Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie
Agenda-Büro
Prinz-Carl, Kornmarkt 1
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 5 84 61 80 00

Zur Abteilungsseite

Heidelberg ist Mitglied

von Energy Cities

Energie Cities ist der Zusammenschluss Europäischer Gemeinden, die sich eine langfristige lokale Energiepolitik zum Ziel gesetzt haben. Die Mitglieder des Städtenetzwerkes entwickeln gemeinsam wirkungsvolle Handlungsstrategien für den Klimaschutz, tauschen Erfahrungen und Know-how im Energiebereich aus, erarbeiten Projekte zum Klimaschutz und nehmen gezielt Einfluss auf die Politik der Europäischen Union in den Bereichen Energie-, Umwelt- und Stadtpolitik. Knapp 200 Mitglieder aus 30 Ländern, die über 1.000 Städte repräsentieren, werden durch Energy Cities vertreten. Im Board of Directors von Energy Cities sind neben Heidelberg folgende Städte vertreten: Aberdeen (Großbritannien), Bielsko-Biala (Polen), Bornova (Türkei), Brüssel (Belgien), die Grafschaft Cork (Irland), Delft (Niederlande), Dijon (Frankreich), Helsinki (Finnland), Riga (Lettland) und Växjö (Schweden).

Energy Cities Logo (Quelle: www.energy-cities.eu)

Heidelberg arbeitet eng mit Energy Cities zusammen. Das Städtenetzwerk hat den Konvent der Bürgermeister (Convenant of Mayors) initiiert und dafür ein Büro in Brüssel eingerichtet, um von dort den Prozess zu begleiten. Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner ist seit 2006 Präsident des Städtenetzwerkes Energy Cities und wurde 2017 für weitere drei Jahre wieder gewählt.
In dieser Funktion ist er auch Mitglied des Verwaltungsrates des Konvents der Bürgermeister.

Pressemitteilung zur "Energy Cities"-Konferenz 2016: „Die Türkei und die Region Izmir sind wichtige Partner in der europäischen Energiewende“

Heidelberg beteiligte sich an folgenden EU-Projekten von Energy Cities

  • BELIEF (Laufzeit vom 1. Juni 2006 bis 30. Juni 2009) und
  • ENGAGE (Laufzeit vom 1. Juni 2010 bis 31. Dezember 2012)

Weitere Infos

Energy Cities