Startseite // Neuigkeiten // Aktuelles aus der Bahnstadt

Fragen und Antworten zu erneutem Bombenfund in der Bahnstadt am 15. Dezember 2022

Stand: 16 Uhr

Wo wurde die Bombe gefunden?
Zwischen Halle 02 und Wasserturm, zirka 15 Meter entfernt von der Stelle, an der bereits am 8. Dezember eine Weltkriegs-Bombe gefunden worden war.
 
Wann wird die Bombe entschärft?
Die Entschärfung ist noch am Donnerstag nötig.
 
Muss erneut evakuiert werden?
Nach dem erneuten Fund einer Weltkriegsbombe in der Bahnstadt (Max-Jarecki-Straße/Grüne Meile) müssen ab sofort ein Großteil der Bahnstadt und Teile von Bergheim evakuiert werden. Der Zustand der Bombe erfordert eine schnellstmögliche Entschärfung. Die Arbeiten werden bis weit in die Nacht andauern. Das Evakuierungsgebiet ist zudem noch größer als am vergangenen Freitag. Anwohnende im Evakuierungsgebiet werden dringend gebeten, sich jetzt um alternative Übernachtungsmöglichkeiten für die Nacht außerhalb des Evakuierungsgebiets zu kümmern und diese aufzusuchen. Die Stadt wird parallel Notunterkünfte einrichten, die aber womöglich nicht alle Betroffenen aufnehmen können. Im Evakuierungsgebiet leben über 7.000 Menschen. Als Notunterkunft wird auch der SNP dome wieder zur Verfügung stehen, weitere Unterkünfte sind in Planung. Die rnv wird mit Shuttle-Bussen ab der Kreuzung Langer Anger/Nightinggale-Straße wieder Betroffene zu den Notunterkünften fahren
 
Welche Schulen, Kindergärten und Hochschulen sind betroffen?
Die Evakuierung umfasst einen Großteil der Bahnstadt und Teile von Bergheim, inklusive Schulen, Kindergärten, Firmen und zahlreiche Wohngebäude. Es sind mehrere tausend Personen von der Evakuierung betroffen. Schulen, Hochschulen und Kindergärten im betroffenen Bereich bleiben am Freitag, 9. Dezember, geschlossen. Das betrifft unter anderem den F&U-Campus, die Bahnstadt-Grundschule und die Schiller-University.
 
Wer steht für Rückfragen zur Verfügung?
Für Rückfragen von Bürgerinnen und Bürger ist der Bürgerservice der Stadt Heidelberg unter 06221/58 10580 erreichbar.