#DigitalesWirtschaften im Einzelhandel

Beratung, Austausch und Vernetzung

Welche Chancen bietet die Digitalisierung für den Handel? Wo liegen die besonderen Anforderungen? Und wie können Geschäfte die sich bietenden Möglichkeiten nutzen? Das Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft der Stadt Heidelberg zeigt mit einem neuen, spezifischen Angebot für den Handel aktuelle Informationen, Trends und praktische Ansatzpunkte auf.

Teilnehmende Betriebe erhalten eine Beratung von bis zu sieben Stunden bei ausgewählten externen Beratern und erfahren dabei konkrete Tipps und Tricks, wie sie die Möglichkeiten der Digitalisierung für ihren Betrieb nutzen können. Im Austausch mit den Experten entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer individuelle Ideen für ihr Unternehmen.

Betriebe können sich in folgenden Themenbereichen beraten lassen:

  • Branding (Wahrnehmung der Marke)
  • Social Media
  • Sichtbarkeit im Netz
  • Website-Erstellung
  • Video-Marketing

Die Umsetzung erfolgt mit externen Beratung und mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar, des Citymarketingvereins Pro Heidelberg und des Einzelhandelsverbandes Nordbaden.

Anmeldung

Interessierte Unternehmen können sich an Cedric Coultice, Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft, Telefon 06221 58-30021, E-Mail cedric.coultice@heidelberg.de, wenden.

Kosten

Dank der Förderung durch das baden-württembergische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau im Rahmen des „Digital Hub kurpfalz@bw“ beläuft sich der Kostenbeitrag auf 200 Euro, bei Mitgliedschaft im Citymarketingverein Pro Heidelberg auf 150 Euro. Die teilnehmenden Unternehmen erhalten ein Zertifikat, werden im Newsletter der Wirtschaftsförderung vorgestellt und dürfen zugleich das Label „#DigitalesWirtschaften“ nutzen.

Kooperationsprojekt im Rahmen des Digital Hub kurpfalz@bw“

Das Projekt „#DigitalesWirtschaften im Einzelhandel“ der Wirtschaftsförderung Heidelberg wird unterstützt durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar, Pro Heidelberg und dem Handelsverband Nordbaden. Die Workshops und die individuelle Betriebsberatung erfolgen durch ein externes Beratungsunternehmen.

Das Projekt ist ein Bestandteil des „Digital Hub kurpfalz@bw“, in dem Heidelberg in Kooperation mit vielen weiteren Partnern aus der Region den Standort eines regionalen Digitalisierungszentrums bildet. Anfang 2018 hat das Landesministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau eine Förderung von insgesamt einer Million Euro im Rahmen der Initiative Wirtschaft 4.0 bekanntgegeben. Der Digital Hub wird seinen Sitz im Heidelberg Innovation Park auf den ehemaligen Patton Barracks haben. Alle beteiligten Partner bringen verschiedene Projekte zur Digitalisierung und Innovation in den Digital Hub mit ein. So entsteht ein ganzheitliches Konzept, um Digitalisierung in Heidelberg und der Region voranzutreiben.

Weitere Informationen

Infoflyer zum Projekt #Digitales Wirtschaften im Einzelhandel (960 KB)