Startseite // Neuigkeiten // Aktuelles aus der Bahnstadt

Langer Anger: Poller sollen im Januar eingebaut werden

Gemeinderat weist Widersprüche aus Bürgerschaft zurück und beschließt Umsetzung

Schilder und Poller für die Sperrung des Langen Angers auf Höhe des Gadamerplatzes liegen seit Wochen bereit. Nun sollen sie auch endlich eingebaut werden. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Donnerstag, 15. Dezember 2022, mehrheitlich beschlossen. Bisher durfte die Stadtverwaltung aus rechtlichen Gründen nicht mit den Bauarbeiten beginnen. Grund waren zwei Widersprüche aus der Bürgerschaft. Der Gemeinderat hat nun entschieden, diese Widersprüche zurückzuweisen. Die Stadtverwaltung will die Poller direkt nach den Weihnachtsferien im Januar einbauen – so wie es die Rahmenplanung der Bahnstadt vorsieht.

Hintergrund: Der Lange Anger zwischen Gadamerplatz und Pfaffengrunder Terrasse soll autofrei werden. Gegen diese Planung richten sich zwei neue Widersprüche aus der Bevölkerung, die im Oktober 2022 eingegangen waren. Die Widersprüche hatten eine aufschiebende Wirkung. Die Stadtverwaltung durfte deshalb den Straßenabschnitt nicht wie geplant sperren.

Daher legte die Verwaltung dem Gemeinderat im Eilverfahren in seiner Sitzung am 15. Dezember 2022 eine Einschätzung zu den Widersprüchen vor. Das ist ein Muss: Alle diesbezüglichen Widersprüche müssen nach Ablauf der Widerspruchsfrist im Gemeinderat behandelt werden. Da der Gemeinderat nun die Widersprüche zurückgewiesen und die Umsetzung beschlossen hat, kann die Stadt die Sperrung umsetzen.