Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft
Haus der Wirtschaftsförderung, Heiliggeiststraße 12
69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-30000 und -30001
Fax 06221 58-30010

Zur Ämterseite

Die Wirtschaftsförderung stellt sich vor: Anette Fink und Fabian Tilsen

Das Sekretariat ist in den meisten Fällen die erste Anlaufstelle für alle, die sich an das Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft wenden. Anette Fink und Fabian Tilsen sind dort die Ansprechpartnerin und Ansprechpartner für alle Fragen und Anliegen innerhalb und außerhalb des Amtes. „Wir sind sozusagen die Schaltzentrale“, drückt es Anette Fink bildhaft aus und kommentiert ihr Motto gut gelaunt: „Geht nicht, gibt’s nicht.“

Anette Fink steht vor dem Haus der Wirtschaftsförderung.
Anette Fink. (Foto: Stadt HD)

Anette Fink

Anette Fink ist eine Quereinsteigerin in der Stadtverwaltung. Gelernt hat sie den Beruf der Touristikassistentin, in dem sie auch lange Jahre arbeitete. Danach war sie in der Assistenz des Sportmanagements bei der TSG Hoffenheim tätig, bevor sie 2013 zur Stadt Heidelberg kam. Nach einer Station im Amt für Verkehrsmanagement hatte sie im Bürgerservice viel Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern. Seit Januar 2021 bereichert sie das Team des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft und sorgt mit ihrer fröhlichen Ausstrahlung stets für gute Laune. Die gebürtige Heidelbergerin ist in Ziegelhausen verwurzelt. Ihre Leidenschaften sind ihre Kinder und Sport, vor allem in Form von Yoga.

Fabian Tilsen steht vor dem Haus der Wirtschaftsförderung.
Fabian Tilsen. (Foto: Stadt HD)

Fabian Tilsen

In der "Schaltzentrale" sorgt auch Fabian Tilsen dafür, dass alles rund läuft. Er hat 2016 seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Schwetzingen begonnen. Dort wurde er 2019 auch übernommen und war in der Kämmerei tätig, ehe er im März 2020 zum Bürgerservice der Stadt Heidelberg wechselte. Seit September 2021 gehört er nun zum Team des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft. „Mir ist der Kontakt zu Menschen besonders wichtig“, erklärt Fabian Tilsen – deswegen ist er bei der Wirtschafsförderung an der richtigen Stelle. Er ist in Reilingen und Hockenheim aufgewachsen und lebt in Hockenheim. Wenn er nicht gerade im Amt arbeitet, fotografiert er gerne und genießt die Natur.

(Erstellt am 26. Januar 2022)