Startseite // Neuigkeiten // Aktuelles aus der Bahnstadt

Pfaffengrunder Terrasse: Besuch im Technikraum unter der Brunnenanlage

Fontänen sowie Bewässerung für Rasen und Bäume werden von hier gesteuert

Technikraum an Pfaffengrunder Terrasse. Foto: Stadt HD
Auf etwa 16 Quadratmetern ist direkt unter der Brunnenanlage die Technik für den Betrieb der Pfaffengrunder Terrasse untergebracht. Foto: Stadt HD

Versteckt unter der Erde liegt der Technikraum für die neue Brunnenanlage an der Pfaffengrunder Terrasse. Lediglich eine Schachtabdeckung ist an der Oberfläche zu sehen. Klappt man diese auf, was aufgrund des großen Gewichts mit hydraulischer Unterstützung erfolgen muss, gelangt man über eine Leiter in den unterirdischen Raum direkt unter dem Wasserspiel. Auf etwa 16 Quadratmetern ist eine Vielzahl an Zu- und Ablaufrohren und technischen Geräten untergebracht.

Zum einen befindet sich dort die Wassertechnik für die automatische Bewässerung der Rasenfläche und der 125 Bäume, die über sechs Wasserkreisläufe angesteuert werden. Zum anderen werden von dort die 23 Düsen des Fontänenfelds mit Wasser versorgt, jede Düse hat eine eigene Leitung. So kann die Höhe der jeweiligen Fontäne und auch die Sprudeldauer individuell eingestellt werden. Gesammelt wird das Wasser unmittelbar neben dem unterirdischen Technikraum in einer rund zehn Kubikmeter fassenden Zisterne. Von dort wird es zur Reinigung weitergeleitet in den Technikraum.

Einstieg in Technikraum. Foto: Stadt HD
Ein Einstieg führt vom Platz selbst in den Technikraum unter der Erde. Foto: Stadt HD

Wasserwerte werden regelmäßig überprüft

Die Steuerung übernimmt dort eine vollautomatische Dosierungsanlage, die das Wasser mittels Chlor sauber hält. Auch der pH-Wert wird überprüft und bei Bedarf angepasst. So kann eine Badewasserqualität sichergestellt werden, auch im Sommer.

„In den Frühlings- und Sommermonaten entnehmen wir regelmäßig Wasserproben, um die Qualität zu prüfen“ erklärt Andreas Bruckner vom Landschafts- und Forstamt, „eventuell müssen wir dann die Menge des Chlors anpassen“. Das kann der Fall sein, wenn Kinder das Wasserspiel an heißen Tagen für eine Abkühlung nutzen.

Fontänen sind von März bis Oktober in Betrieb

Im Technikraum befinden sich zudem eine Anlage zur Enthärtung des Wassers und eine Sandfilteranlage. Im Moment ist die Anlage allerdings in der Winterpause. Sie wurde ausgestellt, damit kein Wasser in den Rohren gefrieren kann. Künftig werden die Fontänen zwischen März und November in Betrieb sein. Für Andreas Bruckner ist die Brunnenanlage ein zentraler Bestandteil der Pfaffengrunder Terrasse: „Die Wasserfläche mit den Fontänen liegt genau in der Achse der Wasserbecken im Langen Anger und ist genauso breit wie diese, sie stellt damit eine Verbindung der Wasserbecken über die Terrasse hinweg her.“