Header-Grafik
Heidelberg im Sonnenuntergang


Liebe Leserinnen und Leser,

Heidelberg erhält von seinen Gästen als Einkaufsort die Note 2,0 und kann sein letztes Ergebnis damit leicht verbessern. Für die Studie "Vitale Innenstädte" des Instituts für Handelsforschung wurden zahlreiche Passanten befragt. Dieser positive Blick von außen ist ein gutes Signal für den Einzelhandel in Heidelberg, der es angesichts der Auswirkungen von Corona-Pandemie, Inflation und Energiekrise derzeit nicht leicht hat.

Wir möchten unseren attraktiven Einzelhandel auch weiterhin unterstützen. Daher freue ich mich, dass wir das im vergangenen Jahr aufgelegte Förderprogramm für den inhabergeführten Einzelhandel und das Lebensmittelhandwerk in Heidelberg in 2023 und 2024 weiterführen können. Gleichzeitig möchten wir die Innenstadt vom Karlstor bis zum Hauptbahnhof stärken und freuen uns dazu auf die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen sowie Initiativen. Für die Umsetzung von Projekten - etwa für mehr Aufenthaltsqualität auf Plätzen, für neue Nutzungen für die Innenstadt oder Kreatives aus Kunst und Kultur - stehen 1,6 Millionen Euro bereit.

Ein Erfolg war unsere Veranstaltung "Bündnis trifft Start-up", bei der die Partnerinnen und Partner des Heidelberger Bündnisses für Ausbildung und Arbeit Start-ups und deren innovative Lösungen gegen den Fachkräftemangel kennengelernt haben. Ich bin gespannt, welche fruchtvollen Netzwerktreffen das Bündnis zukünftig noch veranstalten wird.

Viel Freude beim Lesen und bleiben Sie gesund!

Herzlichst,

Ihr

Marc Massoth

Amtsleiter
Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft


Förderprogramm für inhabergeführten Einzelhandel und Lebensmittelhandwerk wird fortgeführt

Symbolbild Einzelhandel. (Foto: Stadt Heidelberg)
Grünes Licht für inhabergeführte Betriebe mit Investitionsvorhaben: Der Heidelberger Gemeinderat hat der Fortführung des Förderprogramms für den inhabergeführten Einzelhandel und das Lebensmittelhandwerk zugestimmt. Bereits im vergangenen Jahr konnten über 35 Betriebe unterstützt werden.
 
  Mehr dazu»  

Studie „Vitale Innenstädte“: Heidelberg bleibt einer der attraktivsten Einkaufsorte

Die Heidelberger Hauptstraße. (Foto: Stadt Heidelberg)
Heidelberg hat weiterhin eine der attraktivsten Innenstädte Deutschlands und sein Ergebnis in der bundesweiten Studie „Vitale Innenstädte“ des Instituts für Handelsforschung im Vergleich zu 2020 nochmals verbessert. Die Stadt erhielt für das Jahr 2022 die Note 2,0 – 2020 war es noch eine 2,1. Heidelberg liegt damit auch über dem Durchschnittswert ähnlich großer Städte, der sich auf 2,3 beläuft.
 
  Mehr dazu»  

Die Wirtschaftsförderung stellt sich vor: Natalie Dietz

Natalie Dietz. (Foto: Stadt Heidelberg)
Die Wirtschaftsförderung hat eine neue Ansprechpartnerin in der Abteilung für Einzelhandel und Beschäftigung: Natalie Dietz verstärkt seit Oktober 2022 das Team des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft. Ihre Hauptaufgaben liegen in der Betreuung der Stadtteile sowie in der Begleitung des Bundesförderprogramms für die neue Heidelberger Innenstadt.
 
