Header-Grafik
Header-Grafik



Liebe Leserinnen und Leser,

der Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Heidelberg hat im Jahr 2019 wieder seine Stärke bewiesen und gleichzeitig wichtige - nachhaltige - Weichen für die Zukunft gestellt. Die Eröffnung des Heidelberg Innovation Park (HIP) und des Business Development Centers bieten Chancen in den Bereichen Digitalisierung, Biotechnologie und Hi-Tech, die Universität Heidelberg wurde Exzellenz-Uni, Heidelberg Cement hat mit dem Neubau der Hauptverwaltung in die Stadt investiert und die Initiative #DigitalesWirtschaften hilft Einzelhandel und Handwerk, sich zukunftsorientiert zu positionieren..

Um die Stärke der Heidelberger Wirtschaft und Wissenschaft im harten Wettbewerb zu garantieren, bedarf es strategischer Voraussicht. Die Stadt Heidelberg muss geeignete Flächen und Infrastruktur bereitstellen und Diversifizierung anstreben, um langfristig Arbeitsplätze und Wohlstand zu sichern. Dazu gehören so unterschiedliche Initiativen wie das interkommunale Gewerbegebiet Heidelberg - Leimen und Patrick-Henry-Village oder der neue Wirtschaftsverkehrsbeauftragte. Um das Fachkräftepotenzial in Heidelberg optimaler nutzen zu können, gehen wir Anfang des Jahres mit dem Projekt PLAN B für Studienzweifler an den Start.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Website des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft, bleiben unserem Newsletter weiterhin treu oder sprechen uns einfach an!

Mein Team und ich freuen uns darauf, mit Ihnen auch im neuen Jahr pragmatisch und mit Weitblick zusammenzuarbeiten.

Wir wünschen Ihnen ein gutes und erfolgreiches 2020!

Marc Massoth

Amtsleiter



Neues aus der Wirtschaftsförderung

Aline Moser wird neue Referentin des Oberbürgermeisters

Aline Moser wird die neue persönliche Referentin von Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner. (Foto: Anne Bormann).
Die Heidelbergerin Aline Moser wird neue persönliche Referentin von Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner. Die 45-Jährige arbeitet seit rund 13 Jahren in verschiedenen Aufgabenfeldern bei der Stadt. Die Leitung der Abteilung Handwerk, Industrie, Mittelstand und Großprojekte übernimmt interimsweise Daniel Bumiller.
 
  Mehr dazu»  

Startup-Zelt und Wirtschaftsquiz - Stadt feiert Bürgerfest auf PHV

Der Stadtteil Boxberg. (Foto: Stadt Heidelberg)
Am Sonntag, den 12 Januar fand das Bürgerfest der Stadt Heidelberg auf dem Patrick-Henry-Village statt. Am Stand der Wirtschaftsförderung konnten Besucherinnen und Besucher bei einem 1, 2, oder 3 Quiz ihr Wissen rundum den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort erproben.
 
  Mehr dazu»  

Veranstaltungen für Unternehmen - Terminübersicht

Der Stadtteil Boxberg. (Foto: Stadt Heidelberg)
Sie möchten sich am Standort vernetzen oder das Informationsangebot der Wirtschaftsförderung wahrnehmen? In dieser Übersicht finden Sie alle Termine der Wirtschaftsförderung auf einen Blick.
 
  Mehr dazu»  

Wirtschafts- und Unternehmensnachrichten

Boulderhaus plant Erweiterungen in Heidelberg

Event „Der Dackel brennt“ (Foto: Boulderhaus Heidelberg).
Das Boulderhaus im Rohrbacher Bosseldorn ist Anlaufstelle für diejenigen, die nach einer Mischung aus Treffpunkt, Sport, gutem Essen und Kreativität suchen. Das nächste Projekt des Unternehmens: Der Ausbau einer alten Fliegerhalle, um mehr Kletterfläche anzubieten.
 
