Header-Grafik
Blick auf Weihnachtsmarkt und Schloss


Liebe Leserinnen und Leser,

rechtzeitig zum Beginn der Weihnachtszeit laden wir Sie mit der Aktion "Seitensprüche" auf eine Entdeckungstour durch die Seitengassen ein. Los geht es zur Langen Einkaufsnacht am Samstag, 10. Dezember. Heidelberger Autorinnen und Autoren haben weihnachtliche Sprüche gestaltet, die Sie bei ausgewählten Geschäften in den Seitengassen der Altstadt im Schaufenster finden. Sammeln Sie die Sprüche und entdecken Sie, was der inhabergeführte Einzelhandel in Heidelberg alles zu bieten hat - und verdienen Sie sich damit einen Heidelberger Dankeschein.

Der Dankeschein ist ohnehin ein guter Geschenktipp. Er kann mittlerweile in fast 170 Geschäften und Restaurants in Heidelberg eingelöst werden. So ist sicherlich für jeden etwas Passendes dabei.

Der Blick in die Zukunft ist für die Wirtschaft derzeit nicht unbeschwert, aber es gibt auch positive Nachrichten. Herausragende Heidelberger wurden in Handwerk und Forschung für ihre bemerkenswerten Leistungen ausgezeichnet. Und laut Städteranking der "Wirtschaftswoche" zählt Heidelberg zu den drei zukunftsfähigsten Städten Deutschlands. Wir arbeiten daran, dass wir es gemeinsam schaffen, diese Position zu halten. Unter anderem haben wir die Weiterführung unserer Mittelstandsoffensive - und weitere Maßnahmen - geplant, um Betrieben in der Energiekrise zu helfen. Weitere Informationen folgen beizeiten.

Genießen Sie die Adventszeit und bleiben Sie gesund!

Herzlichst,

Ihr

Marc Massoth

Amtsleiter
Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft


Neues aus der Wirtschaftsförderung

Seitengassen in der Altstadt: Geschäfte locken mit „Seitensprüchen“ – sammeln Sie mit!

Die teilnehmenden Geschäfte erkennt man am Zitat im Schaufenster. (Foto: Stadt Heidelberg)
Das Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft wiederholt in der Vorweihnachtszeit in Kooperation mit Pro Heidelberg und dem Kulturamt Heidelberg die Aktion „Seitensprüche“. Vom 10. bis zum 24. Dezember kann man in den Seitengassen der Altstadt in teilnehmenden Geschäften Sprüche in Form von ansprechend gestalteten Aufklebern sammeln – und erhält dann einen „Heidelberger DankeSchein“.
 
  Mehr dazu»  

Heidelberg zählt zu den drei zukunftsfähigsten Städten Deutschlands

Blick vom Königstuhl. (Foto: Schwerdt/Heidelberg Marketing)
Heidelberg zählt zu den drei zukunftsfähigsten Städten in Deutschland und ist bundesweit die familienfreundlichste Stadt. Zu diesem Ergebnis kommt das Städteranking 2022 der WirtschaftsWoche. Im sogenannten Nachhaltigkeitsindex – hier wird die Zukunftsfähigkeit der Städte verglichen – punktet die Universitätsstadt am Neckar unter anderem mit der zweithöchsten Dichte an Forschungsinstituten.
 
  Mehr dazu»  

Die Wirtschaftsförderung stellt sich vor: Jan Kotulla

Jan Kotulla. (Foto: Stadt Heidelberg)
Seit Februar 2022 verstärkt Jan Kotulla das Team des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft Heidelberg in der Abteilung Unternehmensservice und Standortentwicklung. Dort ist er Ansprechpartner für Industrieunternehmen in Heidelberg und Betriebe in den Gewerbegebieten Wieblingen, Pfaffengrund und Rohrbach-Süd. Außerdem bringt er sich beim Aufbau eines Bioökonomie-Clusters ein.
 
  Mehr dazu»  

EINC: Gebäude für wegweisende Computertechnologien eingeweiht

Schlüsselübergabe im neuen EINC. (Foto: Philipp Rothe)
Die Forschung an wegweisenden neuen Computertechnologien hat in Heidelberg ein neues Zuhause. Am European Institute for Neuromorphic Computing (EINC) arbeiten Heidelberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an und mit neuartigen Computerkonzepten. Das Gebäude im Neuenheimer Feld wurde nun in einer Feierstunde offiziell seiner Bestimmung übergeben.
 
