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Bahnstadt: Umbau der Eppelheimer Straße zum Jahreswechsel

Barrierefreie Gestaltung und Ausbau des Radwegenetzes / Umleitungen sind ausgeschildert

Der Umbau des Knotenpunktes Eppelheimer Straße/Da-Vinci-Straße in der Bahnstadt startet zum Jahreswechsel 2022/23 und wird im Laufe der verschiedenen Bauphasen diverse Sperrungen und Auswirkungen auf den Individualverkehr nach sich ziehen. Während der gesamten Bauzeit wird die Eppelheimer Straße nur stadteinwärts aus Richtung Pfaffengrund befahrbar sein. In Gegenrichtung erfolgt die Umleitung großräumig über Speyerer Straße und Diebsweg. Die Verknüpfung der Radhauptachse Da-Vinci Straße – Gneisenaubrücke mit der Hauptverkehrsachse Eppelheimer Straße erfolgt unter der besonderen Berücksichtigung von zu Fuß Gehenden und Radfahrenden. Der Ausbau und die Verbesserung der vorhandenen Verkehrsinfrastruktur am Knotenpunkt wird mit der Grunderschließung sichergestellt und die bestehenden Verhältnisse verbessert. Geplant ist ein kompletter Neubau der bisherigen Fahrbahn in Länge von 163 Metern mit Anpassungen der Verkehrsführung und teilweiser Verbreiterung der Gehwegfläche.

Grafik zur Baustelle Bahnstadt
Der Umbau des Knotenpunktes Eppelheimer Straße/Da-Vinci-Straße startet zum Jahreswechsel 2022/23: Für Autos ist die Durchfahrt nur stadteinwärts möglich. (Grafik: Stadt Heidelberg)

Zudem findet eine Abgrenzung von Fahrbahn und Gehweg durch neu erschlossene Grünflächen (circa 450 Quadratmeter) statt. Es wird eine Verkehrsinsel mit Baumbewuchs angelegt. Besondere Eigenschaften sind hier der Ausbau des Radwegs sowie separate Abbiegespuren für Radfahrerinnen und Radfahrer im Kreuzungsbereich. Auch die Barrierefreiheit wird mittels Rollbordsteinen ausgebaut. Die Fahrbahn wird mit einem Blindenleitsystem im Bereich der Straßenquerung sowie Tastbordsteinen für Blinde und Sehbehinderte versehen.

Um Synergien zu nutzen, wird die Baumaßnahme gleichzeitig mit Arbeiten der Stadtwerke Heidelberg durchgeführt. Die Sanierung und der Ausbau des Kanals übernehmen die Stadtbetriebe Heidelberg, die Stadtwerke Heidelberg Netze GmbH sind für Strom, Wasser, Lichtsignalanlagen und Telekommunikation zuständig. Die Kosten der Baumaßnahme betragen insgesamt rund 2,5 Millionen Euro. Entsprechende Mittel stehen im Treuhandvermögen Bahnstadt zur Verfügung.

Bauphasen im Überblick

Die Baumaßnahme wird sich in sieben Bauphasen aufteilen und Ende dieses Jahres beginnen (ggf. im Jahreswechsel beginnen). Bauende wir voraussichtlich Frühling 2024 sein.
In einem ersten Schritt, erfolgt der Rückbau der alten Gleisanlage sowie der Pflasterfläche im Gleisbereich. Im Anschluss sind im südlichen Teil der Fahrbahn punktuelle Aufgrabungen für den Rückbau der Wasserleitung durchzuführen. Zusätzlich finden die Sanierung der Kanalleitung und der Bau einer zusätzlichen Kanaltrasse statt.

Die darauffolgenden Arbeiten beziehen sich auf die nördliche Fahrbahn und Gehwege: Hier erfolgt der Rückbau der alten Wasserleitung, der Fahrbahn und des Gehweges. Verlegt werden Leerrohre für die Stromtrasse und die Lichtsignalanlage sowie die Neuverlegung der Wasserleitung. Ergänzend wird der Gehweg neu aufgebaut und verbreitert. Die Grünfläche, abgrenzend zur Fahrbahn, wird angelegt und die Fahrbahn ebenso komplett neu aufgebaut. Die Aufbrucharbeiten und die Verbreiterung des Gehweges finden im nächsten Abschnitt auf der südwestlichen Seite statt.