  Mehr dazu»  

AGC Biologics investiert in Standort Heidelberg

Setzt weiterhin auf den Standort Heidelberg: AGC Biologics (Bild: AGC Biologics).
Das globale Auftragsentwicklungs- und Produktionsunternehmen für Biopharmazeutika setzt weiterhin auf den Standort Heidelberg und erweitert sein Leistungsspektrum.
 
  Mehr dazu»  

Wissenschaftsstadt Heidelberg

Medizin deutschlandweit auf Platz eins

Im "Times Higher Education Ranking by Subject" belegt die Universität Heidelberg im Bereich Medizin deutschlandweit Platz eins. Hervorragende Platzierungen erzielen auch die Bereiche Lebenswissenschaften und Physical Sciences.

 
  Mehr dazu»  

Haus der Astronomie bekommt Zuschlag für Office of Astronomy for Education

Die Internationale Astronomische Union hat das Haus der Astronomie als Ausrichter des neugeschaffenen Office of Astronomy for Education ausgewählt. Es dient unter anderem dazu, die Astronomie stärker im Bildungswesen zu verankern und die Faszination für Astronomie bei Schülerinnen und Schülern zu wecken.
 
  Mehr dazu»  

Standortentwicklung

Studie: Region fehlen 500 Hektar Gewerbefläche

Die regionale Gewerbeflächenstudie zeigt ein deutliches Defizit beim Angebot von Gewerbeflächen (Bild: Venus).
Die regionale Gewerbeflächenstudie, die durch den Verband Region Rhein-Neckar in Auftrag gegeben wurde, zeigt ein deutliches Defizit beim Angebot von Gewerbeflächen.
 
  Mehr dazu»  

Informationen unserer Partner

Welcome Center startet Kooperation mit Handwerkskammer

Am 28. November unterzeichneten die Institutionen eine Vereinbarung, um zukünftig enger zusammenzuarbeiten.
 
  Mehr dazu»  

Jetzt für den Gründungswettbewerb Start-up BW Elevator Pitch bewerben

Der "Start-up BW Elevator Pitch" geht in eine neue Runde: Ab sofort können sich interessierte Gründerinnen, Gründer und Start-ups für die regionalen Vorentscheide bewerben. Bewerbungsschluss ist der 27. April.
 
  Mehr dazu»  

IHK Rhein-Neckar und "nexxt-change" - Partner bei der Unternehmensnachfolge

Einen geeigneten Nachfolger zu finden, ist für viele Unternehmer eine große Herausforderung. Auf der anderen Seite bevorzugen immer mehr Existenzgründer einen Einstieg in ein bestehendes Unternehmen. Die Plattform "nexxt-change" bringt Unternehmensübergeber und -übernehmer zusammen.
 
  Mehr dazu»  

CSR-Aktivitäten in Baden-Württemberg werden ausgezeichnet - Bewerbung bis 31. März

Logo des Mittelstandspreises
Bereits zum 14. Mal wird der Mittelstandspreis für soziale Verantwortung verliehen - damit wird den Unternehmen für ihr Engagement gedankt. Alle baden-württembergischen Unternehmen mit maximal 500 Beschäftigten können sich bewerben.
 
  Mehr dazu»  

Termine und Veranstaltungen

Social Media in der Food-Branche - Einladung zum food.net:z-Forum

Social Media bietet für Unternehmen aus der Lebensmittelbranche viele Chancen, aus der Masse der Angebote hervorzustechen. Am 6. Februar findet ein Forum food.net:z - Lebensmittelnetzwerk Rhein-Neckar e.V. statt. Eingeladen sind neben Mitgliedsunternehmen auch Interessierte aus der Food-Branche.
 
  Mehr dazu»  


 

IMPRESSUM
Stadt Heidelberg | Heiliggeiststraße 12, 69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-30000 | Newsletter.Wirtschaftsfoerderung@heidelberg.de
Vertretungsberechtigter: Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 143296597
Ansprechpartnerin Laura Koeszegi: Newsletter.Wirtschaftsfoerderung@heidelberg.de

Wenn Sie keine weiteren E-Mails mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich hier austragen. Um
unsere News Bekannten und Freunden zu empfehlen, klicken Sie hier .