Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft
Haus der Wirtschaftsförderung, Heiliggeiststraße 12
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-3 00 10

Zur Ämterseite

Deutscher Krebspreis: In diesem Jahr geht die renommierte Auszeichnung an den Heidelberger Chirurgen Prof. Dr. Markus Büchler

Prof. Dr. Markus W. Büchler ist für seine Beiträge zur Verbesserung der Behandlung des Bauchspeicheldrüsenkrebs am 3. Februar mit dem Deutschen Krebspreis 2021 in der Sparte „klinische Forschung“ ausgezeichnet worden. Die Deutsche Krebsgesellschaft und die Deutsche Krebsstiftung würdigen damit seine herausragenden klinischen und wissenschaftlichen Leistungen in der Krebsmedizin in den vergangenen 20 Jahren. Der Preis zählt zu den höchsten Auszeichnungen in der Onkologie und wird jährlich in den Sparten „Klinische Forschung“, „Translationale Forschung“ und „Experimentelle Forschung“ vergeben. Büchler ist seit 2001 Ärztlicher Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg, Zentrumssprecher der Chirurgischen Universitätsklinik und Leiter des Europäischen Pankreaszentrums. „Ich freue mich außerordentlich und betrachte es als eine besondere Ehre, diesen Preis zu erhalten“, sagt Prof. Büchler.

„Keine andere Klinik in Deutschland hat mehr Erfahrung bei der Behandlung von Entzündungen und Krebserkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Das Europäische Pankreas Zentrum Heidelberg gehört weltweit zu den führenden Einrichtungen dieser Art. Dies ist das große Verdienst von Professor Büchler.“, sagt Prof. Dr. Ingo Autenrieth, Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Heidelberg.

Der Deutsche Krebspreis

Der Deutsche Krebspreis wird jährlich zu gleichen Teilen für hervorragende Arbeiten in der experimentellen onkologischen Grundlagenforschung, in der Transferforschung und in der Tumordiagnostik und -behandlung verliehen. Stifter des Deutschen Krebspreises sind die Deutsche Krebsgesellschaft und die Deutsche Krebsstiftung. Jede Kategorie ist mit 7.500 Euro dotiert. In der Sparte "Translationale Forschung" geht der Preis in diesem Jahr an die beiden Forscher Prof. Dr. Nikolas von Bubnoff, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, und Prof. Dr. Robert Zeiser, Universitätsklinikum Freiburg, für "Experimentelle Forschung" wird Prof. Dr. Andrea Ablasser, École Polytechnique Fédérale de Lausanne, ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr wurde der Heidelberger Wissenschaftler Andreas Trumpp (DKFZ) mit dem Deutschen Krebspreis in der Sparte „Experimentelle Forschung“ ausgezeichnet.

Zur Pressemitteilung der Universitätsklinik Heidelberg

(Erstellt am 04. Februar 2021)