Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Abfallwirtschaft, Stadtreinigung und Zentralwerkstätten Heidelberg
Hardtstraße 2
69124 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-2 99 00

Kontaktformular
Kundenportal Abfallwirtschaft
Infos zur Datenschutzgrundverordnung
Abfall aktuell

Symbolfoto Einfache Sprache
Infos zum Frühjahrs-Putz gibt es auch in einfacher Sprache. mehr dazu

Sauber gemacht: Rund 3.250 Freiwillige nahmen am Heidelberger Frühjahrsputz teil

Kinder und Jugendliche besonders aktiv dabei

Rund 3.250 Heidelbergerinnen und Heidelberger haben beim stadtweiten Frühjahrsputz ihre Stadt sauber gemacht.
In der Woche vom 16. bis 24. März 2024 waren trotz wechselhaftem Wetter viele Fleißige aus Schulen, Kitas, Firmen und Vereinen aber auch einzelne Personen unterwegs. Zusammen haben sie rund 125 Kubikmeter Abfall eingesammelt. Neben zahlreichen Zigarettenstummeln sorgten auch so manches „Fundstück“ für Kopfschütteln bei den Teilnehmenden.

Besonders fleißig dabei waren auch in diesem Jahr wieder rund 1.900 Kinder und Jugendliche. Die ASZ Heidelberg dankt allen engagierten Putzerinnen und Putzern für ihr großes Engagement beim diesjährigen Frühjahrsputz.

Auftakt bei der Stadtbücherei: 20.000 Zigarettenstummel in rund zwei Stunden gesammelt

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Nach der offiziellen Eröffnung der Putzwoche durch Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain, gingen die vielen anwesenden Bürgerinnen und Bürger, Gemeinderätinnen und –räte und andere Fleißige gemeinsam auf die Jagd nach den „Kippen“. Die Auftaktveranstaltung wollte mit verschiedenen Informationsangeboten schwerpunktmäßig auf die Folgen von herumliegenden Zigarettenkippen für die Umwelt aufmerksam machen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Rund 20.000 Zigarettenstummel haben die Teilnehmenden rund um die Stadtbücherei und in Bergheim innerhalb von zwei Stunden eingesammelt.
Aber auch das Vergnügen kam am Ende nicht zu kurz: Beim anschließenden geselligen Beisammensein vor der Stadtbücherei lockerte der Entertainer „Müllmann Müller“ auf humorvolle Weise mit einem Bühnenprogramm den Rest des Vormittags auf.

420 Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich an den Putzaktionen in den Stadtteilen und am Natur- und Waldputztag

Auch das Putzangebot in den Stadtteilen Bahnstadt, Bergheim, Emmertsgrund, Rohrbach und Wieblingen am Samstag, 23. März, sowie der Waldputztag am Sonntag, 24. März, waren ein voller Erfolg. Trotz wechselhaftem Wetter haben insgesamt 420 Menschen mit ihren Zangen und Handschuhen die Stadtteile und den Wald von kleinem und großem Unrat gereinigt. Der Waldputztag wurde fachkundig unterstützt durch die Geopark-vor-Ortbegleiterinnen und -begleiter.

„Fundstücke“ sorgen für Kopfschütteln bei Saubermacherinnen und Saubermachern

So sammelten sie jede Menge Zigarettenkippen, gefüllte Hundekotbeutel, Papiertaschentücher sowie Metallteile, Autoreifen, Verpackungen und Glasscheiben auf. Viele Teilnehmende berichteten, dass der Wald und die Grünflächen in der Stadt recht sauber sind. Trotzdem schüttelten die Putzerinnen und Putzer oftmals nur den Kopf über das, was sie dort gefunden haben. Denn für viele Gegenstände gibt es komfortable, fachgerechte und kostenfreie Entsorgungsmöglichkeiten. Eine illegale Entsorgung in der Natur ist somit besonders unnötig und kann auch ganz schön teuer werden. 

„Let´s clean up Europe“
Heidelberg unterstützt mit dem Frühjahrsputz die europaweite Kampagne „Let´s clean up Europe“, um gemeinsam ein Zeichen gegen herumliegenden Müll und für eine saubere Umwelt zu setzen.

Schmutzecken unter dem Jahr melden

Unter Telefon 58-29999 oder per E-Mail an abfallwirtschaft@heidelberg.de können Bürgerinnen und Bürger Schmutzecken auch unter dem Jahr schnell und unproblematisch der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg melden.