Künstlerinnen und Künstler erlauben Einblick in ihre kreativen Schaffensräume
Tage des offenen Ateliers am 23. und 24. September / Übersichtsbroschüre ab sofort verfügbar
Heidelberger Kreativschaffende aus den Bereichen Bildende Kunst und Handwerk bieten am Samstag und Sonntag, 23. und 24. September 2023, die Möglichkeit, Einblicke in ihre kreativen Arbeitsorte zu gewinnen. Kunstinteressierte sind herzlich eingeladen, einen Blick in die sonst verborgenen Ateliers und Werkstätten Heidelbergs zu werfen. Kreativschaffende, Bildende Künstlerinnen und Künstler öffnen ihre Pforten und präsentieren ihren kreativen Arbeitsort. Damit bekommen Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, die vielfältige Heidelberger Kunstszene kennenzulernen, in den direkten Austausch mit den Menschen hinter den Werken zu treten, künstlerische Arbeitsprozesse zu beobachten und sogar Arbeiten direkt vor Ort zu erwerben.
Das alle zwei Jahre stattfindende Format „Tage des offenen Ateliers“ wird vom Kulturamt der Stadt Heidelberg für die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler koordiniert, die selbst Veranstalterinnen und Veranstalter ihrer offenen Ateliers sind. Das Format wird von der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg unterstützt.
Neu in diesem Jahr ist der verlängerte Zeitraum. Bisher fand der Tag des offenen Ateliers an einem Tag statt. In diesem Jahr können Kunstinteressierte erstmals ein ganzes Wochenende für den Besuch mehrerer Ateliers in Heidelberg nutzen. Die Informationsbroschüre mit Ateliersadressen, Einführungstexten und interaktiver Stadtkarte gibt einen Überblick über das Angebot. Zu erhalten ist die Broschüre im Kulturamt, Haspelgasse 12, in den Bürgerämtern und in ausgewählten Kultureinrichtungen. Die Broschüre gibt es auch auf der Internetseite der Stadt unter www.heidelberg.de/kulturamt zum Herunterladen. Dort findet sich auch eine digitale Karte mit den einzelnen Standorten der Ateliers.