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IHK Online-Seminar zum Thema „Insolvenz von Vertragspartnern“

Durch die Dauer der Pandemie und der immer weiter verlängerten Aussetzung der Insolvenzantragspflicht in Verbindung mit den finanziellen Hilfsmaßnahmen, hat sich eine unübersichtliche Lage im Markt entwickelt. Viele Unternehmen werden derzeit durch die Fördermittel künstlich am Leben gehalten und agieren weiter, was ein „Ansteckungspotential“ für gesunde Unternehmen darstellt. Gerät ein Geschäftspartner in die Krise oder Insolvenz, besteht das Risiko, dass vertraglich vereinbarte Leistungen nicht mehr oder nicht mehr rechtzeitig erbracht werden und Zahlungen ausbleiben.

In dem Online-Seminar zum Thema „Zahlungsschwierigkeiten und drohende Insolvenz von Vertragspartnern“ bietet die IHK Rhein-Neckar Informationen zu folgenden Fragen:

  • Wie sieht rechtssicheres Verhalten in der Insolvenz aus?
  • Wie erkenne ich in der derzeitigen Situation die Krise eines Geschäftspartners und wie sollte ich mich als Unternehmen/Unternehmer verhalten?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, vorbeugende Maßnahmen gegen mögliche Insolvenzanfechtungen zu treffen?
  • Welche Neuerungen bei gewerblichen Mietverhältnissen gibt es und was ist zu beachten?

Das Seminar am 09. Februar 2021 wird online angeboten, eine Anmeldung über die Webseite der IHK Rhein-Neckar ist hier möglich.

(Erstellt am 03. Februar 2021)