Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Anna Seitz
Referat des Oberbürgermeisters, Internationales und Europa
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg

Zur Ämterseite

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Lisa Güthermann
Referat des Oberbürgermeisters, Internationales und Europa
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg

Zur Ämterseite

Heidelbergs Partnerstädte

Gelebte Völkerverständigung

Die Altstadt von Bautzen im Sommer.

Bautzen

Im östlichen Teil Sachsens zwischen Dresden und der polnischen Grenze gelegen, gilt Bautzen mit seiner mittelalterlichen Stadtbaukunst als die Stadt der Türme und Bastionen.

St. John's

Cambridge

Die renommierte Universität Cambridge prägt mit ihren Studierenden die Geschichte und das Bild der Stadt. Ungefähr die Hälfte aller Gebäude im Stadtzentrum sind Teil der Universität.  

Die Stadt Hangzhou.

Hangzhou

Hangzhou ist  nicht nur die neuste, sondern mit rund 11 Mio. Einwohnern auch die größte Partnerstadt Heidelbergs. Sie verfügt besonders im Bereich High-Tech über eine enorme Wirtschaftskraft.

Kumamoto Burg im Herbst

Kumamoto

Mit der Burg Kumamoto beheimatet die Stadt eine der drei Nihon sanmeijō, der bedeutsamen Burgen Japans. Sie ist etwa 400 Jahre alt und das Wahrzeichen der Stadt.

Place de la Comedie in Montpellier.

Montpellier

Montpellier und Heidelberg können auf eine lange gemeinsame Geschichte zurückblicken. Die Partnerschaft besteht bereits seit 1961, damit ist Montpellier die älteste Partnerstadt Heidelbergs.

Palo Alto Rathaus

Palo Alto

Die Stadt Palo Alto in den USA mit rund 67.000 Einwohnern gilt als die Hauptstadt des Silicon Valley. Weltbekannte Firmen wie Hewlett Packard und Tesla haben hier ihren Hauptsitz.

Der Federation of New York Park in Rehovot.

Rehovot

Rehovot ist genau wie Heidelberg eine Wissenschaftsstadt. Es ist Sitz des Weizmann-Instituts für Wissenschaft, eines der weltweit führenden wissenschaftlichen Forschungsinstitute.

Panoramablick auf die Stadt Simpferopol.

Simferopol

Simferopol ist die Hauptstadt der Halbinsel Krim. Seit der Annexion der Krim durch Russland im Jahr 2014 sind die Beziehungen zu Simferopol eingeschränkt.