Auf der südöstlichen Seite erfolgen, analog der Nordseite, der Abbruch des kompletten Gehweges und der Fahrbahn. In diesem Abschnitt werden ausschließlich Leerrohre für die Ampelanlagen verlegt. Die Fahrbahn wird danach wieder komplett aufgebaut, Grünflächen werden angelegt und der Gehweg verbreitert. In der letzten Phase, auf südwestlicher Seite, finden analog der südöstlichen Seite dieselben Arbeiten statt und die Verbindung der Wasserleitung Da-Vinci-Straße/Eppelheimer Straße erfolgt.

Sperrungen und Verkehrsbehinderungen

  • Motorisierter Individualverkehr
    Während der gesamten Bauzeit wird die Eppelheimer Straße nur noch stadteinwärts von West (Pfaffengrund) nach Ost (Czernybrücke) befahrbar sein. In Gegenrichtung erfolgt die Umleitung großräumig über die Speyerer Straße und den Diebsweg. Innerhalb der einzelnen Bauphasen wird die Verkehrsführung innerhalb der Baustelle dem Baufortschritt angepasst. Die Da-Vinci-Straße wird je nach Baufortschritt der Baustelle in Richtung Eppelheimer Straße ab Herbst 2023 zur Sackgasse. Eine Zufahrt zu den Tiefgaragen der dortigen Einzelhändler wird aber jederzeit möglich sein.
     
    Der Verkehr aus Richtung Norden und Bergheim kommend wird während der gesamten Bauzeit von der Czernybrücke kommend über den Czernyring, die Speyerer Straße, den Diebsweg und die Henkel-Teroson-Straße zur Eppelheimer Straße in Richtung Bahnstadt umgeleitet.
     
    Der Verkehr aus Richtung Altstadt und Weststadt kommend wird während der gesamten Bauzeit von der Montpellierbrücke kommend über die Speyerer Straße, den Diebsweg und die Henkel-Teroson-Straße zur Eppelheimer Straße in Richtung Bahnstadt umgeleitet. Auch hier besteht die Möglichkeit einer alternativen Umfahrung über die B 37, den Kurpfalzring und die Henkel-Teroson-Straße zur Eppelheimer Straße.

    Der Verkehr aus Richtung Süden kommend wird während der gesamten Bauzeit über den Diebsweg und die Henkel-Teroson-Straße zur Eppelheimer Straße in Richtung Bahnstadt umgeleitet.
     
    Die Zufahrt zu den Firmen, Händlern, Dienstleistern und Geschäften in der Bahnstadt sind ergänzend ausgeschildert.
  • Fußgängerinnen und Fußgänger
    Für zu Fuß Gehende ist eine Umgehung der Baustelle über die Gallileistraße, die Grüne Meile und die Agnesistraße vorgesehen. Von der Da-Vinci-Straße aus ist aufgrund der Baustelle für Zu Fuß Gehende kein Zugang zur Eppelheimer Straße möglich, allerdings sind alle Geschäfte in der Da-Vinci-Straße bis vor zu den Westarkaden zu Fuß erreichbar.
  • Radfahrerinnen und Radfahrer
    Radfahrende auf der Eppelheimer Straße werden analog den zu Fuß Gehenden über die Grüne Meile umgeleitet.
    Alternativ bietet sich eine großräumige Umfahrung über die Promenade an.

Hintergrund:
Der Knotenpunkt Eppelheimer Straße/Da-Vinci-Straße befindet sich im westlichen Anschluss an den bereits umgebauten Czernyplatz. Der Anschluss in Richtung Westen erfolgt im Nachgang dieser Maßnahme durch eine Folgemaßnahme, in der der westliche Abschnitt der Eppelheimer Straße neugestaltet wird. Die Eppelheimer Straße bildet mit dem östlich anschließenden Czernyring eine Hauptroute zur Erschließung des Stadtteils „Bahnstadt“ sowie eine wichtige Achse im innerstädtischen Grundnetz zwischen dem geplanten Anschluss Rittel an die B 37 und der Hebelstraßenbrücke. Der südliche Anschluss der Da-Vinci-Straße ist neben der örtlichen Erschließung der Baufelder auch für den Radverkehr von wichtiger Bedeutung. In der Achse Gneisenaubrücke – Da-Vinci-Straße – Pfaffengrunder Terrasse wird die Radhauptroute durch die Bahnstadt geführt, die den Radschnellweg von Schwetzingen kommend mit dem Universitätsgelände Neuenheimer Feld über die geplante Neckarbrücke verbinden wird.

Weitere Informationen finden Sie online unter www.heidelberg.de/eppelheimerstraße

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