Header-Grafik
Header-Grafik


Liebe Leserinnen und Leser,

rechtzeitig zum stürmischen Herbstbeginn freue ich mich über die zahlreichen Aktionen im September, die die Stadt Heidelberg und die ganze Region nach vorne bringen. Vor dem Hintergrund der schwierigen Energie- und Zulieferersituation gibt es zumindest aus der Heidelberger Wirtschaft und Wissenschaft einige positive Nachrichten. Zunächst einmal gilt das für die Gründung des Heidelberger Bündnisses für Ausbildung und Arbeit. Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen, Verbänden und weiteren relevanten Institutionen werden in Zukunft daran arbeiten, Heidelberg als Arbeitnehmer- und Arbeitgeberstandort gleichermaßen noch attraktiver zu gestalten und Arbeit und Wirtschaft eine stärkere Stimme zu verleihen. Erste Impulse wurden bei der Gründungsveranstaltung bereits gesetzt - ich freue mich darauf, wie es weitergeht.

Wie fruchtvoll der Austausch mit anderen sein kann, wurde auch beim ersten Wirtschaftsaustausch mit Heidelbergs Partnerstadt Montpellier deutlich. Unternehmer aus Frankreich waren mit Vertreterinnen und Vertretern der dortigen Wirtschaftsförderung zu Gast und erhielten spannende Einblicke in das hiesige Wirtschafts-Ökosystem und knüpften Kontakte zu möglichen Partnern.

Höhepunkte gab es auch in der Wissenschaft zu feiern. Allen voran die Verleihung der Richard-Benz-Medaille der Stadt Heidelberg an die Generaldirektorin des EMBL, Edith Heard. Die Expertise der britischen Genetikerin strahlt weit über unsere Stadt hinaus. Das zeigt die hervorragende Qualität unseres Wissenschaftsstandortes. Herzlichen Glückwunsch!

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Lektüre unseres umfangreichen Newsletters.

Herzlichst,

Ihr

Marc Massoth

Amtsleiter
Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft


"Heidelberger Bündnis für Ausbildung und Arbeit" hat die Arbeit aufgenommen

Konzentrierte Arbeit beim Auftakt für das Bündnis für Ausbildung und Arbeit. (Foto: Dittmer)
Die Stadt Heidelberg will die Themen Ausbildung und Arbeit noch stärker in den öffentlichen Diskurs bringen und einen Beitrag zur positiven Wahrnehmung leisten. Mit dem „Heidelberger Bündnis für Ausbildung und Arbeit“ hat ein neues Netzwerk seine Arbeit aufgenommen. Unter Koordination des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft sollen in dem Bündnis Strategien entwickelt werden, von denen Wirtschaft und Wissenschaft profitieren.
 
  Mehr dazu»  

Erster Wirtschaftsaustausch mit Montpellier gibt Partnerschaft eine neue Dimension

Startschuss zum Austausch mit Montpellier. (Foto: Dittmer)
Heidelberg und Montpellier wollen ihre Partnerschaft auch auf wirtschaftlicher Ebene vertiefen. Der erste Wirtschaftsaustausch in diesem Rahmen war bereits erfolgreich. Drei Unternehmer aus Frankreich waren zu Gast, um Heidelberg und das hiesige Wirtschafts-Ökosystem kennenzulernen. Ein viertes Unternehmen nahm virtuell teil. Im Oktober steht nun der Gegenbesuch an.
 
  Mehr dazu»  

Wir sehen uns auf der Expo Real 2022!

Letztes Jahr war Heidelberg auch auf der Expo Real. (Foto: MRN GmbH)
Die Stadt Heidelberg ist auf der Immobilienmesse Expo Real vom 4. bis zum 6. Oktober 2022 wieder am Gemeinschaftsstand der Metropolregion Rhein-Neckar vertreten. Im Fokus stehen dort unter anderem das Interkommunale Gewerbegebiet Heidelberg-Leimen und der neue Stadtteil Patrick-Henry-Village.
 
  Mehr dazu»  

EMBL-Generaldirektorin Prof. Dr. Edith Heard mit Richard-Benz-Medaille ausgezeichnet

OB Prof. Würzner und Prof. Edith Heard. (Foto: Dittmer)
Die Stadt Heidelberg hat die renommierte britische Genetikerin Prof. Dr. Edith Heard für ihre herausragenden Verdienste um die Wissenschaft im Allgemeinen und den Wissenschaftsstandort Heidelberg im Besonderen mit der Richard-Benz-Medaille geehrt.
 
