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Zwei Männer sitzen gegenüber voneinander und arbeiten am Laptop (Foto: Dittmer)

Digitallotsinnen und Digitallotsen

Wegweiser Richtung Digitalisierung

   

Ziel

Alle städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Thema Digitalisierung sensibilisieren und begeistern. Dabei ist es unverzichtbar, alle Fachbereiche und Stakeholder einzubinden. Die Stadtverwaltung muss die Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass die digitale Transformation und die damit einhergehenden Change-Prozesse aktiv gestaltet werden.

Zeitraum: 2019 - heute

Projektbeschreibung

In jedem der knapp 40 städtischen Ämter, von Abfallwirtschaft über Mobilität bis hin zur Wirtschaftsförderung, fungieren seit Ende 2017 ein bis drei Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter als Digitallotsinnen oder -lotsen. Als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren informieren sie ihre Kolleginnen und Kollegen über die Aktivitäten der Stadt im Zukunftsfeld Digitalisierung und sind in diesem Bereich Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner. Umgekehrt bringen sie Vorschläge ein, wie ihre Abteilungen die digitale Stadt voranbringen können – zum Beispiel bei der Gestaltung des Bürgerportals.

Viele der Digitallotsinnen und Digitallotsen sind sehr technologieaffin und bringen in Kombination mit ihrer fachlichen Expertise die besten Voraussetzungen mit, andere für das komplexe Themenfeld der Digitalisierung zu begeistern. Bei regelmäßigen Treffen tauschen sich die Heidelberger Digitallotsinnen und -lotsen untereinander aus. Angedacht ist ebenfalls ein Dialog mit anderen Stadtverwaltungen in Deutschland.

Digitales Denken und Handeln wird auf diese Weise Teil der Organisationskultur innerhalb der Heidelberger Stadtverwaltung. Somit kann die Stadt ihre Rolle als Impulsgeberin und Gestalterin des digitalen Wandels ausfüllen.

Impact Sustainable Development Goals

Betrachtet man die Ziele, die mit den Digitallotsinnen und Digitallosen verfolgt werden, so orientieren sich diese am Unterziel 16.6 der SDGs.

Wer profitiert von den Digitallotsinnen und -lotsen? 

  • Bürgerinnen und Bürger
  • Stadtverwaltung Heidelberg
  • Langfristig Besucherinnen und Besucher der Stadt Heidelberg

Projektbeteiligte/Ansprechpartner 

Dr. Philipp Lechleiter (philipp.lechleiter@heidelberg.de)
Anna Markus (anna.markus@heidelberg.de)

Das Projekt wurde im Rahmen des Wettbewerbs „Digitale Zukunftskommune@bw“ vom Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg gefördert.

Logo Digitale Zukunftskommune@bw