Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft
Haus der Wirtschaftsförderung, Heiliggeiststraße 12
69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-30000 und -30001
Fax 06221 58-30010

Zur Ämterseite

Startup-Zelt und Wirtschaftsquiz – Stadt feiert Bürgerfest auf PHV

Die Stadt Heidelberg hat am 12. Januar in das Patrick-Henry-Village (PHV) zum Jahresauftakt eingeladen. Bei der alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung präsentieren sich Heidelberger Institutionen der Öffentlichkeit - auch städtische Projekte werden im Rahmen des Festes regelmäßig vorgestellt. Der Ort des Bürgerfestes wechselt ständig, denn die Heidelberger Bürger sollen bei ihrem Besuch auch Gelegenheit bekommen, sich über die neusten Entwicklungen in der Stadt zu informieren. Das PHV ist die größte verbleibende Heidelberger Konversionsfläche, die zeitnah entwickelt werden soll.

Wirtschaft und Wissenschaft nehmen in diesem Stadtteil eine wichtige Rolle ein: Die Nutzung auf dem PHV soll stark gemischt sein, daher sind Unternehmen von Beginn an als Pioniere und Initialzünder gefragt – insgesamt sollen über 5.000 Arbeitsplätze geschaffen werden. Im Rahmen der ersten Aktivierung des PHV steht dabei die Zwischen- und Umnutzung bestehender Gebäude und Flächen im Vordergrund.

Ein Zelt für Heidelberger Unternehmen

Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner ist es ein besonderes Anliegen, im Rahmen des Bürgerfestes auch Heidelberger Start-ups und jungen Unternehmen die Möglichkeit einer Mitwirkung zu bieten. Hierfür gab es einen Präsentations- und Informationsbereich. Dort stellen sich Start-ups und Jungunternehmen aus Heidelberg der interessierten Bürgerschaft vor. Von handgemachten Spätzle über Urban Gardening und Holzfahrrädern - viele lokale Start-ups nutzten die Gelegenheit, sich einer breiten Bürgerschaft vorzustellen und zeigten die Vielfalt der Heidelberger Unternehmenswelt, wie sie auch auf PHV entstehen soll. Darüber hinaus gab es eine „Start-up“-Bench, die von verschiedenen Akteuren und Institutionen aus der Bereich der Existenzgründung und -förderung betreut wurde.

Wirtschaftsförderung bringt Besucherinnen und Besucher Standort Heidelberg näher

Mitten unter den Start-ups befand sich der Stand des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft, wo die Besucherinnen und Besucher an einem 1, 2 oder 3 Quiz Wissen zum Standort Heidelberg unter Beweis stellen konnten. Dabei erklärte ein Moderator den Gästen Daten und Fakten rund um die gestellten Fragen. Zentrales Thema des Quiz war das PHV, aber auch Fragen zu Projekten der Wirtschaftsförderung, zu den Start-ups vor Ort oder zum Standort wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gestellt.

Ziel war es, den Bürgerinnen und Bürgern die Vielfalt des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes näher zu bringen. Der Stand fand durchgehend großen Anklang - zahlreiche Gäste von jung bis alt erprobten ihr Wissen und konnten sich über ihre Preise aus lokalen Unternehmen freuen.

  • Foto: Stadt Heidelberg
  • Foto: Sabine Arndt
  • Foto: Sabine Arndt
  • Foto: Sabine Arndt
  • Foto: Stadt Heidelberg
  • Foto: Stadt Heidelberg
  • Foto: Sabine Arndt
  • Foto: Stadt Heidelberg
  • Foto: Stadt Heidelberg

Weitere Informationen

Flyer Bürgerfest
Kontakt für Informationen zu Ansiedlungsmöglichkeiten im PHV: Daniel Bumiller, 06221 58-30005, E-Mail: Daniel.Bumiller@Heidelberg.de.

(Erstellt am 15. Januar 2020)