Workshop: High-Tech-Helfer – Exoskelette als Gamechanger im Handwerk
Wer im Handwerk arbeitet, verrichtet oft körperlich anstrengende Tätigkeiten und ist dadurch vielen gesundheitlichen Risiken ausgesetzt. Statistiken zeigen, dass viele Handwerker und Handwerkerinnen vor allem mit Muskel-Skelett-Erkrankungen zu kämpfen haben. Dadurch scheiden in vielen Gewerken Mitarbeitende durch verschleißbedingte körperliche Einschränkungen und Beschwerden frühzeitig aus, wodurch Betriebe nicht nur die körperliche Arbeitskraft, sondern auch den Erfahrungsschatz der Mitarbeitenden verlieren.
Ob schweres Heben, Über-Kopf-Arbeiten oder Tätigkeiten in anstrengenden Körperhaltungen – durch Exoskelette werden die damit einhergehenden körperlichen Belastungen deutlich reduziert und beanspruchte Körperregionen entlastet. Körperliche Schäden und chronische Erkrankungen treten dadurch seltener auf, Mitarbeitende bleiben leistungsfähiger und länger fit.
Erfahren Sie mehr über die Einsatzmöglichkeiten von Exoskeletten und probieren Sie diese selbst aus - wir laden Sie zu unserer Veranstaltung „High-Tech-Helfer: Exoskelette als Gamechanger im Handwerk“ am Dienstag, 16. Juli 2024, in das Pop-up Living Lab for Wearable Technologies, Kurfürsten-Anlage 3 ein. Um möglichst individuell auf die Fragen und Themen der Teilnehmenden eingehen zu können, wird der Workshop zweimal hintereinander stattfinden, um kleine Gruppengrößen zu ermöglichen. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 15 begrenzt.
Was erwartet Sie?
Ein inspirierender Impulsvortrag von Klaus Westhoff, Geschäftsführer des BGPM Forum, zur Einführung und Nutzung von Exoskeletten sowie die Möglichkeit, diese selbst zu testen und sich auszutauschen.
Melden Sie sich gerne kostenlos für einen der beiden Workshops an durch Klick auf die folgenden Links:
Workshop I -14 bis 16 Uhr: Hier geht es zur Anmeldung
Workshop II – 16.30 bis 18.30 Uhr: Hier geht es zur Anmeldung