Startseite // Neuigkeiten // Aktuelles aus der Bahnstadt

Bahnstadt: Neue Markierungen sollen spielende Kinder an Promenade besser schützen

Stadt bittet um gegenseitige Rücksichtnahme

Verkehrszeichen und Piktogrammen an der Bahnstadt-Promenade
Mit Verkehrszeichen und Piktogrammen weist die Stadt an den Spielplatz-Zugängen an der Bahnstadt-Promenade darauf hin, dass Kinder an diesen Stellen den Radweg kreuzen können. (Foto: Stadt Heidelberg)

Die Stadt Heidelberg hat in der Bahnstadt zahlreiche neue Verkehrszeichen und Markierungen aufgebracht, mit denen spielende Kinder besser geschützt werden können. An sensiblen Zugängen zu Spielplätzen an der Promenade wurde das Gefahrenzeichen „Kinder“ aufgestellt sowie entsprechende Piktogramme – ein Dreieck mit roter Umrandung – auf dem Radweg markiert. Diese dienen dazu, Radfahrende und E-Tretroller-Nutzende darauf hinzuweisen, dass Kinder an diesen Stellen den Radweg kreuzen können. Der Radweg über die Promenade ist eine wichtige Verbindung in Richtung der südlichen Stadtteile und angrenzende Orte im Süden.

Die Kombination aus Verkehrszeichen und Markierung nutzt die Stadt bereits auf mehreren Straßen vor Kindergärten und Schulen. Ebenso wird auf den verkehrsberuhigten Bereich der Schwetzinger Terrasse mittels einer neuen Beschilderung deutlich besser hingewiesen. Dort wurden zusätzlich zwei Bodenmarkierungen „Verkehrsberuhigter Bereich“ aufgebracht.

Die Stadt Heidelberg möchte mit diesen Maßnahmen zu einer weiteren Sensibilisierung der Radfahrenden und E-Tretroller-Nutzenden beitragen, weist aber auch daraufhin, dass gegenseitige Rücksichtnahme von allen Verkehrsteilnehmenden erwartet wird.

Foto zum Download