  Mehr dazu»  

Bündnis trifft Start-up: Mitarbeitergewinnung neu gedacht

Bündnis trifft Start-up im Gründer-Institut der SRH. (Foto: Shout Media)
„Bündnis trifft Start-up“: Das war das Motto bei einem Netzwerktreffen des Heidelberger Bündnisses für Ausbildung und Arbeit im Gründer-Institut der SRH Hochschule Heidelberg. Die Bündnispartnerinnen und -partner lernten dort Start-ups und deren innovative Lösungen gegen den Fachkräftemangel kennen.
 
  Mehr dazu»  

Heidelberg will Kooperation mit Kumamoto im Wirtschaftsbereich stärken

Besuch beim Unternehmen DAIZ. (Foto: Stadt Heidelberg)
Heidelberg und seine japanische Partnerstadt Kumamoto wollen die Kooperation im Wirtschaftsbereich stärken. Bei ihrem jüngsten Besuch erhielt eine Heidelberger Delegation unter der Leitung von Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner Einblicke in die Start-up-Förderung der japanischen Stadt. Auf dem Programm stand auch der Besuch im Unternehmen DAIZ, das Fleischersatz auf Pflanzenbasis (plant-based meat) aus Sojabohnen herstellt.
 
  Mehr dazu»  

Drei Fragen an Prof. Dr. Wolfgang Wick, neuer Vorsitzender des Wissenschaftsrats

Prof. Dr. Wolfgang Wick. (Foto: Universitätsklinikum Heidelberg)
Prof. Dr. Wolfgang Wick, unter anderem Geschäftsführender Direktor der Neurologischen Klinik am Universitätsklinikum Heidelberg, ist seit Februar Vorsitzender des Wissenschaftsrats. Das Gremium berät Bund und Land zur inhaltlichen und strukturellen Weiterentwicklung des Hochschulsystems sowie in der staatlichen Förderung von Forschungseinrichtungen. Prof. Wolfgang Wick beantwortet drei Fragen zur Bedeutung des Wissenschaftsrates und seinen eigenen Zielen im Rahmen der neuen Aufgabe.
 
  Mehr dazu»  

Innenstadt: Fördertopf mit 1,6 Millionen Euro - jetzt Ideen einreichen

Der Bismarckplatz ist Teil der Heidelberger Innenstadt. (Foto: Stadt Heidelberg)
Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Initiativen sich mit Ideen zur Stärkung der Heidelberger Innenstadt vom Karlstor bis zum Hauptbahnhof einbringen. Für die Umsetzung von Projekten steht ein Fördertopf mit insgesamt 1,6 Millionen Euro bereit. Für jeden Euro, den die Initiatoren für ihr Projekt einbringen, stellt die Stadt den gleichen Betrag aus diesem Fördertopf zur Verfügung.
 
  Mehr dazu»  

Cellzome feiert 20+ Jahre innovative Arzneimittelforschung

Cellzome feiert 20+ Jahre Arzneimittelforschung in Heidelberg. (Foto: Robert Gross)
Mit einer Jubiläumsveranstaltung hat das Heidelberger Unternehmen Cellzome sein inzwischen mehr als 20-jähriges Bestehen gefeiert. Ursprünglich als Ausgliederung aus dem Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie (EMBL) gegründet, wurde die Firma später von GSK übernommen. Cellzome arbeitet in frühen Phasen der Arzneimittelforschung und ist ein Leuchtturm-Beispiel dafür, wie Grundlagenforschung dank Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft zu innovativen Behandlungen von Krankheiten führt.
 
  Mehr dazu»  

Innovationswettbewerb: Sicherheit mit und für KI

Das Wirtschaftsministerium fördert innovative Sicherheitslösungen, bei denen KI-Technologien zum Einsatz kommen oder die dazu dienen, KI-Anwendungen sicherer zu machen. Bei dem Innovationswettbewerb können sich Unternehmen aus Baden-Württemberg mit bis zu 3.000 Mitarbeitenden beteiligen.
 
