Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kulturamt
Haspelgasse 12
69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-33000 und 58-33010
Fax 06221 58-33490

Zur Ämterseite

OB Würzner: „Wir brauchen schnellstmöglich eine Winter-Edition für das Feierbad“

Heidelbergs Oberbürgermeister Professor Dr. Eckart Würzner fordert nach der gestrigen Sitzung des Heidelberger Gemeinderats:

„Wir brauchen schnellstmöglich eine Winter-Edition für das Feierbad. Wir haben verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt. Ich finde: Wir brauchen kein perfektes Angebot irgendwann mal in der Zukunft. Wir brauchen ein gutes Angebot, das noch in diesem Jahr startet. Ob in einem Zelt oder mit einer anderen Lösung, das ist für mich zweitrangig. Es liegen konkrete Vorschläge auf dem Tisch. Ich bin mir sicher, dass wir uns auf eine gute Lösung verständigen können. Wir werden jedenfalls seitens der Stadt die kommenden Wochen nutzen, um nach der nächsten Gemeinderatssitzung am 9. Dezember sofort in die Umsetzung gehen zu können.

Ich bin enttäuscht, dass der Gemeinderat gestern eine Entscheidung vertagt hat. Dabei hatte es in der Vorbereitung viele Gespräche mit Vertretern der Jugendlichen gegeben. Alleine ich hatte in den vergangenen Monaten vier Gespräche mit Jugendvertretern, und unser Nachtbürgermeister hatte ein Vielfaches an Kontakten.“

Die Heidelberger Stadtverwaltung hatte für die gestrige Sitzung des Gemeinderats ein Maßnahmenpaket vorgelegt, um mehr Angebote für Jugendliche in Heidelberg anzustoßen. Dazu zählte auch der Vorschlag, das im Sommer so erfolgreiche Format „Feierbad“ über den Winter fort zu setzen. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 10. November eine Entscheidung über das Maßnahmenpaket vertagt. Zunächst sollen demnach in den kommenden Wochen der Jugendgemeinderat und der Haupt- und Finanzausschuss in den Gremienlauf eingebunden werden.

Als weiteren Service hat die Stadtverwaltung eine Informationsplattform im Internet bereitgestellt. Wo kann ich in Heidelberg feiern gehen? Welche Clubs, Partyorte und Livemusik-Locations gibt es? Welche offenen Jugendtreffs und Kulturangebote speziell für Jugendliche und junge Menschen hat Heidelberg? Einen Überblick über bestehende Angebote und Locations – gegliedert in die Kategorien Partys, Locations, Art & Culture – bietet ab sofort die Webseite www.heidelberg.de/jungeorte.