Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie
Energie und Klimaschutz
Prinz-Carl, Kornmarkt 1
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 5 84 61 80 00

Energieberatung
E-Mail

Zur Abteilungsseite

Neubaugebiet "Schollengewann"

Das Neubaugebiet „Im Schollengewann“ mit einer Größe von 5,9 Hektar liegt zwischen der Umgehungsstraße L 637, der OEG-Trasse und der Straße Sandwingert. Südlich des Baugebiets befindet sich in einigem Abstand das Sportzentrum West.

Als ausgewählte Modellstadt hatte Heidelberg am Forschungsfeld des Experimentellen Wohnungs- und Städtebaus „Städte der Zukunft“ teilgenommen. Die Entwicklung des Schollengewanns war eines der wichtigsten Modellvorhaben der Stadt. Mit dem vom Gemeinderat beschlossenen städtebaulichen Konzept können im Schollengewann vielfältige Hausformen entstehen. Neben Reihenhäusern im Westen sind auf den weiteren Baufeldern sowohl Eigentums- als auch Mietobjekte in unterschiedlichen Ausformungen realisierbar.

Die Zufahrt zum Baugebiet Schollengewann erfolgt über die Wieblinger Umgehungsstraße L 637. Der Sandwingert wurde über einen Kreisel mit der Umgehungsstraße verbunden, wodurch die Maaßstraße und der nördliche Bereich des Sandwingert vom Verkehr entlastet werden. Um die Lärmbelästigung für die Anwohner so gering wie möglich zu halten, wurde entlang der Umgehungsstraße eine Lärmschutzwand errichtet. Zusätzlich wurden der bestehende Gehweg und die Straße Im Sandwingert erneuert und für das Sportzentrum West Parkplätze angelegt.

Baustelle in Zahlen

Für die Erschließung des Baugebiets hat die Firma Leonhard Weiss, Bad Mergentheim, folgende Arbeiten ausgeführt:

  • Abräumen des Baugeländes 20.000 Quadratmeter
  • Erdbewegungen 16.000 Kubikmeter
  • Verlegen von Kanälen 2.050 laufende Meter
  • Setzen von Schächten 30 Stück
  • Erstellung von Schachtbauwerken 2 Stück
  • Verlegen von Pflaster 2.100 Quadratmeter
  • Straßenbauarbeiten 8.500 Quadratmeter
  • Setzen von Bordsteinen 3.500 laufende Meter

Die veranschlagte Bauzeit von fünfzehn Monaten wurde um sechs Monate unterschritten.