Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft
Haus der Wirtschaftsförderung, Heiliggeiststraße 12
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-3 00 10

Zur Ämterseite

Trauer um Heidelberger Unternehmer und Designpionier: Dr. Manfred Lamy starb im Alter von 84 Jahren

Dr. Manfred Lamy (Foto: C. Josef Lamy GmbH)
Dr. Manfred Lamy (Foto: C. Josef Lamy GmbH)

Dr. Manfred Lamy erkannte früh Design als zentrales Differenzierungsmerkmal, um den Erfolg seiner Produkte zu beeinflussen.  Er arbeitete erfolgreich mit international renommierten Gestaltern und Designstudios zusammen. Jetzt starb der Heidelberger Unternehmer und ehemalige Stadtrat im Alter von 84 Jahren.

„Wir trauern um einen Visionär, einen mutigen Unternehmer und Heidelberger Stadtrat, der über Jahrzehnte die Geschichte in Heidelberg und weit über die Stadtgrenzen hinaus mitgeschrieben hat“, so Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner. „Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.“

Das Erfolgsmodell: Mit dem LAMY 2000 revolutionierte Manfred Lamy 1966 das Design und  Ansehen von Füllfederhaltern  (Foto: C.Josef Lamy GmbH)
Das Erfolgsmodell: Mit dem LAMY 2000 revolutionierte Manfred Lamy 1966 das Design und Ansehen von Füllfederhaltern  (Foto: C.Josef Lamy GmbH)

Mit dem LAMY 2000 revolutionierte Manfred Lamy 1966 das Ansehen von Füllfederhaltern und entwickelte so eine kleine Heidelberger Schreibgerätefabrik zum internationalen Marktführer und Markenhersteller.
Im Jahr 1973 wurde Dr. Lamy alleiniger Geschäftsführer des unabhängigen Familienunternehmens und etablierte es zur modernen und international erfolgreichen Schreibgeräte-Marke.

„Design“ und „Made in Germany“ - Diese zwei Aussagen spiegeln nach wie vor die Philosophie wider, der sich das mittelständische Familienunternehmen mit Sitz im Grenzhöfer Weg verschrieben hat. Seit der Gründung 1930 bekennt sich Lamy zum Standort Heidelberg und garantiert höchste Qualität „Made in Germany“. 

Engagement auch über das eigene Unternehmen hinaus

Dr. Manfred Lamy war eng mit seiner Heimatstadt Heidelberg und der Region verbunden und engagierte sich insgesamt 22 Jahre lang als Mitglied im Gemeinderat, wo er seinen wirtschaftlichen Sachverstand einbrachte und die Stadt aktiv mitgestaltet und geprägt hat.

Die Stadt Heidelberg nimmt Abschied von einer herausragenden Persönlichkeit. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie.

(Erstellt am 04. Februar 2021)