![]() |
||
|
Liebe
Museumsfreundinnen, liebe Museumsfreunde, Wir freuen uns auf Sie im Kurpfälzischen Museum.
Ihr Museumsteam |
||
![]()
"Der Teufel trägt Prada 2": Henry Keazor moderiert |
|||
![]() |
Im Rahmen der Ausstellung „Ikonen der Mode“ darf dieser Kinoabend nicht fehlen: Auch im zweiten Teil des Kultfilms steht die glamouröse, zugleich aber gnadenlose Welt der High Fashion im Mittelpunkt. In seiner Einführung beleuchtet Kunsthistoriker Prof. Dr. Henry Keazor, Universität Heidelberg, das Zusammenspiel von Film, Kunst, Mode und Kommerz.
Dienstag, 30. Juni, 19 Uhr Der Teufel trägt Prada 2 (OmU) Filmabend im Kino Gloria/Gloriette mit Einführung von Henry Keazor
|
||
![]()
Im Dienst der Mode - Bildervortrag über Schaufensterfiguren |
|||
![]() |
Was wäre die Modewelt ohne sie? Historische Schaufensterfiguren sind faszinierende Verkörperungen des Zeitgeists an der Schnittstelle von Kunst, Handwerk und Industrie. In ihnen bündeln sich Schönheitsideale, Modeströmungen und Werbestrategien. Der Kulturwissenschaftler Wolfgang Knapp (KulturGut Mannheim) präsentiert im Vortrag zeittypische Schaufenster-Mannequins der bedeutendsten Hersteller von 1850 bis 1950 - begleitend zur Ausstellung "Ikonen der Mode" und anlässlich seines neu erschienenen Buches (erhältlich im Museumsshop).
Donnerstag, 9. Juli, 19 Uhr Vortrag "Im Dienst der Mode" mit Wolfgang Knapp Eintritt: 4,50 Euro
|
||
![]()
Die nächsten Führungen "Ikonen der Mode"Sonntag, 28. Juni, 11 Uhr, Ausstellungsführung mit Kai Lichtenauer
Dienstag, 30. Juni, 12 Uhr, Ausstellungsführung mit Daniela Rosenberger
Sonntag, 5. Juli, 11 Uhr, Ausstellungsführung mit Kai Lichtenauer
Sonntag, 12. Juli, 11 Uhr, Ausstellungsführung mit Daniela Rosenberger
Mittwoch, 15. Juni, 12 Uhr, Kuratorinnenführung mit Dr. Karin Tebbe
Sonntag, 19. Juli, 15.30 und 16.30 Uhr, Kurzführungen zum letzten Ausstellungstag (Kunstsonntag)
|
![]()
Die GEDOK macht den Kunstsonntag zum Fest |
|||
![]() |
Am jährlich stattfindenden Kunstsonntag öffnen viele Heidelberger Museen, Galerien und Kunstinstitutionen ihre Türen. Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre GEDOK“ laden das Kurpfälzische Museum Heidelberg und Künstlerinnen der GEDOK zum besonderen Erlebnis ein: Künstlerinnen der Literatur und der Darstellenden Kunst eröffnen durch Lesungen und szenische Darstellungen einen lebendigen Dialog mit ausgewählten Kunstwerken des Museums sowie Persönlichkeiten der Heidelberger Geschichte. Musikalische Beiträge ergänzen die Intervention im Museumsraum und versprechen zudem ein klangvolles Kunstvergnügen.
Sonntag, 19. Juli, 12 bis 17 Uhr Kunstsonntag mit buntem Programm Eintritt frei
Programmübersicht» (511 KB) |
||
![]()
Modezeichnungen entfalten ihren Reiz |
|||
![]() |
Bevor die Modefotografie das Bild der Mode prägte, vermittelten Modezeichnungen die neuesten Kleidungstrends. Der Beruf der Modezeichner*innen erlebte durch Magazine wie die Vogue eine Blütezeit und beeinflusste mitunter sogar den Erfolg von Modedesignern. Die meisten Zeichner*innen blieben jedoch stets im Hintergrund – so auch die in Berlin ausgebildete Anna-Maria Selter. Einige ihrer außergewöhnlichen Modezeichnungen sind derzeit in der Ausstellung „Ikonen der Mode“ zu sehen.
