Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Jan Kotulla
Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft
Haus der Wirtschaftsförderung
Heiliggeiststraße 12
69117 Heidelberg

Zur Ämterseite

Beratungen zu Energiethemen

Wer sein Unternehmen in Sachen Energie nachhaltiger aufstellen möchte, hat viele Fragen. Guter Rat muss in diesem Fall nicht teuer sein. Es gibt viele Beratungsangebote, die Unternehmerinnen und Unternehmer in Anspruch nehmen können.

Die Kompetenzstelle für Ressourceneffizienz Rhein-Neckar (KEFF+)

Die Kompetenzstelle für Ressourceneffizienz Rhein-Neckar (KEFF+) unterstützt die Unternehmen bei Fragen der Material- und Energieeffizienz. Beim individuellen und kostenfreien Ressourceneffizienz-Check identifizieren die Effizienzmoderatoren für Sie in Ihrem Betrieb sowohl beim Thema Materialeffizienz als auch beim Thema Energieeffizienz ungenutzte Kosteneinsparpotenziale. Die Kompetenzstelle unterstützt Sie außerdem mit Hinweisen zu geeigneten Fördermöglichkeiten und begleitet Sie bis zur Umsetzung geeigneter, wirtschaftlicher Maßnahmen. Das Angebot gilt für kleine und mittlere Betriebe aller Branchen, sowohl für Eigentümer als auch für Mieter von Gewerbeimmobilien.

Mehr Informationen finden Sie hier

Klimaschutz- und Energieberatungsagentur Heidelberg (KLiBA)

Wer Strom und Wärme bewusst und effizient einsetzt, der senkt seine Betriebskosten, profitiert von Fördermitteln und verringert den Ausstoß der klimaschädlichen CO2-Emissionen. Das stärkt die Wettbewerbsfähigkeit. In den meisten Unternehmen finden sich ungenutzte Energieeinsparpotenziale. Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) gibt es oft keinen Experten, der sich mit dem Thema befasst. Die KLiBA hilft Unternehmen dabei, durch wirksame Energiesparmaßnahmen im Unternehmen nachhaltig in die Zukunft zu gehen.

Mehr Informationen finden Sie hier

Alles rund um Sonnenstrom

Die Stadtverwaltung Heidelberg führt seit Mai 2018 mit lokalen Partnern ein Beratungsprogramm durch: Interessierte erhalten im Rahmen der Heidelberger Solarkampagne eine kostenlose persönliche Beratung für das eigene Dach – egal ob als Eigentümer, Vermieter oder Mieter. Seit 2019 werden auch Unternehmen und Vereine beraten.

Mehr Informationen finden Sie hier