Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Koordinationsteam der UNESCO-Literaturstadt Heidelberg
Dr. Andrea Edel, Phillip Koban, Claudia Kramatschek, Stefan Kaumkötter
Kulturamt der Stadt Heidelberg
Haspelgasse 12
69117 Heidelberg

Drei Heidelberger Buchhandlungen in Bestenliste der Bundesregierung

Bücherstapel mit Blick auf Heidelbergs Altstadt (Foto: Dorn)

Heidelberg ist UNESCO City of Literature und hat herausragende Buchhandlungen. Das wurde nun auch beim Deutschen Buchhandlungspreis der Bundesregierung deutlich. Unter den 108 ausgezeichneten Buchhandlungen in Deutschland finden sich drei aus Heidelberg: artes liberales – Buchladen und Hassbeckers Galerie & Buchhandlung (beide Altstadt) sowie die Bücherstube an der Tiefburg in Handschuhsheim. Heidelberg bewegt sich damit auf einem Niveau mit München oder Hamburg, wo auch jeweils drei Buchhandlungen ausgezeichnet wurden. 

Mit dem Deutschen Buchhandlungspreis werden kleinere (Jahresumsatz unter einer Million Euro), inhabergeführte Buchhandlungen mit Sitz in Deutschland ausgezeichnet, die ein anspruchsvolles und vielseitiges literarisches Sortiment oder kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, beziehungsweise sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung für Kinder und Jugendliche engagieren.

Die Gütesiegel werden am 17. September in Frankfurt in drei Kategorien vergeben. Dabei erhalten 100 der nun nominierten Buchhandlungen 7.000 Euro Prämie, fünf Buchhandlungen winken jeweils 15.000 Euro und die drei besten Nominierten erhalten gar 25.000 Euro. Partner des von der Kulturstaatsministerin vergebenen Deutschen Buchhandlungspreises sind die Kurt Wolff Stiftung und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Weitere Informationen finden Sie hier.