Startseite // Neuigkeiten // Aktuelles aus der Bahnstadt

„Abgefahren – der Bahnstadtchor“ ertönt digital

Gemeinsam singen 36 Chormitglieder dank Internet

Ausschnitt aus dem Youtube-Video des Bahnstadtchors (Foto: Töngi) 

Jeder singt für sich allein und dank der heutigen Technik wird daraus ein vielstimmiger Chor, was geradezu ein Abbild der Corona-Pandemie ist. Der Bahnstadtchor „Abgefahren“ hat es sich nicht nehmen lassen, aufgrund des Präsenzverbots kreativ zu werden – und das Ergebnis für alle sichtbar und hörbar auf Youtube zu stellen. Das Video kann auf dem Kanal „Abgefahren – der Bahnstadtchor“ auf www.youtube.de angeschaut werden.

Bereits nach einem Tag hat das Video über 1.000 Aufrufe. Seit dem ersten Lockdown 2020 fanden die Chorproben, außer im Sommer an der frischen Luft, nur noch online statt. Normalerweise treffen sich die Hobbysängerinnen und –sänger immer dienstags um 20 Uhr im Bürgerzentrum B3. Mittlerweile ist der Chor auf 50 Teilnehmende angewachsen, jede und jeder zugeteilt in eine der sechs Stimmlagen. Der Bahnstadtchor wurde 2013 gegründet und ist mittlerweile Teil des Stadtteilvereins Bahnstadt. Der Chor freut sich über Mitglieder aus ganz Heidelberg und darüber hinaus. Interessenten jeden Alters können sich per E-Mail melden an bahnstadtchorhd@web.de. Mehr Infos gibt es im Internet unter www.bahnstadtchor.de.
 

Chorleiter Timo Töngi erzählt: „Es war so schade, dass wir aufgrund der Situation keine Auftritte mehr geben konnten. Deswegen kam ich auf die Idee, einen Zusammenschnitt auf Youtube zu stellen. Das Lied war auch schnell gefunden, ‚See you again‘ von Charlie Puth, weil es einfach zur Situation passt. 36 Sängerinnen und Sänger wollten am Projekt teilnehmen und haben sich dann mit ihrem Smartphone zu Hause beim Singen aufgenommen. Es hat mich über 100 Stunden Arbeit gekostet, um alles zusammenzuschneiden, aber ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wir müssen uns nicht hinter anderen Chorvideos verstecken.“