  Mehr dazu»  

Ausbildungshaus feiert 5 + 1 Jahre

Nadine Hülden spricht am Ausbildungshaus. (Foto: Heidelberger Dienste)
Vor sechs Jahren haben das Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft und die Heidelberger Dienste das Ausbildungshaus auf den Weg gebracht. Seitdem bietet es jungen Erwachsenen während der Dauer ihrer Ausbildung ein Zuhause. Dies wurde nun mit einem Grillfest in unkomplizierter Atmosphäre gefeiert.
 
  Mehr dazu»  

Heugasse und Kettengasse feiern am 8. Oktober

Das Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft stärkt die Seitengassen. Neueste Aktion dazu ist ein Straßenfest in der Heu- und der Kettengasse. Am Samstag, 8. Oktober 2022, gibt es von 11 bis 18 Uhr Angebote für große und kleine Gäste. Am Fest beteiligen sich die ansässigen Betriebe.

 
  Mehr dazu»  

Auftakt für die Health & Life Science Alliance Heidelberg Mannheim mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann

Ministerpräsident Winfried Kretschmann. (Foto: Schwerdt)
Ministerpräsident Winfried Kretschmann gab den offiziellen Startschuss für die Health & Life Science Alliance. Die Forschungsallianz aus sieben wissenschaftlichen Einrichtungen aus Heidelberg und Mannheim soll den Schwerpunkte der Gesundheitsforschung in der Rhein-Neckar-Region ausbauen, den Transfer in die Wirtschaft stärken sowie eine neue Leitindustrie schaffen.
 
  Mehr dazu»  

Jugendliche und ihre Eltern können sich beim Abend der Ausbildung gemeinsam informieren

Einladung zu den Heidelberger Ausbildungstagen. (Foto: Stadt Heidelberg)
Bei den Heidelberger Ausbildungstagen können sich Unternehmen potentiellen Nachwuchskräften vorstellen und den Ausbildungsstandort Heidelberg repräsentieren. Dieses Jahr steigt die Ausbildungsmesse am 12. und 13. Oktober endlich wieder in Präsenz im Dezernat 16. Den Auftakt bildet der „Abend der Ausbildung“ – dieser richtet sich an Jugendliche und deren Eltern, die sich so gemeinsam informieren können.
 
  Mehr dazu»  

Pop-up-Konzept: Beach-Bar im Neuenheimer Feld öffnet an drei Wochenenden

Die Beach Bar im Neuenheimer Feld. (Foto: Studierendenwerk)
Hinter den Marsilius-Arkaden im Neuenheimer Feld öffnet für die nächsten drei Wochenenden eine Beach-Bar des Studierendenwerks Heidelberg ihre Pforten. Jeweils von Donnerstag bis Samstag gibt es dort Getränke und Snacks, wenn das Wetter mitspielt – die Pop-up-Bar hält dabei verschiedene Specials bereit.
 
  Mehr dazu»  

Starker Ausbildungsstandort Heidelberg

Termin bei Selz & Cie. (Foto: Dittmer)
Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Klaus Pawlowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Heidelberg, haben sich bei dem Unternehmen Selz & Cie GmbH im Stadtteil Rohrbach über die aktuelle Situation auf dem Heidelberger Ausbildungsmarkt und Unterstützungsangebote für Auszubildende und Betriebe informiert.
 
  Mehr dazu»  

Virtuelle Bürgerassistenz Lumi in Berlin vorgestellt

Lumi hilft mittels einer KI. (Foto: Stadt Heidelberg)
Die Heidelberger Firma Aleph Alpha hat in Berlin eines der leistungsfähigsten Rechnungszentren der Welt in Betrieb genommen. Das ist ein Schritt in Richtung Technologiesouveränität, von dem auch das gemeinsame Projekt mit der Stadt Heidelberg – die virtuelle Bürgerassistenz Lumi – profitiert.
 
  Mehr dazu»  

Forschung und Behandlung für krebskranke Kinder unter einem Dach

Spatenstich für das Hopp-Kindertumorzentrum. (Foto: U. Anspach/Dietmar Hopp Stiftung)
Bundesweit einzigartige Voraussetzungen, um Krebs bei Kindern zu erforschen und zu behandeln, wird das Hopp-Kindertumorzentrum (KiTZ) in Heidelberg bieten. Für das Gebäude ist nun der erste Spatenstich gesetzt worden. Finanziert wird das Projekt im Wesentlichen von der Dietmar Hopp Stiftung gGmbH und der ODWIN gGmbH von Gerda Tschira.
 