  Mehr dazu»  

Offizielle Gründung der Health + Life Science Alliance Heidelberg Mannheim

Einige der Allianzpartner sitzen im Neuenheimer Feld. (Foto: Thilo Ross)
Die Health + Life Science Alliance Heidelberg Mannheim arbeitet künftig als gemeinnützige GmbH. Mit diesem institutionellen Rahmen können Entscheidungsmechanismen und Arbeitsstrukturen nun umgesetzt werden. Die Allianz wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Rhein-Neckar-Region zu einem international führenden biomedizinisch-technologischen Cluster mit den Schwerpunkten Lebenswissenschaften, Gesundheitswirtschaft und Medizintechnik auszubauen.
 
  Mehr dazu»  

Kostenloses Online-Coaching zur Digitalisierung für Handwerksbetriebe

Handwerksbetriebe können beim Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk ein kostenfreies 60-minütiges Expertengespräch zu einem Digitalisierungsthema ihrer Wahl buchen. Dabei soll geklärt werden, welche Maßnahmen den größten Mehrwert bringen und womit man konkret starten kann.
 
  Mehr dazu»  

Termine und Veranstaltungen

Save the date: START Rhein-Neckar dieses Jahr in Heidelberg

Das Logo von START Rhein-Neckar. (Foto: START Rhein-Neckar)
Egal, ob Handwerk, Handel, Dienstleistung oder Digital-Start-up: Bei START Rhein-Neckar gibt es alle Informationen rund um die Selbstständigkeit. Das Heidelberger Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft ist dieses Jahr Mitveranstalter und lädt in die Halle02 in Heidelberg ein. Den 18. September 2023 sollte man sich dazu bereits jetzt im Kalender eintragen.
 
  Mehr dazu»  

Berichtspflicht zur Nachhaltigkeit? Was Unternehmen jetzt tun müssen

Apurva Gosalia. (Foto: Ralf Rühmeier)
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Let´s talk Climate“ zeigt der Nachhaltigkeits- und Strategieberater Apurva Gosalia am Donnerstag, 23. Februar 2023,  um 18 Uhr an der SRH Hochschule Heidelberg Potenziale auf, wie Unternehmen den notwenigen Wandel zur klimafreundlichen Wirtschaft für sich nutzen können. Zu diesem Vortrag mit anschließender Diskussion ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen.
 
  Mehr dazu»  

Informationen unserer Partner

Workshop der IHK zu „Chefsache IT-Sicherheit“

Das Logo der IHK Rhein-Neckar. (Foto: IHK Rhein-Neckar)
IT-Sicherheit ist für Unternehmen enorm wichtig und sollte daher zur Chefsache werden. Alles Wissenswerte gibt es in einem kostenfreien Workshop der IHK Rhein-Neckar am Donnerstag, 23. März, von 15 bis 18.15 Uhr - vor Ort im Haus der Wirtschaft der IHK in Heidelberg.
 
  Mehr dazu»  

Gründungsberatung der Handwerkskammer

Das Logo der Handwerkskammer. (Foto: Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald)
Für eine erfolgreiche Existenzgründung im Handwerk braucht es ein gutes Geschäftskonzept. Hilfe dazu bietet das Team der Wirtschaftsförderung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald in monatlichen Informationsveranstaltungen.
 
  Mehr dazu»  


 

IMPRESSUM
Stadt Heidelberg | Heiliggeiststraße 12, 69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-30000 | Newsletter.Wirtschaftsfoerderung@heidelberg.de
Vertretungsberechtigter: Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 143296597
Ansprechpartnerin Saskia Grössl: Newsletter.Wirtschaftsfoerderung@heidelberg.de

Wenn Sie keine weiteren E-Mails mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich hier austragen. Um
unsere News Bekannten und Freunden zu empfehlen, klicken Sie hier.

Die Inhalte unseres Newsletters werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit der Angaben kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Für die Inhalte von Internetseiten Dritter, auf die im Newsletter ggf. verwiesen wird, ist das Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft weder verantwortlich noch haftbar.