Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

OB-Referat
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-2 09 00

Zur Ämterseite

4. Vereinsforum
Das Rhein-Neckar-Fernsehen hat das 4. Vereinsforum am 17. November 2018 begleitet und in einem Film zusammengefasst. 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Stephanie Hartmann
Referat des Oberbürgermeisters, Koordinierungsstelle Bürgerengagement
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-4 61 00 00

Zur Ämterseite

Stark im Verein - Vorstände miteinander im Gespräch

Das Heidelberger Vereinsforum findet seit 2015 statt. Bisherige Themen waren: "Vereinsrecht, Verischerungen, Steuerfragen", "Interne und Externe Kommunikation", "Wissen teilen, gute Praxis, voneinander lernen", "Digitalisierung im Verein - Herausforderung und Chance", "Netzwerken - gemeinsam gestalten", "Neustart nach Corona - Herausforderungen für Vereine" und "Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit im Verein". 

Vereinsforum Vortrag

Das Vereinsforum soll ein- bis zweimal jährlich stattfinden und richtet sich vor allem an aktive Vereinsvorstände und solche Vereinsmitglieder, die für die Vorstandsarbeit gewonnen und qualifiziert werden sollen. Neben fachlichem Input zu aktuellen vereinsrelevanten Themen soll Vereinsvorständen auch immer ausreichend Gelegenheit geboten werden, sich spartenübergreifend auszutauschen und zu vernetzen.

Das neue Begegnungsformat im Rahmen des Heidelberger Vereinsforums

Beim Begegnungsformat im Rahmen des Heidelberger Vereinsforums bieten sich Gelegenheiten für Vernetzung und Austausch.

Wann: Am Freitag, den 19. April 2024, abends, genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben. 
Eingeladen sind: Aktive Vorstandsmitglieder von Heidelberger Vereinen und solche Vereinsmitglieder, die für die Vorstandsarbeit gewonnen und qualifiziert werden sollen
Wo
: Heidelberg-Boxberg, Hotel ISG Heidelberg, Im Eichwald 19, 69126 Heidelberg 

Jetzt schon vormerken: der nächste Termin ist am Freitag, 19. April 2024

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Stadt und ihre Partner unterstützen mit dem kostenfreien Angebot die Vereine im Stadtgebiet.

Anmeldung erforderlich. 
Hier geht es zur Online-Anmeldung 
Sie können sich auch per Email anmelden: buergerengagement@heidelberg.de 

Was beschäftigt Sie aktuell im Verein? Gibt es konkrete Themen, zu denen Sie sich gerne mit anderen austauschen möchten?  
Offene Fragen greifen wir auf und integrieren sie in den Austausch.
Teilen Sie uns mit, was Ihren Verein bewegt: buergerengagement@heidelberg.de  

Projektpartner: 
Stadt Heidelberg, Koordinierungsstelle Bürgerengagement im Referat des Oberbürgermeisters
Arbeitsgemeinschaft der Heidelberger Stadtteilvereine
FreiwilligenAgentur Heidelberg
Heidelberger Selbsthilfebüro
Sportkreis Heidelberg e. V.
Stadtjugendring Heidelberg e. V.

Rückblick auf das 8. Heidelberger Vereinsforum (22. Oktober 2022)

Neben einem Input zu aktuellen vereinsrelevanten Themen und Workshops boten sich Gelegenheiten für Vernetzung und Austausch, um voneinander zu lernen.

Input für Heidelberger Vereine   
durch: Stadt Heidelberg, Arbeitsgemeinschaft der Heidelberger Stadtteilvereine, FreiwilligenAgentur Heidelberg, Heidelberger Selbsthilfebüro, Sportkreis Heidelberg e.V., Stadtjugendring Heidelberg e.V.

Impulsvorträge und ins Gespräch kommen, Themen:  

  • Alltägliche Stolpersteine des Vereinsrechts, Christoph Rapp (Rechtsanwalt), Sportkreis Heidelberg e.V.
  • Nachhaltigkeit im Verein, Kristina Wetzel, Laila Gao und Peter Wittlinger, Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie, Stadt Heidelberg
  • Neuer Schwung für die Vereinsarbeit: Junges Engagement, Freiwilligenmanagement, digitales Engagement, Jana Peeters und Beate Ebeling, FreiwilligenAgentur Heidelberg

Rückblick auf das 7. Heidelberger Vereinsforum (18. März 2022)

„Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit im Verein“ war das Motto des Vereinsforums im März 2022 für Heidelberger Vereine.
Ein Fachvortrag gab Impulse und Ansatzpunkte für die Öffentlichkeitsarbeit. Möglichkeiten der Kommunikation wurden beleuchtet, um in der Öffentlichkeit besser wahrgenommen zu werden, den Verein gezielt aufzustellen und bekannter zu machen, sowie neue Mitglieder zu gewinnen, zu binden und besser zu erreichen.
Mit dem Blick auf die individuellen Ziele und Stärken des Vereins wurde interaktiv herausgearbeitet, welches die nächsten Schritte sein können, aber auch, was ressourcenorientiert geleistet werden kann. In Kleingruppen werden konkrete Ideen für die Öffentlichkeitsarbeit erarbeitet, die in die eigene Vereinsarbeit mitgenommen werden können.

Flyer zum 7. Heidelberger Vereinsforum hier zum Download (505 KB)

Rückblick auf das 6. Heidelberger Vereinsforum (23. Oktober 2021)

Die Corona-Pandemie und der monatelange Lockdown haben die Vereine vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Hier bot das Vereinsforum eine Plattform für den gemeinsamen Austausch. Mit dem Ziel „Voneinander lernen – Miteinander ins Gespräch kommen“ sollten Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten beleuchtet werden.
Zum Thema Wissens- und Erfahrungsaustausch zum Thema "Neustart nach Corona - Herausforderungen für Vereine" entwickelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter professioneller Moderation gemeinsam zentrale Herausforderungen, die in Themengruppen weiter diskutiert wurden. Ziel war es, konkrete Lösungsmöglichkeiten für die eigene Vereinsarbeit mitzunehmen. Dieses offen gehaltene Format sollte vor allen Dingen einen Wissens- und Erfahrungsaustausch ermöglichen.

Flyer vom 6. Vereinsforum (2021) zum Download (708 KB)