  Mehr dazu»  

Klimaschutz durch Digitalisierung – Impulse aus Heidelberg und der Region

Thomas Bender. (Foto: Stadt Heidelberg)
Klimaschutz durch Digitalisierung – aber wie? Diese Frage stand bei einer Kooperationsveranstaltung der Wirtschaftsförderungen des Rhein-Neckar-Kreises sowie der Städte Heidelberg und Mannheim im Fokus. Impulse gab dabei auch Thomas Bender von der Heidelberger pit – cup GmbH.
 
  Mehr dazu»  

Spatenstich für „SkyOne“: Ascendis Pharma GmbH Headquarter Deutschland entsteht in der Bahnstadt

Eine Visualisierung von "SkyOne". (Foto: Skylabs Construction and Development)
Am Tor zur Bahnstadt wird weiterhin gearbeitet. Eine der Baustellen für die nächsten Jahre ist das Gebäude „SkyOne“ der Max-Jarecki-Stiftung. Es wird die deutsche Zentrale des Unternehmens Ascendis Pharma beheimaten und viel Platz für Labore bieten. Mit dem ersten Spatenstich sind die Arbeiten daran nun gestartet.
 
  Mehr dazu»  

Großes Interesse für Interkommunales Gewerbegebiet beim Unternehmerfrühstück

Das Unternehmerfrühstück in Rohrbach. (Foto: Stadt Heidelberg)
Bei einem Frühstück informierte der Zweckverband sowie die IHK Rhein-Neckar interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer über das Interkommunale Gewerbegebiet Heidelberg-Leimen. In dem Gebiet möchte man vor allem regionalen Unternehmen Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen.
 
  Mehr dazu»  

SPILLOVER: Podcast der Kreativwirtschaft mit Business Angel Ina Schlie

Ina Schlie. (Foto: Stadt Heidelberg)
Warum investieren Menschen in Start-Ups und innovative Ideen und wie tun sie das? In der neuen Folge des Podcasts „Spillover – aus kreativen Ideen wird Zukunft gemacht“ der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg wird hinter die Kulissen der Start-Up-Förderung geblickt. Die Heidelbergerin Ina Schlie, ehemalige Senior Vice President bei SAP, ist heute Business Angel, Aufsichtsrätin und Gründerin des bundesweiten Investorinnen-Netzwerks „Encourage Ventures“. 
 
  Mehr dazu»  

Termine und Veranstaltungen

25. Verpackungsdialog: Mit starken Marken in der Krise bestehen

Im Deutschen Verpackungsmuseum präsentieren jedes Jahr Vertreterinnen und Vertreter bedeutender Marken beim Verpackungsdialog ihre Sicht der Dinge auf aktuelle Fragen. Die Veranstaltung am 27. Oktober lockt mit hochkarätigen Sprechern und steht unter dem Motto „Mit starken Marken in der Krise bestehen“.

 
  Mehr dazu»  

Infoveranstaltung zum Thema Cybersicherheit

Cybersicherheit wird für Unternehmen immer wichtiger. Der Kreisverband des Bundes der Selbständigen lädt deshalb zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung ein. Dabei wird ein Experte des Landeskriminalamts Baden-Württemberg referieren.

 
  Mehr dazu»  

Tag der Deutschen Einheit: Müllabfuhr ändert sich in der gesamten Woche

Die Termine der Müllabfuhr ändern sich. (Foto: Stadt Heidelberg)
Die Abholtermine der Müllabfuhr verschieben sich wegen des Tags der Deutschen Einheit. Die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg bitten Unternehmen, die geänderten Termine zu beachten.
 
  Mehr dazu»  

Seminar zur Absicherung von Arbeitsstellen an Straßen

Betriebe, die mit Baustellen zu tun haben, benötigen ein Zertifikat zur Absicherung der jeweiligen Arbeitsstellen. Die entsprechenden Kenntnisse müssen in einem Seminar erworben werden. Die Kreishandwerkerschaft Rhein-Neckar bietet dieses Seminar im Oktober an.

 
  Mehr dazu»  


 

IMPRESSUM
Stadt Heidelberg | Heiliggeiststraße 12, 69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-30000 | Newsletter.Wirtschaftsfoerderung@heidelberg.de
Vertretungsberechtigter: Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 143296597
Ansprechpartnerin Saskia Grössl: Newsletter.Wirtschaftsfoerderung@heidelberg.de

Wenn Sie keine weiteren E-Mails mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich hier austragen. Um
unsere News Bekannten und Freunden zu empfehlen, klicken Sie hier .