Über die Entwicklung der Modezeichnung und den Werdegang von Anna-Maria Selter berichtet Dr. Kristine Scherer im aktuellen Beitrag zum Kunstwerk des Monats.
Beitrag zum Kunstwerk des Monats» (194 KB) |
||
![]()
Danke für so viel! Jochen Koch geht in den Ruhestand |
|||
![]() |
Das Kurpfälzische Museum ohne Herrn Koch? Für das Team kaum vorstellbar. Als Möbelrestaurator und Abteilungsleiter für Technik und Sicherheit kennt er das Museum wie kaum ein anderer. Auf der einen Seite profunder Fachmann für historische Möbel, auf der anderen Seite Experte für moderne Museums- und Haustechnik. Beides mit Sachverstand, Weitsicht und großem Engagement zu verbinden, ist sein besonderer Verdienst. 1985 kam Jochen Koch als Praktikant ans Kurpfälzische Museum. Mehr als drei Jahrzehnte später verabschiedet er sich als hochgeschätzter Mitarbeiter und als „maior domus palatinus“. Dieser eigens für ihn geschaffene Titel wurde ihm von Museumsdirektor Frieder Hepp (links im Bild) bei der Verabschiedung verliehen.
Viele gute Wünsche und großen Applaus für Jochen Koch!
|
||
![]()
Fest zum Indepedence Day im Mark Twain CenterVor 250 Jahren erklärten die Vereinigten Staaten von Amerika ihre Unabhängigkeit vom Britischen Königreich und legten damit den Grundstein für die älteste bis heute bestehende Demokratie der Welt. Der 4. Juli bietet Anlass, dieses historische Ereignis zu würdigen und zugleich nach dem Zustand der Demokratie in den USA zu fragen.
Samstag, 4. Juli, 15 bis 18 Uhr, Buntes Programm zum Nationalfeiertag der USA: Gesprächsrunde, Ausstellungsführung, Kaffee und Kuchen, Quiz, Spiele und Squaredancing Eintritt frei
|
![]()
United / Disunited: USA Fotos im Mark Twain Center |
|||
![]() |
Von den 1950er bis in die 1970er Jahre richtete der Bildjournalist Max Scheler seinen fotografischen Blick auf die gesellschaftlichen und politischen Widersprüche der neuen Weltmacht USA. Seine Fotos spannen einen Bogen zwischen Armut und Reichtum, zeigen den Rassismus vieler weißer US-Bürger und das wachsende Selbstbewusstsein der Afroamerikaner in den USA. Die Ausstellung mit rund 80 Schwarzweiß-Arbeiten und Farbbildern präsentiert Max Scheler als herausragenden Chronisten seiner Zeit.
Ausstellung nur noch bis 5. Juli
|
||
![]()
Jubiläumsausstellung QuiltArt im Textilmuseum |
|||
![]() |
Die europaweit tourende Ausstellung der Gruppe QuiltArt macht noch bis Ende Juli in Heidelberg-Ziegelhausen Station. Im barocken Ambiente der Textilsammlung Max Berk zeigen die „Layers and Narratives“ ein faszinierendes Spektrum zeitgenössischer Quilts – experimentell, vielschichtig und voller künstlerischer Freiheit, bereichert mit eigens zum 40jährigen Jubiläum der Künstlerinnengruppe entwickelten Arbeiten.
QuiltArt "Layers & Narratives" noch bis 26. Juli in der Textilsammlung Max Berk Letzte Führungen mit Dr. Kristine Scherer: Sonntag, 19. Juli, 15 Uhr Mittwoch, 22. Juli, 16.30 Uhr mehr zur Ausstellung» |
||
![]()
|
IMPRESSUM Wenn Sie keine weiteren E-Mails mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich hier nach einmaligem Eintragen Ihrer E-Mail-Adresse und über die Auswahl "Newsletter abbestellen" austragen. Um unsere News Bekannten und Freunden zu empfehlen, klicken Sie hier . |







