Startseite // Neuigkeiten // Aktuelles aus der Bahnstadt

Tourismus wird neu gedacht

Informationsveranstaltung zur Aktualisierung des Tourismusleitbildes

Am Dienstag, 21. Juni 2022, ab 17 Uhr lädt Heidelberg Marketing Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung ins Bürgerhaus B3 in der Bahnstadt ein. Dabei wird unter dem Motto „Freu dich, du bist in Heidelberg“ ein Entwurf des neuen Destinationsleitbildes vorgestellt. 

1993 wurde unter Federführung von Oberbürgermeisterin Beate Weber und Verkehrsdirektor Nils Kroesen eines der ersten Tourismusleitbilder in Deutschland erstellt. „Nach fast 30 Jahren war es an der Zeit, dieses Tourismusleitbild zu überarbeiten, an die aktuellen Entwicklungen und Trends und an das jetzige Angebots- und Nachfrageverhalten anzupassen und entsprechend aktualisierte Ziele, Strategien und Maßnahmen abzuleiten und zu formulieren“, erklärt Heidelberg MarketingGeschäftsführer Mathias Schiemer. „Durch die Strahlkraft Heidelbergs, die übergreifende Zusammenarbeit mit regionalen Tourismusakteurinnen und –akteuren sowie der Neupositionierung als internationale Kongressstadt, wurde es zum Destinationsleitbild erweitert.“

Mit der Aktualisierung und Weiterentwicklung des Tourismusleitbildes zum Destinationsleitbild beauftragt ist die Agentur „ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH“ mit dem Geschäftsführer Jan Kobernuß. Es wurde in enger Zusammenarbeit mit Heidelberg Marketing, dem Aufsichtsrat, verschiedenen Akteuren aus der Stadtverwaltung, Bürgervertretungen, dem Gästeführerverein sowie Jugendgruppen beim „Themenforum Zukunft“ konzipiert. Eine Lenkungsgruppe begleitete den Prozess.

Bei der durch Jan Kobernuß geführten Informationsveranstaltung besteht für Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Anmerkungen zu machen, sie stellt aber keine Veranstaltung zur Bürgerbeteiligung dar. 

Rechtzeitig vor der Veranstaltung wird der Entwurf des Destinationsleitbildes online unter www.heidelberg-marketing.de auf der Homepage von Heidelberg Marketing veröffentlicht werden, damit sich interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits im Vorfeld informieren und vorbereiten können. 

Da die Platzkapazitäten begrenzt sind, ist eine Anmeldung unter sekretariat@heidelberg-marketing.de erforderlich.