Header-Grafik
Weihnachtsmarkt mit Schloss


Liebe Leserinnen und Leser,

wir hatten gehofft, dass sich die Lage nicht mehr so stark zuspitzt. Doch nun befinden wir uns mitten in der vierten Corona-Welle. Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner möchte daher die Unternehmen bitten - sofern möglich - mit ihrem betriebsärztlichen Dienst wieder in die Impfkampagne einzusteigen. Einige sind auch bereits wieder engagiert dabei. Dafür vielen Dank!

Mit dem "Heidelberger Dankeschein" können Sie in der Weihnachtszeit gleich doppelt Freude bereiten: Das Geschenk für Freunde und Familie unterstützt gleichzeitig Heidelberger Einzelhandel, Gastronomie und Vereine! Der vielseitige "Dankeschein" kann vor Ort oder online bestellt werden. Weitere Informationen auf vielmehr.heidelberg.de.

Weitere gute Nachrichten finden Sie in diesem Newsletter. So geht es beim Interkommunalen Gewerbegebiet Heidelberg-Leimen voran. Der Zweckverband hat beschlossen, dass dort nachhaltiges Bauen, Medizintechnik und die Life-Science-Branche Schwerpunkte bilden sollen. Aber auch Unternehmen aus anderen Branchen sind willkommen. Ende Dezember geht Heidelberger Technik und Know-how auf eine Reise ins Weltall: An Instrumenten für das James-Webb-Weltraumteleskop hat das Max-Planck-Institut für Astronomie mitgearbeitet. Das ist nur ein Beispiel für die hiesige Spitzenforschung.

Ich hoffe, Sie starten gut in die Vorweihnachtszeit und ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen. Bleiben Sie gesund!

Herzlichst,

Ihr

Marc Massoth. (Foto: Dittmer)

Marc Massoth

Amtsleiter
Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft


OB Würzner appelliert an Unternehmen: 
(Booster-)Impfungen anbieten

Symbolbild zum Impfen. (Foto: Pixabay)
Die Heidelberger Unternehmen waren von Beginn an wichtige Partner in der Impfkampagne gegen das Coronavirus. Nun bittet Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner sie darum, mit den betriebsärztlichen Diensten wieder einzusteigen und erneut Impfungen anzubieten.
 
  Mehr dazu»  

„Nachhaltiges Bauen“ als ein Schwerpunkt im Interkommunalen Gewerbegebiet Heidelberg-Leimen

Der aktuelle Plan für die Verkehrsinfrastruktur. (Foto: Stadt Heidelberg)
Im Interkommunalen Gewerbegebiet Heidelberg-Leimen sollen sich in Zukunft schwerpunktmäßig Betriebe aus dem Bereich „Nachhaltiges Bauen“ sowie Unternehmen aus der Medizintechnik und der Life-Science-Branche ansiedeln. Aber auch andere Unternehmen mit spannenden Konzepten sind willkommen. So lautet der Plan des Zweckverbandes.
 
  Mehr dazu»  

James-Webb-Weltraumteleskop fliegt mit Heidelberger Technik ins All

Das Instrument MIRI mit Heidelberger Beitrag. (Foto: ESA)
Das James-Webb-Weltraumteleskop gilt als Nachfolger des legendären Weltraumteleskop Hubble. Es soll Ende Dezember ins All starten. Das Herzstück für zwei Instrumente kommt aus Heidelberg. Wichtige Komponenten wurden am Max-Planck-Institut für Astronomie entworfen und gebaut.
 
  Mehr dazu»  

Oberbürgermeister Prof. Würzner besuchte Heidelberger Unternehmen Näher Baustoffe

Marc Massoth (v. l.), Knut Lunks und Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner. (Foto: Stadt Heidelberg)
Beim Wieblinger Unternehmen gab es von Geschäftsführer Knut Lunks einen Einblick in die derzeitige Situation rund um Baustoffe. Der Betrieb vertreibt Materialien, die man für den Hoch- und Tiefbau benötigt.
 
  Mehr dazu»  

Betriebliches Mobilitätsmanagement: Die ersten acht Arbeitgeber sind nachhaltig aufgestellt  

Die ersten Teilnehmenden mit ihrem Zertifikat. (Foto: Rothe)
Mit dem Förderprogramm des Betrieblichen Mobilitätsmanagements möchte die Stadt Unternehmen dabei unterstützen, den Arbeitsweg ihrer Beschäftigten möglichst nachhaltig zu gestalten. Nun haben acht Betriebe das Programm erfolgreich beendet.
 
