Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Stadtentwicklung und Statistik
Gaisbergstraße 11
69115 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-4 81 20

Zur Ämterseite

Erneut hohe Wahlbeteiligung bei Jugendgemeinderatswahl 2011

Mit einer erneut hohen Wahlbeteiligung ist am Samstag, 17. Dezember, die vierte Heidelberger Jugendgemeinderatswahl zu Ende gegangen. 52,8 Prozent der wahlberechtigten Heidelberger Schülerinnen und Schüler gingen vom 12. bis 17. Dezember an ihren jeweiligen Schulen und im Haus der Jugend an die Urnen.

58 Kandidatinnen und Kandidaten hatten sich um die 30 Sitze beworben. Gewählt wurden 17 junge Frauen sowie 13 junge Männer im Alter von 14 bis 19 Jahren.

„Der Jugendgemeinderat ist das Sprachrohr der Heidelberger Jugend. Er ist ihre Chance, politisch Einfluss zu nehmen und mitzubestimmen“, kommentierte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. „Deshalb freue ich mich über die hohe Wahlbeteiligung und das Interesse an der Mitarbeit im Jugendgemeinderat. Den gewählten Kandidatinnen und Kandidaten gratuliere ich herzlich“, so Würzner weiter. Er dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung und den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern aus den Schulen für ihren großen Einsatz bei der Durchführung der Wahl.

Einmal mehr hat sich das Heidelberger Wahlsystem bewährt, das auf die Urwahl an den Schulen baut. „Wir bieten den Schülerinnen und Schülern seit vielen Jahren an, direkt an ihrer Schule zu wählen. Damit haben wir Erfolg“, freute sich der Vorsitzende der Wahlkommission Hans-Ulrich Nollek von der städtischen Kinder- und Jugendförderung. „Trotzdem wollen wir aber mit dem neu gewählten Jugendgemeinderat gemeinsam überlegen, wie wir in Zukunft noch besser auf die sich rasant veränderten Lebenswelten der Jugendlichen eingehen und vor allem die Möglichkeiten des Internets besser nutzen können.“

Im Vorfeld der Wahl hatte die Stadt mit Aufrufen in den regionalen Medien, im Internet und über Plakate an den Schulen, in Bussen und Bahnen sowie im gesamten Stadtgebiet seit Mitte September um Kandidaten geworben. Vertreter des derzeitigen Jugendgemeinderates sowie Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und Bürgermeister Dr. Joachim Gerner waren vor Ort an den Schulen, um über die Arbeit des Gremiums zu informieren.

Der vierte Heidelberger Jugendgemeinderat hat 30 Mitglieder. Gewählt wurden:

• für die Gymnasien:

Stadler, Maximilian (Helmholtz-Gymnasium); Huge, Joshua (Heidelberg-College); Clement, Hannah (Englisches Institut); Ziegler, Emilia Ayse (Elisabeth-von-Thadden-Schule); Hartvigsen, Nadine (Hölderlin-Gymnasium); Rothermund, Ravi Anand (Hölderlin-Gymnasium); Skommeda, Sophie (Helmholtz-Gymnasium); Zholkovska, Katja (Hölderlin-Gymnasium); Pätzold, Till (Hölderlin-Gymnasium); Ruck, Elisabeth (Englisches Institut)

• für die Realschulen:

Gilski, Mike (Gregor Mendel-Realschule); Petraitis, Lora (Johannes-Kepler-Realschule); Sanderson, John (Internationale Gesamtschule); Spieß, Tabea (Internationale Gesamtschule); Arslan, Kadirye (Theodor-Heuss-Realschule)

• für die Haupt- bzw. Werkreal- und Förderschulen:

Schmidt, Valeria (Internationale Gesamtschule); Razawi, Djawad (Geschwister-Scholl-Schule); Berisha, Ideal (Geschwister-Scholl-Schule); Al Dor, Hadi (Geschwister-Scholl-Schule); Schick, Janine (Albert-Schweitzer-Schule)

• für die Beruflichen Schulen:

Ferroud, Max (Willy-Hellpach-Schule); Örüm, Nathalie (Willy-Hellpach-Schule); Müller, Benedikt Heinrich (Willy-Hellpach-Schule); Butt, Mamdouh Ahmed (Willy-Hellpach-Schule); Fengler, Jasmin (Julius-Springer-Schule); Mullaj, Amanda (Julius-Springer-Schule); Kloß, Dominique (Carl-Bosch-Schule); Singer, Wendy (Julius-Springer-Schule); Munzer, Batul (Marie-Baum-Schule); Al Dor, Samah (ehemals Julius-Springer-Schule)

Die konstituierende Sitzung des Jugendgemeinderates findet am 24. Januar 2012 um 17 Uhr im Neuen Sitzungssaal des Heidelberger Rathauses statt.