Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Jochen Sandmaier, Radverkehrsbeauftragter
Amt für Mobilität
Gaisbergstraße 11
69115 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-3 05 90

Heidelberger FamilienRADeln startet am 22. April

Gemeinsam sportlich aktiv werden können Eltern und Kinder wieder beim mittlerweile vierten „Heidelberger FamilienRADeln“: Der Sportkreis Heidelberg lädt am Sonntag, 22. April 2018, zu einer Fahrrad-Rundtour zwischen den Stadtteilen Bahnstadt, Kirchheim, Rohrbach, Südstadt und Wieblingen ein. Die Stadt Heidelberg unterstützt den Aktionstag. Beginn ist um 14 Uhr. Wer Lust auf eigene sportliche Betätigung hat, steigt einfach auf das Rad: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Teilnehmerinnen und Teilnehmer können an einer der fünf Startstation „loslegen“. Die Teilnahme ist kostenlos.

In mehreren Stadtteilen bieten Heidelberger Sportvereine verschiedene Start-und Mitmachstationen an. Die „Familienradler“ können zwischen fünf Startpunkten auswählen:

  • Wieblingen: Ludwig-Guttmann-Straße 10, TSV-Sportplatz 
  • Rohrbach: Erlenweg 24, Spielplatz (neben Sporthalle)  
  • Südstadt: Carl-Bosch-Straße 10-12, HTV-Sportplatz 
  • Kirchheim: Pleikartsförster Straße 130, Sportplatz der SG Kirchheim 
  • Bahnstadt: Gadamerplatz (vor dem Bildungs-, Betreuungs- und Bürgerhaus B³) – hier findet auch das Abschlussfest statt 

Beim Start erhält jedes Familienmitglied eine Karte für die empfohlene Strecke sowie ein „Sicherheits-Starterpaket“. Danach radeln die Familien individuell zu den übrigen Mitmachstationen. Welche Stationen und wie viele sie anfahren wollen, können sie selbst entscheiden. An den Mitmachstationen halten die Sportvereine für die Familien kleine sportliche Aufgaben bereit: Mit diesen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Chancen für die Abschluss-Tombola erhöhen.

Die empfohlene Strecke ist familienfreundlich ausgewählt: Sie umfasst hauptsächlich Radwege und ist auch mit Fahrradanhänger bequem zu bewältigen. Auch für Handbiker und Rollstuhlfahrer ist sie geeignet. Insgesamt ist die empfohlene Rundtour-Strecke circa zwölf Kilometer lang, kann aber auch abgekürzt werden. Die reine Fahrzeit für die Gesamtstrecke beträgt bei gemütlichem Radeln etwa eine Stunde. Außerdem sind auf allen Strecken „Scouts“ unterwegs, die die Familien begleiten.

Abschlussfest auf dem Gadamerplatz

Ab 16 Uhr sind alle „Familienradler“ zum Abschlussfest auf dem Gadamerplatz in der Bahnstadt eingeladen. Dort erhält jedes Kind einen „Geschafft!“-Preis. Zudem gibt es verschiedene Angebote vom Geschicklichkeitsparcours über einen Handbike- und Rollstuhl-Test bis hin zur Tombola. Beim kostenlosen Radcheck können die Besucherinnen und Besucher ihr Fahrrad auf Verkehrssicherheit überprüfen lassen. Zusätzlich bietet die Polizei eine kostenlose Fahrradcodierung an. Notwendig sind hierfür ein Ausweis und ein Eigentumsnachweis für das entsprechende Rad. Außerdem gibt es beim Abschlussfest Radrennen, Glücksrad, Inline-Hockey, Pedelec-Probefahren, Le Parkour, Rollstuhlparkour, Capoeira und vieles mehr.
 
Neben der Stadt Heidelberg sind weitere Partner der Veranstaltung die Stadtwerke Heidelberg, Ensinger, die Sparkasse Heidelberg, der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) sowie die Firma adViva. Folgende Sportvereine wirken aktiv mit: Heidelberger TV, TB Rohrbach, DAV Sektion Heidelberg, SG Heidelberg-Kirchheim, HD Freeride, TSG 78 Heidelberg, RSV Heidelberg, TSV Wieblingen und Capoeira Heidelberg.

Initiative RadKULTUR

Das Heidelberger FamilienRADeln ist eine Aktion der Initiative RadKULTUR des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg. Mehr Informationen sind zu finden unter www.heidelberg.de/radkultur, www.radkultur-bw.de und www.sportkreis-heidelberg.de.

(Erstellt am 12. April 2018)