  Mehr dazu»  

Der Gesundheit einen Schritt voraus – 25 Jahre BioRN

25 Jahre BioRN. (Foto: BioRN)
Das gemeinnützige Netzwerk BioRN hat die Mission, die Region zu einem weltweit führenden Life-Science-Cluster zu entwickeln, der Investitionen und Top-Talente anzieht. In diesem Jahr besteht es seit 25 Jahren.
 
  Mehr dazu»  

Forschung wird noch intensiver europaweit vernetzt

Die Universität Heidelberg. (Foto: Universität Heidelberg)
Zur Jahrestagung der 4EU+ European University Alliance trafen sich die Spitzen sechs europäischer Universitäten im November in Heidelberg. Die Universität Heidelberg will im Rahmen dieser Alliance eine „Europäischen Hochschule“ bilden und damit auch den Standort weiter stärken.
 
  Mehr dazu»  

Nachwuchs gesucht: Handwerk ist wichtiger Partner für den Klimaschutz

Jugendliche helfen bei der Dämmaktion. (Foto: Dittmer)
Auf dem Gelände des Holzbauunternehmens Damm in Wieblingen half Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner gemeinsam mit jungen Leuten, Mineraldämmwolle an der Fassade der alten Werkstatt der Firma anzubringen. Diese Klima-Aktion sollte auch für das Handwerk werben - hier wird noch Nachwuchs gesucht.
 
  Mehr dazu»  

Gemeinderat bringt Bebauungsplan für DKFZ-Neubau auf den Weg

Visualisierung des geplanten DKFZ-Neubaus. (Foto: Heinle)
An der Berliner Straße plant das Deutsche Krebsforschungszentrum Heidelberg einen Neubau für innovative Forschung und Grundlagenforschung. Bisher befindet sich dort ein Parkplatz des DKFZ. Der Heidelberger Gemeinderat hat nun den Bebauungsplan für den Komplex auf den Weg gebracht..
 
  Mehr dazu»  

Die weltweit erste Recruiting-Messe für Printed Electronics

Ein Forscher arbeitet mit gedruckter Elektronik. (Foto: InnovationLab)
Die Branche der gedruckten Elektronik wächst. Im nächsten Jahr soll es nun auch die weltweit erste Karrieremesse in diesem Bereich geben. Das Heidelberger Unternehmen InnovationLab plant die Printed Electronics Connections (PEcon 2022) gemeinsam mit der Agentur für Arbeit.
 
  Mehr dazu»  

Informationen unserer Partner

So können Unternehmen Künstliche Intelligenz nutzen

Symbolbild Künstliche Intelligenz. (Foto: Pixabay)
Das Fortschrittszentrum des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation bietet kostenlose Projektformate für Unternehmen an. Diese sollen dabei herausfinden, wie sie Künstliche Intelligenz sinnvoll einsetzen können.
 
  Mehr dazu»  

Dialogue Kongress des Automotive Engineering Networks bietet Austausch und Expertenwissen

Ein Roboterarm. (Foto: Pixabay)
Die Verbindungen zwischen Forschung und Praxis will Automotive Engineering Networks (AEN) bei ihrem Engineering Dialogue Kongress stärken. Unternehmer, Ingenieurinnen und Ingenieure sowie Studierende sind zur Onlineveranstaltung eingeladen.
 
  Mehr dazu»  

Aktuelle Angebote der IHK Rhein-Neckar

Das Logo der IHK Rhein-Neckar. (Foto: IHK Rhein-Neckar)
Die IHK Rhein-Neckar hat ein breites Angebot für Unternehmen sowie für Gründerinnen und Gründer. In regelmäßigen Abständen bietet sie Veranstaltungen mit neuen Informationen an. 
 
  Mehr dazu»  

Termine und Veranstaltungen

Weihnachtsmarkt im Dezernat#16

Es wird gemütlich zum Weihnachtsmarkt im Dezernat#16. (Foto: Dezernat#16)
Die Mieterinnen und Mieter des Dezernat#16 laden für Samstag, 11. Dezember zum Weihnachtsmarkt ein. In Bergheim erwarten die Gäste Kunsthandwerk, Literatur, Musik und Glühwein. 
 
  Mehr dazu»  


 

IMPRESSUM
Stadt Heidelberg | Heiliggeiststraße 12, 69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-30000 | Newsletter.Wirtschaftsfoerderung@heidelberg.de
Vertretungsberechtigter: Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 143296597
Ansprechpartnerin Saskia Grössl: Newsletter.Wirtschaftsfoerderung@heidelberg.de

Wenn Sie keine weiteren E-Mails mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich hier austragen. Um
unsere News Bekannten und Freunden zu empfehlen, klicken Sie hier .