  Mehr dazu»  

Dankeschein als vielseitiges Weihnachtsgeschenk

Der Heidelberger Dankeschein. (Foto: Stadt Heidelberg)
Weihnachten rückt näher und viele Unternehmen möchten ihre Wertschätzung für die Mitarbeitenden mit einem Geschenk zeigen. Was dabei immer passt, ist der Heidelberger Dankeschein. Der Stadtgutschein lässt sich flexibel mit Guthaben aufladen und ganz flexibel einlösen.
 
  Mehr dazu»  

15 Unternehmen starten in die 17. Projektphase Nachhaltiges Wirtschaften

Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Unternehmen. (Foto: Stadt Heidelberg)
Das Modellprojekt „Nachhaltiges Wirtschaften“ geht in die nächste Phase. In den vergangenen 21 Jahren haben über 140 Heidelberger Unternehmen an dem städtischen Projekt teilgenommen. Sie haben in ihren Betrieben ein Umwelt-Managementsystem eingeführt, Betriebsabläufe optimiert und ihren Ressourcenverbrauch gesenkt. Jetzt sind weitere 15 Unternehmen in die 17. Projektphase gestartet. 
 
  Mehr dazu»  

Welt der Molekularbiologie: EMBL lud zur Vorschau der neuen Dauerausstellung

Die neue Ausstellung ist sehr interaktiv. (Foto: Massimo del Prete/EMBL)
Die Wissenschaftsstadt Heidelberg ist bald um eine Attraktion reicher. Die neue Dauerausstellung „Die Welt der Molekularbiologie“ am Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie (EMBL) öffnet im März ihre Türen. Für geladene Gäste gab es jetzt bereits einen Rundgang durch die interaktive Ausstellung, die faszinierende Einblicke in die Mechanismen des Lebens ermöglicht. Bis März folgt eine intensive Testphase. Die Stadt Heidelberg hat die Ausstellung finanziell unterstützt.
 
  Mehr dazu»  

Deutsches Verpackungsmuseum feiert 25-jähriges Jubiläum

Marc Massoth (l.) übergibt Hans-Georg Böcher eine Urkunde. (Foto: Gös)
Das Deutsche Verpackungsmuseum ist europaweit einzigartig. Seit 25 Jahren zeigt es, was erfolgreiche Verpackungen ausmacht und wie diese Marken prägen. Im Interview blickt Museumsleiter Hans-Georg Böcher auf die vergangenen Jahre zurück und erklärt, warum Verpackungen ein Museum verdient haben.
 
  Mehr dazu»  

Spatenstich für Rechenzentrum auf dem Heidelberg Innovation Park

Der Spatenstich für das Rechenzentrum auf dem hip. (Foto: DC-Datacenter-Group)
Auf dem Heidelberg Innovation Park (hip) wird ein Rechenzentrum entstehen. Für das Green Data Center wurde nun der erste Spatenstich gesetzt. Das Gebäude soll einen Beitrag zur Energiewende leisten und wird zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben. Die ersten Kunden sollen im Herbst 2023 einziehen.
 
  Mehr dazu»  

Unternehmensporträt: Aristech gestaltet seit zehn Jahren digitalen Dialog

Michael Mende und Carolin Edler-Mende sind die Gründer von Aristech. (Foto: Aristech)
Die Aristech GmbH entwickelt Sprach-Lösungen an der Schnittstelle von Mensch und Maschine. Das Heidelberger Unternehmen kann 2022 auf zehn erfolgreiche Jahre zurückblicken. Geschäftsführerin Carolin Edler-Mende hat es seit der Gründung gemeinsam mit dem technischen Leiter Michael Mende zum einzigen europäischen Anbieter mit einem kompletten Sprachtechnologie-Portfolio ausgebaut. 
 
  Mehr dazu»  

Prof. Dr. Stefan Pfister vom KiTZ erhält Landesforschungspreis

Prof. Dr. Stefan Pfister. (Foto: M. Stark/KiTZ)
Stefan Pfister erhält den mit 100.000 Euro dotierten Landesforschungspreis für angewandte Forschung des Jahres 2022. Der Direktor des Hopp-Kindertumorzentrums Heidelberg (KiTZ), Abteilungsleiter am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und Professor der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg und Kinderonkologe am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD)setzt sich besonders für krebskranke Kinder ein.
 
