Startseite // Neuigkeiten // Aktuelles aus der Bahnstadt

Weltklimakonferenz mit Oberbürgermeister Prof. Würzner

Die Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen COP26 ging am Freitag, 12. November 2021, im schottischen Glasgow offiziell zu Ende. Zu den digitalen Besuchern gehörte auch Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner. Er beteiligte sich gleich an zwei Online-Formaten, die organisiert wurden vom Passivhouse-Trust, der britischen Passivhausorganisation, beziehungsweise durch den Global Covenant of Mayors, einen Zusammenschluss von 11.000 Bürgermeistern weltweit, die sich für Klimaschutz und Energiewende einsetzen.

Passivhouse-Trust: Auf dem Weg zur Klimaneutralität

In dem Panel „Sustainable city regions: How can we enable zero carbon living at scale?“ des Passivhouse-Trust ging es am 4. November um die Herausforderung, Städteregionen klimaneutral zu gestalten und weiterzuentwickeln. Als Beispiel dafür diente auch die Heidelberger Bahnstadt, die Oberbürgermeister Prof. Würzner auf internationaler Bühne vorstellte. Die digitale Veranstaltung fand im Zuge des „Built Environment Virtual Pavilion“ statt. Dieses Format setzte sich zusammen aus einer virtuellen Ausstellung von Best-Practice-Beispielen aus aller Welt und einer Veranstaltungsreihe. Mehr als 100 Organisationen aus dem Stadtplanungssektor hatten den virtuellen Pavillon zur Klimakonferenz begleitend initiiert.

Global Covenant of Mayors: Städte sind wichtige Akteure beim Klimaschutz

Bei der digitalen Veranstaltung des Global Covenant of Mayors ging es am 11. November unter anderem darum, wie sich Metropolen und Städte an den Klimawandel anpassen können und wie sie Klimaschutzmaßnahmen als Chance für eine nachhaltige Stadtentwicklung nutzen können. Best Practice Beispiele aus Indien, Mexiko und Australien wurden vorgestellt. Oberbürgermeister Prof. Würzner sprach über die Bedeutung und das Engagement von Städten beim Klimaschutz.