Hip-Hop Geschichte aus Schwarzen Perspektiven

Am 15. Mai wirft „AfroMeets“ im Zwinger 1 einen Blick auf die Wurzeln des HipHop in Heidelberg – Vortrag von HipHop-Legende Torch

Das neue Veranstaltungsformat „AfroMeets“ geht in die nächste Runde und wirft einen Blick auf die Wurzeln des Hip-Hop in Heidelberg. Am Mittwoch, 15. Mai 2024, um 19 Uhr lädt AfroMeets gemeinsam mit dem Amt für Chancengleichheit der Stadt Heideberg die Stadtgesellschaft dazu ein, einen Blick darauf zu werfen, wie Hip-Hop Schwarze und afrodiasporische Communities in Deutschland und in Heidelberg geprägt hat. Im Zwinger 1 sprechen die Künstlerinnen und Künstler Torch, Miss Eleo, Die P und Bruder Bender über die Wurzeln des Hip-Hop als Stil und als eigene Kultur – in Deutschland und speziell in Heidelberg – und teilen ihre persönlichen Perspektiven aus unterschiedlichen Generationen. Die Veranstaltung wird moderiert von Aisha Camara.
 

Neben spannenden Diskussionen gibt es eine Live-Performance des Rappers Bruder Bender und einen einleitenden Vortrag von Hip-Hop-Legende Torch über die Ursprünge des Genres und seine Erfahrungen als langjähriges Mitglied der Szene. „Ich freue mich sehr, dass die wichtige Rolle des Hip-Hops in Heidelberg für das Empowerment Schwarzer Communities in ganz Deutschland sichtbar wird und sich mit dieser Ausgabe von AfroMeets unterschiedliche Generationen Schwarzer Künstlerinnen begegnen können“, erklärt Evein Obulor, Geschäftsführerin der Europäischen Städtekoalition gegen Rassismus (ECCAR) beim Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg. Infos gibt es auch unter www.theaterheidelberg.de/de/produktionen/12133-zwinger-x-afromeets.
 

Portät des HipHop-Künstlers Torch
HipHop-Legende Torch ist zu Gast beim neuen Veranstaltungsformat „AfroMeets“ im Zwinger 1 am 15. Mai. (Foto: Robert Hak) 
 

Über AfroMeets

Die Veranstaltungsreihe „AfroMeets“ bietet unterschiedlichen Schwarzen Perspektiven eine Bühne und schafft einen Ort an dem Menschen aus der afrikanischen Diaspora einander begegnen können, um die die Vielfalt Schwarzer Perspektiven zu feiern. Durch abwechslungsreiche Formate entstehen Räume für Austausch und Vernetzung für Schwarze Menschen in und um Heidelberg, die zum Abbau von anti-Schwarzem Rassismus beitragen.

AfroMeets ist ein Projekt des afro-Festivals in Kooperation mit Migration Hub Heidelberg, dem Circle Collective Heidelberg und dem Antirassismusreferat des Stura Heideberg. Die Veranstaltung wird durchgeführt in Kooperation mit zwinger x des Theater und Orchesters Heidelberg und dem Freien Hip-Hop Institut und wird unterstützt durch das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg und Mosaik Deutschland e.V. im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

Foto zum Download

×