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Tabletansicht des neuen Themendienstes (Foto: Stadt Heidelberg)

Digitaler Themendienst
Ob Klimaschutzprojekte, Bauvorhaben, Bürgerbeteiligung oder Veranstaltungen: über die breit gefächerte Themenpalette der Stadt Heidelberg informiert ein neuer digitaler Themendienst. Das Besondere: Mit dem neuen System kann die Themenauswahl ganz individuell getroffen werden. Hier geht´s zur Anmeldung

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Stadt Heidelberg
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-10580
Fax 06221 58-10900

Ämter der Stadt Heidelberg

Die "MeinHeidelberg"-App auf dem Smartphone.

„MeinHeidelberg“-App
Die offizielle App der Stadt Heidelberg bietet viele Funktionen, die sie zu einem unentbehrlichen Begleiter für ihre Bürgerinnen und Bürger macht.
mehr dazu

Städtische Mitarbeiterin und Mitarbeiter am Rathausempfang (Foto: Pellner)

Bürgerservice

Immer und überall für Sie da

Unter der zentralen Rufnummer 06221 58-10580 oder der einheitlichen Behördennummer 115 beantwortet der Heidelberger Bürgerservice montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr Fragen zu Leistungen der Stadt Heidelberg sowie zu Bundes- und Landesbehörden. Bei Bedarf wird direkt mit den zuständigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern verbunden. Für dringende Auskünfte oder Notfälle steht die Nummer 06221 58-10580 auch nach 18 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen zur Verfügung.

Bürgerämter

Das Heidelberger Rathaus von vorne

In zehn Bürgerämtern im Stadtgebiet werden jährlich etwa 195.000 Menschen informiert und beraten.


Wohnen / Bauen

Mensch mit Bebauungsplan in der Hand

Fragen zum Thema Wohnen und Bauen beantwortet das Technische Bürgeramt.


Online-Dienste

Mensch tippend am Laptop

Eine Vielzahl an Formularen und Serviceangeboten sind mittlerweile auch unabhängig von Öffnungszeiten als Online-Dienste verfügbar


Kostenloses WLAN

Handy mit Mein Heidelberg App

Seit 2014 können Gäste in der Altstadt an mehr als 200 Standorten auf ein kostenloses WLAN zugreifen. Damit bietet die Stadt eines der größten öffentlichen WLAN-Netze in Deutschland.


Ideen und Beschwerden

Mitarbeiter mit Telefon vor Computerbildschirm

Das Ideen- und Beschwerdemanagement nimmt Beschwerden und Kritik ebenso gerne entgegen wie Ideen, Anregungen oder Lob.


Vermittler

Der Bürgerbeauftragte Gustav Adolf Apfel.

Als neutraler Vermittler unterstützt der Bürgerbeauftragte Gustav Adolf Apfel bei Konflikten. Er hilft auch bei Problemen mit der Stadtverwaltung selbst. 


Weitere Informationen

Fundbüro

Verlorene und gefundene Gegenstände können im Fundbüro abgeholt beziehungsweise abgegeben werden. 

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Standesamt

Das Standesamt ist zuständig für Trauungen sowie für Nachlasssicherungen. Es beurkundet Geburten und Sterbefälle, Kirchenaustritte, führt das Personenstandsregister und stellt Personenstandsurkunden aus.

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Beschwerdetelefon gegen Kneipenlärm

Über das Beschwerdetelefon können Bürgerinnen und Bürger Ruhestörungen (zum Beispiel zu laute Musik aus Gaststätten und Kneipen, lärmende Gaststätten- und Kneipengäste oder grölende, alkoholisierte Passanten) melden.

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Alte Adressbücher

In Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Heidelberg und gefördert durch die Stadt-Heidelberg-Stiftung wurden die Heidelberger Adressbücher der Jahre 1839 bis 1945 an der Universitätsbibliothek Heidelberg digitalisiert. 

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