jahresabschluss
- Steuerung durch betriebswirtschaftliches Controlling und Berichtswesen
- Angelegenheiten des kommunalen Finanzausgleichs
- Beratung und Unterstützung der Ämter in haushalts- und betriebswirtschaftlichen Fragen
- Grundsatzfragen der Kosten- und Leistungsrechnung
- Mitwirkung bei Gebührenbedarfskalkulationen
- Wahrnehmung der Finanzinteressen bei Investitionen mit besonderer Bedeutung für den Gesamthaushalt
- Grundsätze zur Erfassung, Bewertung und Fortschreibung des Vermögens
- Koordination der Prüfberichte Gemeindeprüfungsanstalt
- Federführung bei Begleitung von ÖPP-Projekten
- Geschäftsführung im Haupt- und Finanzausschuss
Abteilung 20.3 Vermögen, Finanzierungen, Buchhaltung, Stiftungen
- Anlagenbuchhaltung, Inventur
- Schuldenmanagement mit Grobliquiditätsplanung
- Rechnungslegung einschl. Vermögensrechnung (Bilanz) und Statistiken
- Betreuung der DV-Verfahren im Finanzwesen einschl. Berechtigungsverwaltung und Schulungen
- Buchhaltung mit Rechnungsstelle, Bauabzugssteuer
- Abwicklung von Geld- und Sachspenden an die Stadt
- Verwaltung selbstständiger und unselbstständiger städtischer Stiftungen
- Steuerliche Betreuung von Betrieben gewerblicher Art, Stadt als Steuerschuldnerin
- Darlehens- und Bürgschaftsverwaltung
- Spenden und Sponsoring
- Abwicklung von Nachlässen und Vermächtnissen
Abteilung 20.4 Kasse und Steuern
Die Abteilung Kasse und Steuern ist nicht im Rathaus, sondern im Anwesen Friedrich-Ebert-Platz 3 untergebracht. Sie ist zuständig für die Bearbeitung aller Zahlungsvorgänge innerhalb der Stadt Heidelberg, insbesondere für die Erhebung und Einziehung der Forderungen, sowie für die Festsetzung und Erhebung der Realsteuern (Grund- und Gewerbesteuer) sowie der anderen Gemeindesteuern.
- Abwicklung des städtischen Zahlungsverkehrs (Verwaltung der Einnahmen und Ausgaben)
- Bearbeitung von Reklamationen im Zahlungsverkehr
- Ausstellung von steuerlichen Unbedenklichkeitsbescheinigungen
- Mahnungen
- Erhebung der Gemeindesteuern (Grundsteuer, Gewerbesteuer, Vergnügungsteuer, Hundesteuer, Zweitwohnungsteuer)
- Beitreibung von Forderungen
- Stundung und Erlass
Hausanschrift
Kontakt
Persönlicher Kontakt
Amtsleiter
Sekretariat
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