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Behördenwegweiser

Amt für Finanzen, Liegenschaften und Konversion

Beschreibung

Abteilung 20.1 Grundsatzangelegenheiten, Haushaltsplanung, Haushaltsvollzug, Controlling und Berichtswesen

Abteilung 20.2 Betriebswirtschaftliche Grundsatzangelegenheiten, städtebauliche Projekte, Vermögensbewertung

  • Grundsatzfragen der Haushalts- und Finanzwirtschaft
  • Erstellung des Haushaltsplans einschließlich der mittelfristigen Finanz- und Investitionsplanung und des Produkt- und Leistungsplans
  • Leistungs- und Budgetvereinbarungen mit den städt. Ämtern
  • Überwachung und Steuerung des unterjährigen Haushaltsvollzugs
  • Steuerung und Koordination Jahresabschluss
  • Steuerung durch betriebswirtschaftliches Controlling und Berichtswesen
  • Angelegenheiten des kommunalen Finanzausgleichs
  • Beratung und Unterstützung der Ämter in haushalts- und betriebswirtschaftlichen Fragen
  • Grundsatzfragen der Kosten- und Leistungsrechnung
  • Mitwirkung bei Gebührenbedarfskalkulationen
  • Wahrnehmung der Finanzinteressen bei Investitionen mit besonderer Bedeutung für den Gesamthaushalt
  • Grundsätze zur Erfassung, Bewertung und Fortschreibung des Vermögens
  • Koordination der Prüfberichte Gemeindeprüfungsanstalt
  • Federführung bei Begleitung von ÖPP-Projekten
  • Geschäftsführung im Haupt- und Finanzausschuss

Abteilung 20.3 Vermögen, Finanzierungen, Buchhaltung, Stiftungen

  • Anlagenbuchhaltung, Inventur
  • Schuldenmanagement mit Grobliquiditätsplanung
  • Rechnungslegung einschl. Vermögensrechnung (Bilanz) und Statistiken
  • Betreuung der DV-Verfahren im Finanzwesen einschl. Berechtigungsverwaltung und Schulungen
  • Buchhaltung mit Rechnungsstelle, Bauabzugssteuer
  • Abwicklung von Geld- und Sachspenden an die Stadt
  • Verwaltung selbstständiger und unselbstständiger städtischer Stiftungen
  • Steuerliche Betreuung von Betrieben gewerblicher Art, Stadt als Steuerschuldnerin
  • Darlehens- und Bürgschaftsverwaltung
  • Spenden und Sponsoring
  • Abwicklung von Nachlässen und Vermächtnissen

Abteilung 20.4 Kasse und Steuern

Die Abteilung Kasse und Steuern ist nicht im Rathaus, sondern im Anwesen Friedrich-Ebert-Platz 3 untergebracht. Sie ist zuständig für die Bearbeitung aller Zahlungsvorgänge innerhalb der Stadt Heidelberg, insbesondere für die Erhebung und Einziehung der Forderungen, sowie für die Festsetzung und Erhebung der Realsteuern (Grund- und Gewerbesteuer) sowie der anderen Gemeindesteuern.

  • Abwicklung des städtischen Zahlungsverkehrs (Verwaltung der Einnahmen und Ausgaben)
  • Bearbeitung von Reklamationen im Zahlungsverkehr
  • Ausstellung von steuerlichen Unbedenklichkeitsbescheinigungen
  • Mahnungen
  • Erhebung der Gemeindesteuern (Grundsteuer, Gewerbesteuer, Vergnügungsteuer, Hundesteuer, Zweitwohnungsteuer)
  • Beitreibung von Forderungen
  • Stundung und Erlass

 

Hausanschrift

Rathaus, Marktplatz 10; Abteilung Kasse und Steuern: Friedrich-Ebert-Platz 3
69117 Heidelberg
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Persönlicher Kontakt

Wolfgang Polivka

Amtsleiter

Ariane Eich

Sekretariat

Birte Holsten

Sekretariat

Organisationseinheiten

Übergeordnete Dienststellen

Dezernat I
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