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Ausbau des Czernyrings

Umbau des Areals rund um Montpellierbrücke

Das Areal rund um die Montpellierbrücke (im Hintergrund) wird umgebaut. Das betrifft den Czernyring (rechts) sowie das Gelände unter der Brücke. Foto: Rothe

Der weitere Ausbau des Czernyrings zwischen der Speyerer Straße und dem Max-Planck-Ring (Ostrampe hin zum Hauptbahnhof) auf einer Länge von rund 240 Metern – die sogenannte Schere West – begann am 5. Mai 2022. Gearbeitet wurde dabei westlich neben und unterhalb der Montpellierbrücke. Ab März 2023 folgen die Arbeiten zwischen Montpellierbrücke und Hebelstraßenbrücke. Umgesetzt wird hier der Bau einer Winkelstützwand, die für den weiteren Straßenausbau nötig ist. Zudem erhält der Czernyring in diesem Abschnitt einen baulich zur Fahrbahn getrennten Rad- und Gehweg. Im letzten Abschnitt der Stützmauer ist als Ausgleich eine Grünfläche vorgesehen. Gleichzeitig wird der Kanal im Czernyring erneuert. Die Fertigstellung ist für April 2023 geplant. Im Anschluss folgt der Straßenbau

Auf dem Areal unterhalb der Brücke (sogenannter Unterflieger) entstehen ein Rahmenbauwerk und mehrere Stützwände. Diese werden für den weiteren Straßenausbau benötigt. Das Areal unterhalb der Montpellierbrücke (Unterflieger) wird künftig in zwei Richtungen befahrbar sein. Hierfür muss auf der Ostseite die Verflechtung der Fahrtrichtungen baulich in einem scherenartigen Prinzip umgesetzt werden. Mit dem Projekt kann sowohl die geplante Rad- und Fußverbindung über die neue Mileva-Marić-Straße (Kleine Bahnrandstraße) direkt an den Gleisen hin zum Hauptbahnhof-Süd gestärkt als auch die Südseite der Montpellierbrücke entlastet werden.

Arbeiten an Montpellierbrücke beginnen ab Oktober

Angrenzend an den Czernyring geht es ab Ende Oktober 2022 mit den Vorabmaßnahmen zur Modernisierung der Montpellierbrücke los. Die Maßnahmen finden lediglich im Gleisbereich statt und bieten somit keine Einschränkungen für den Verkehr. Hintergrund der Maßnahme ist, dass bei Sonderprüfungen in den Jahren 2011 und 2015 zahlreiche Schäden (im Wesentlichen Undichtigkeiten, Betonfehlstellungen, unregelmäßige Geometrien) in dem Bauwerk festgestellt wurden.

Durch diese Modernisierungsmaßnahme wird auch die maximale Lebensdauer der Brücke erreicht. Neben der Ertüchtigungsmaßnahme werden auch Teilerneuerungen und zeitgleich anfallende grundhafte Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt. Die Hauptmaßnahme wird erst 2023 auf der Brücke sichtbar sein. Mit Einschränkungen für den Individualverkehr ist ab November 2022 zu rechnen.