  Mehr dazu»  

Energiesparen: Weihnachtsbeleuchtung kürzer als sonst

Die Weihnachtsbeleuchtung in der Hauptstraße. (Foto: Stadt Heidelberg)
Die Weihnachtsbeleuchtung in Heidelberg leuchtet dieses Jahr kürzer als sonst. Lediglich in den Seitengassen der Hauptstraße ist alles wie immer, da die Beleuchtung an die Schaltung der Straßenlaternen gekoppelt ist. Mit der eingeschränkten Brenndauer soll die beliebte Weihnachtsbeleuchtung bei reduziertem Stromverbrauch ermöglicht werden – und so ein Licht in die Dunkelheit bringen.
 
  Mehr dazu»  

Interkommunales Gewerbegebiet: Jugendgemeinderäte informieren sich über Zweckverband

Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte der Städte Heidelberg und Leimen haben sich bei einem Besuch vor Ort über den Zweckverband „Interkommunales Gewerbe- und Industriegebiet Heidelberg-Leimen“ und dessen Aufgaben informiert. Dabei stand auch eine Werksführung bei HeidelbergCement auf dem Plan.
 
  Mehr dazu»  

Palatina Business Angels: Gründer für „Industrie 4.0“ begeistern Investoren im BDC

Der Pitch bei den Palatina Business Angels. (Foto: Palatina Business Angels)
Bei einer Pitch-Veranstaltungen der Palatina Business Angels haben sechs Gründer ihre Start-ups aus dem Bereich „Industrie 4.0“ im Business Development Center vorgestellt. Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner dankte den Nachwuchskräften für ihr Engagement und sicherte ihnen Unterstützung auch bei der Standortfindung zu.
 
  Mehr dazu»  

Termine und Veranstaltungen

Lange Einkaufsnacht lockt mit Rabatten und Aktionen

Der Lange Einkaufsnacht lockt mit Weihnachtszauber. (Foto: Dittmer/Pro Heidelberg)
Die Heidelberger Einzelhändlerinnen und Einzelhändler laden am Samstag, 10. Dezember 2022, zum Late-Night-Shopping ein. Bis 22 Uhr gibt es dann Angebote und besondere Aktionen – und damit beste Voraussetzungen für den Geschenkekauf vor Weihnachten.
 
  Mehr dazu»  

Online-Veranstaltung zu Photovoltaik für Gewerbe

Eine Photovoltaikanlage. (Foto: Stadt Heidelberg)
Die Preise für Energie sind massivgestiegen. Eine Option für Unternehmen, sich davon unabhängiger zu machen, ist der Betrieb einer Photovoltaik-Anlage. Alles, was man dazu wissen muss, wird in einer Online-Veranstaltung des Umweltamtes der Stadt Heidelberg vermittelt.
 
  Mehr dazu»  

Informationen unserer Partner

IHK warnt vor Betrug per E-Mail

Das Logo der IHK Rhein-Neckar. (Foto: IHK Rhein-Neckar)
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) warnt vor einer neuen Betrugsmasche zum Datenklau bei Unternehmen. Dabei werden die Betriebe per E-Mail von der angeblichen „Bundeszahlstelle” mit der Abkürzung „BZSt” aufgefordert, ihre Firmendaten über einen Link weiterzugeben beziehungsweise „zu aktualisieren”, wie es in der E-Mail heißt. 
 
  Mehr dazu»  

Handwerkskammer: Innovationspreis für Feinwerkmechanikermeister Philipp Brück aus Heidelberg

Innovationspreis für Philipp Brück. (Foto: Thomas Rittelmann/HWK)
Feinwerkmechanikermeister Philipp Brück aus Heidelberg hat in diesem Jahr den Innovationspreis bei der Meisterfeier der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald erhalten. Er überzeugte mit überdurchschnittlichen Leistungen in den Prüfungen und zeigt, wie viel man mit Zielstrebigkeit und Ehrgeiz im Handwerk erreichen kann.
 
  Mehr dazu»  


 

IMPRESSUM
Stadt Heidelberg | Heiliggeiststraße 12, 69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-30000 | Newsletter.Wirtschaftsfoerderung@heidelberg.de
Vertretungsberechtigter: Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 143296597
Ansprechpartnerin Saskia Grössl: Newsletter.Wirtschaftsfoerderung@heidelberg.de

Wenn Sie keine weiteren E-Mails mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich hier austragen. Um
unsere News Bekannten und Freunden zu empfehlen, klicken Sie hier .