Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft
Haus der Wirtschaftsförderung, Heiliggeiststraße 12
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-3 00 10

Zur Ämterseite

SRH Gründerinstitut: Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner tauscht sich mit Start-Ups aus

Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner im Austausch mit Start-Ups im SRH Gründerinstitut (Foto: Stadt Heidelberg)
Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner im Austausch mit Start-Ups im SRH Gründerinstitut (Foto: Stadt Heidelberg)

Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner nutzte einen Besuch im SRH Gründerinstitut zu einem Austausch mit den dort ansässigen Start-ups und Jungunternehmen. In den Gesprächen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Start-ups fragte er nach Herausforderungen der jungen Unternehmen und über Unterstützung, die sie benötigen und auch erhalten. Gleichzeitig informierte sich Prof. Dr. Würzner auch über die aktuellen Projekte des SRH Gründerinstituts. Beim Start-up Bildbrauerei im Gründerinstitut traf sich der Oberbürgermeister auch mit Pascal Baumgärtner, Leiter des „Metropolink“-Festivals, um in einer Special Edition“ des Podcasts „Spillover“ der Heidelberger Kultur- und Kreativwirtschaft den Hintergrund der „Zeig’s uns!“-Kampagne zu diskutieren. 

Das SRH Gründerinstitut

Im vergangenen Jahr konnte das SRH Gründerinstitut bereits sein 10-jähriges Bestehen feiern und auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. 300 betreute Teams, 250 Lehrveranstaltungen, 100 betreute Thesen, 10 EXIST-Gründerstipendien mit einer Summe von mehr als einer Million Euro Fördermittel. Die Mission des Gründerinstituts, das Thema Existenzgründung aktiv voranzutreiben und auf den Ebenen Lehre, Betreuung und Netzwerke zu verankern, ist auch heute noch aktuell. Die Stadt Heidelberg und ihr Oberbürgermeister schätzen die Arbeit des SRH Gründerinstituts, das sich in Heidelberg zu einer festen Größe und Anlaufstelle für Gründerinnen und Gründer entwickelt hat. Nicht nur Studierende der Heidelberger SRH Hochschule melden sich mit ihren Vorhaben beim Gründerinstitut, auch aus der Metropolregion Rhein-Neckar wenden sich immer wieder Interessenten an das Team des Gründerinstituts. Aktuell beherbergt das SRH Gründerinstitut in der Kurfürstenanlage 20 Teams mit mehr als 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In der staatlich anerkannten privaten SRH Hochschule Heidelberg sind die Themen „Entrepreneurship“ und Gründung fester Bestandteil der Studiengänge und in der Lehre fest verankert.

(Erstellt am 04. Februar 2021)