Startseite // Neuigkeiten // Aktuelles aus der Bahnstadt

Bahnstadt: Neuer Rahmenplan gibt Richtung für weitere Stadtentwicklung vor

Mehr Wohnungen geplant / Stärkerer Fokus aufs Grün und Ausbau der Mobilität

Der Passivhaus-Stadtteil Bahnstadt hat einen fortgeschriebenen Rahmenplan erhalten. Dieser ist die Basis für die weitere Stadtteilentwicklung, gibt also - wie sein Name schon sagt - einen grundsätzlichen Rahmen vor. Neu aufgenommen sind alle Veränderungen und Anpassungen der seit 2007 erfolgten Planungen. Der Gemeinderat hatte den Rahmenplan in seiner jüngsten Sitzung am 20. Juli 2022 einstimmig beschlossen.

Foto der Bahnstadt mit Blick aufs Feld
Viel Grün findet sich auch auf der Freizeitfläche für Jugendliche an der Promenade, die von jungen Menschen rege zum Sport, unter anderem für Fußball und Calisthenics, sowie zur Erholung genutzt wird. (Foto: Christian Buck)

Wozu dient der Rahmenplan?

Der Rahmenplan bildet die Grundlage für die städtebauliche Struktur und das Handeln aller Akteure der Bahnstadtentwicklung. Deren Planungen und Bautätigkeiten basieren stets auf dem Rahmenplan. So gibt der Plan beispielsweise an, auf welchen Flächen Gebäude, Grünflächen und Plätze entstehen und wie Straßen verlaufen. Der Rahmenplan wurde 2003 vom Gemeinderat beschlossen, seine erste Fortschreibung im Jahr 2007. Seine Bestandteile sind der Plan als solches sowie eine rund 60-seitige Erläuterung - zu finden unter www.heidelberg-bahnstadt.de.

Wie konkret wird dieser Plan?

Der Rahmenplan gibt sozusagen die Richtung vor. Erst im Zuge der Realisierung wird jedes Quartier detailliert betrachtet und zum Beispiel durch Wettbewerbe von Planungs- und Architektenbüros erweitert. Richtig konkret wird es erst im Zuge der Aufstellung der Bebauungspläne, bei denen es wie überall im Heidelberger Stadtgebiet Bürgerbeteiligungen gibt.

Wozu braucht es einen neuen Rahmenplan?

21 Jahre nach dem städtebaulichen Wettbewerb und 13 Jahre nach dem Baubeginn der Bahnstadt war eine Fortschreibung des Rahmenplans erforderlich. Die baulichen Entwicklungen der vergangenen Jahre wurden in den Rahmenplan übertragen.  Darüber hinaus werden die Grundzüge des bisherigen Rahmenplans um Bereiche erweitert, die seit der Fortschreibung im Jahr 2007 an Bedeutung gewonnen haben.

Welche Inhalte hat der Rahmenplan?

Der Rahmenplan gibt beispielsweise vor, vielfältige Wohnungen in verschiedenen Größen zu schaffen sowie Gebäude auf verschiedene Arten zu nutzen, zum Wohnen, Arbeiten, für Kultur und Freizeit. Städtebaulich wurde eine zentrale Mitte geschaffen, bestehend aus Gadamerplatz und Pfaffengrunder Terrasse – auch das ist eine Vorgabe des Rahmenplans. Öffentliche Freiräume, Mobilität sowie Klima und Umwelt sind ebenfalls feste Bestandteile. Dabei geht es vor allem auch um die Anpassung des Stadtteils an den Klimawandel.

Was ist neu am Rahmenplan?

Die Zahl der Wohnungen liegt nun deutlich höher als 2009 geplant. Dabei sollen Wohnungen in allen Größen entstehen, auch in Lagen, in denen anfangs Gewerbeflächen und kein Wohnraum angedacht waren, insbesondere nördlich und südlich der Eppelheimer Straße. Ziel ist, den Wohnraum in Heidelberg weiter zu erhöhen. Auch in punkto Mobilität passt sich der Rahmenplan der aktuellen Entwicklung an und gibt den (weiteren) Ausbau von Shared Mobility, Mobilitätshubs und Elektromobilität vor. Bei Neubauten soll der Fokus noch stärker auf der Schaffung von Grünflächen und Fassadengrün liegen.

Welche Auswirkungen hat das auf noch fertigzustellende Flächen?

Bei den derzeitig in Planung befindlichen Platzflächen wie zum Beispiel dem Platz am Wasserturm, dem Kopernikusplatz und dem Platz an der Montpellierbrücke soll der Spielraum für Klimaanpassung so weit wie möglich genutzt werden. Es sollen mehr Pflanzen und Rasen dort wurzeln. Dies gilt auch für die noch herzustellenden Freiflächen am Spitzen Eck, dem Morataplatz und der Eppelheimer Terrasse im Westen der Bahnstadt. Die Eppelheimer Straße wird durch ergänzende Baumreihen zukünftig eine deutlich grünere Verkehrsachse werden. Insgesamt 1.193 Bäume wachsen derzeit in der Bahnstadt. Viele sind noch jung: jeder fünfte Bahnstadt-Baum wurde 2021 gepflanzt.

Ergänzend: Der Rahmenplan ist im Internet zu finden unter www.heidelberg-bahnstadt.de -> Wissenswertes -> Downloads

Foto zum Download